Nokia 6500 und Bluetooth
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Nokia 6500 classic und Bluetooth
Gruß Joachim
31 Antworten
SAP wird vom Nokia 6500 unterstützt.
Es funktioniert wirklich alles einwandfrei mit diesem handy bei mir...
Ob du eine Schale dafür hast oder nicht hängt davon ab was für eine Freisprecheinrichtung du hast.
Bei dieser gibt es ja keine Ladfeschale aber es wird trotzdem die autoantenne verwendet:
"Bluetooth-Autotelefon
für D- und E-Netz, verbindet alle Vorteile einer Handyvorbereitung mit einem Festeinbautelefon; komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-Handys an das fahrzeuginterne GSM-Modul (dadurch keine zweite SIM-Karte erforderlich, Voraussetzung: Handy unterstützt Bluetooth SIM Access Profile), vollwertiges Telefonsystem durch Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten, Makeln, Halten und Konferenzschaltung, das Handy verbleibt dabei in der Jackentasche und schaltet den GSM-Betrieb ab (kein Handyadapterset notwendig), einfache Bedienung über MMI und Multifunktionslenkrad, integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktionen, inklusive Dachantenne für guten Empfang"
Wenn du nur die normale Freisprecheinrichtung hast sollte es eine Schale geben?
"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne (in Businesspaket plus)
Dualband (D- und E-Netz), integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktionen, Dachantenne für guten Empfang, mit Freisprech- und Ladeeinrichtung, Bedienung über MMI-System und Multifunktionslenkrad, Unterbringung in der Mittelarmlehne vorn; Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner"
Meine erfahrungen mit dem 6500 beziehen sich auf die erstgenannte Freisprecheinrichtung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mayer81
SAP wird vom Nokia 6500 unterstützt.
Es funktioniert wirklich alles einwandfrei mit diesem handy bei mir...
Ob du eine Schale dafür hast oder nicht hängt davon ab was für eine Freisprecheinrichtung du hast.
Bei dieser gibt es ja keine Ladfeschale aber es wird trotzdem die autoantenne verwendet:
"Bluetooth-Autotelefon
für D- und E-Netz, verbindet alle Vorteile einer Handyvorbereitung mit einem Festeinbautelefon; komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-Handys an das fahrzeuginterne GSM-Modul (dadurch keine zweite SIM-Karte erforderlich, Voraussetzung: Handy unterstützt Bluetooth SIM Access Profile), vollwertiges Telefonsystem durch Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten, Makeln, Halten und Konferenzschaltung, das Handy verbleibt dabei in der Jackentasche und schaltet den GSM-Betrieb ab (kein Handyadapterset notwendig), einfache Bedienung über MMI und Multifunktionslenkrad, integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktionen, inklusive Dachantenne für guten Empfang"
Wenn du nur die normale Freisprecheinrichtung hast sollte es eine Schale geben?
Dualband (D- und E-Netz), integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktionen, Dachantenne für guten Empfang, mit Freisprech- und Ladeeinrichtung, Bedienung über MMI-System und Multifunktionslenkrad, Unterbringung in der Mittelarmlehne vorn; Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner"
Meine erfahrungen mit dem 6500 beziehen sich auf die erstgenannte Freisprecheinrichtung.
Gruß
Hallo,
was bedeutet SAP im Zusammenhang mit dem Audi?
Woher stammen die von Dir genannten Zitate?
Das erste Produkt ist der Original Audi-Knochen in der Mittelarmlehne - bei mir ist in der Mittelarmlehne jedoch die Platte mit den Kontakten, die darauf wartet, mit eine Ladeschale ausgestattet zu werden.
Mein Nokia 6500 funktioniert ganz toll auch ohne Ladeschale über Bluetooth, ich will aber die Dachantenne benutzen wegen der Strahlung.
Die von mir genannten Zitate sind die produktbeschreibungen aus dem Konfigurator von der audi homepage.
SAP hat ja erstmal nichts mit Audi zu tun.
Du kannst aber mal bei wikipedia schauen, da ist ganz gut erklärt was es mit SAP auf sich hat..
