1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokia 6233/6234 und Sim Access

Nokia 6233/6234 und Sim Access

Audi A6 