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Gruß
Hallo, ich bin ja auch auf der Suche nach einem "Moderneren" Telefon als mein Nokia 6230i. Bei Audi steht das 6500 noch nicht in der Kompi Liste drin. Da ich auch die Autotelefon(SAP) Freisprecheinrichtung habe, und das 6230i bisher Tadellos funktioniert, muss gewährleistet sein das ein Nachfolgemodell dieses auch garantiert. Gehört das 6500 dazu? Kann das 6500 auch als Adress und Termin Manager fungieren, die Nokia Seite hält sich da soon bischen bedeckt, wie auch zb. nix von SAP dort steht.
Danke für info von den 6500 Nutzern mit Audi Autotelefon(SAP)
Gruss
Heinz
Ähnliche Themen
Ich hatte mich bevor ich mir das Handy geholt hatte bei Nokia informiert. Die telefonische Auskunft bestätigte mir dass sowohl das classic als auch das slide sap fähig ist.
ich hatte damals auch mal bei Audi angerufen aber dasTtelefonat konnte ich mir sparen^^
Also ich kann nur nochmal wiederholen dass bei mir wirklich alles funktioniert.
Ich habe hier aber auch schon negative Erfahrungen gelesen. Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt kenne ich nicht. Vielleicht hat das auch was mit der Softwareversion des 4F zu tun, aber das übersteigt meine Kenntnisse^^
Gruß
Achja das einzigste was mir aufgefallen ist dass es im Vergleich zu meinem alten 6230 ein klein wenig länger dauert ( ein paar sekunden) bis die Übertragung abgeschlossen ist.
Hallo,
wäre super wenn Ihr einmal Eure MMI-Software-Version mitteilen könntet. Funktioniert das Nokia 6500 classic nur unter der Version 4220 über Bluetooth einwandfrei oder auch bei älteren Softwareständen? Habe selbst Version 3460.
Danke + Gruß, Kamikze470
Zitat:
Original geschrieben von joachim50
Hallo,
habe seit gestern das Nokia 6500 Slide.
Sofort ausprobiert es geht alles, habe Kompleten Zugriff,
wie beim Vorgänger S68 von Benq Siemens.
Gruß Joachim
Hallo Joachim 50,
kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du auch Zugriff auf die Telefonnummern vom Handytelefonbuch hast, denn das funktioniert bei Nokias E- u. N-Serie nicht (bei meinem Communicator 9300 leider auch nicht) Du schreibst zwar kompletter Zugriff möglich, aber für mich ist das sehr wichtig - es nervt mich, dass ich bei meinem Nokia 9300 über das Autotelefon nur auf die SIM-Card-Telefonnummern zugreifen kann.
Über eine schnelle Anwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße Liph
ich kann dir da nur was zum classic haben...
ich habe keine nummern auf der simkarte gespeichert, also alle einträge auf dem handy.. und diese werden alle im mmi angezeigt. ich denke mal dass dies beim slide genauso sein wird...
gruß
@Liph
Ich benutze ein Nokia N76 mit dem SAP und es funktioniert einwandfrei. Alle Einträge werden aus dem Telefonbuch des Natel ins MMI übertragen (mit entsprechender Kennzeichung für Privat, Geschäft, usw.). Die SIM-Karte ist dabei leer.
Was leider nicht sauber funktioniert, ist der Import der Telefonbuchdaten ins Adressbuch des MMI. Da werden pro Tel.-Nr. mehrere Einträge angelegt (z.T. mit Endkennung SIM).
Der C-9300 sollte eigentlich auch mit dem Synchronisationstool von Nokia über SAP mit dem MMI kommunizieren können.
Hier noch einmal der Link zum Nokia-Tool. Bitte beachte, welche Version (ist Telefonspezifisch) du herunter lädst.
Gruss
H-3
Danke für die Antworten! Mit dem Nokia-Tool funktinoniert es tadellos! Ich bin froh und ärgere mich jetzt, dass ich dieses Forum nicht früher entdeckt habe. Mit dem Nokia 6500 slide funktioniert es auch - ich überlege jetzt die Anschaffung als 2. Handy für die Hosentasche! Nochmals danke!
Grüße Liph
Also ich habe es noch immer nicht verstanden: habe eine Handyvorbereitung und ein nokia 6320i und den zugehörigen Adapter für die Handyvorbereitung in der Mittelarrmlehne.
Jetzt habe ich ein neues 6500 von Nokia.
Laut Audi-Homepage gibt es dafür aber auch eine Ladeschale. Könnte mir die jetzt kaufen, habe aber immer noch nicht kapiert, welche Antenne dann benutzt wird.
Ich möchte Strahlung im Auto vermeiden und unbedingt die Dachantenne benutzen.
Geht das denn, wenn ich das 6500 über bluetooth mit dem MMI verbinde? Funktionieren tut das wunderbar, weiß aber eben nicht, ob das ganze dann mit der Dachantenne arbeitet oder aber mit der Handyintegrierten Antenne.
Danke für jeden brauchbaren Hinweis.
Zitat:
"Bluetooth-Autotelefon
Erstgenannte ist klar, steht ja in der audibeschreibung. ich gehe aber davon aus dass du die zweite freisprecheinrichtung hast weil du was von ner ladeschale in der mittelkonsole geschrieben hast die es bei der erstgenannten freisprecheinrichtung nicht gibt gesprochen hast... aber auch da ist von einer dachantenne die rede, also wird das bei dieser version wohl auch so sein...
gruß mayer
Zitat:
Original geschrieben von ersteliga
Jetzt habe ich ein neues 6500 von Nokia.Laut Audi-Homepage gibt es dafür aber auch eine Ladeschale. Könnte mir die jetzt kaufen, habe aber immer noch nicht kapiert, welche Antenne dann benutzt wird.
Also in der Audi-Liste "reports.Par.0171.File.pdf" (Handy-Adapter Stand März 2008) kann ich keinerlei Adapter für Nokia Handy mit "6500" im Titel entdecken...
Wo hast du diese Info gefunden, daß es für ein Nokia 6500 eine Ladeschale für den A6 geben soll ?
Und ich meine eine Ladeschale/Adapter für die ab Werk lieferbare FSE (in der Mittelarmlehen; ohne rSAP)...nicht einfach eine reine Akku-Ladeschale (die evtl. sogar Nokia selbst oder Dritthersteller anbieten), die dir Audi ans Armaturenbrett verordnen will...
Falls mit "Audi-Homepage" diese interaktive Suche nach Hersteller / Modell gemient hast: das, was dort steht, sagt nur etwas über die Fähigkeit im Bluetooth-Betrieb aus...
(Mit 6500 meint ihr übrigens "6500 Classic" (oder 6500 Slider). Ein "6500" ohne weitere Zusätze ist ein Modell von 2002...)
Ein Freund hat übrigens ein neueres Handy (weiß nicht, welches) MIT Ladeschale/Adapter für die Mittelarmlehne....und trotzdem wird über Bluetooth gekoppelt. Der Adapter ist scheinbar nur für die Stromversorgung und hoffentlich für die Außen-Antennenkopplung zuständig...
6510
Hallo zusammen
ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus, aber ich habe ein problem mit meinem Nokia 6500 classic und dem Audi Bluetooth Autotelefon ohne Bedienhörer. Ich habe am Freitag meinen neuen Audi bekommen (A4, großes Navi, MMI) und sofort das Handy mit dem Autotelefon über Bluetooth gekopplet. Zur Authentifizierung muss eine 16-stellige Pin auf dem Handy bestätigt werden. Alles prima geklappt, Telefonbuch ausgelesen, telefonieren, wunderbar.
Dann am nächsten Tag ins Auto eingestiegen, losgefahren. Etwa 10 min später, drücke ich die Taste Tel, und es erscheint die Meldung "Keine aktive Verbindung" ich soll ein Telefon suchen?!? Blick aufs Handy: keine aktive Verbindung. Bluetooth aber an, Audi Telefon in Liste der gekoppelten Geräte, automatische Verbindungszulassung an, Sichtbarkeit an... Kurz: das Telefon meldet sich nicht automatisch an.
Hab dann angehalten, die ganze Anmeldeprozedur wieder durchgemacht (16 Stellige Pin, usw.), alles wieder prima.
Heute morgen wieder eingestiegen, losgefahren und wieder das gleiche Problem: Telefon meldet sich nicht automatisch an, obwohl dies im MMI Menü eingestellt ist.
Irgendwelche Ideen was da falsch läuft?
Danke für die Hilfe.
Einfach im Nokia Menue automatisch verbinden aktivieren. RFM gilt auch für Handy's.
Edit: Hab ich noch vergessen - Wichtig, die Freigabe dafür zu geben (bei meinem Nokia: "Auto. Verb. ohne Bestätig."😉 sonst muß du jedesmal den BT pin eingeben, wenn die zwei kommunizieren wollen.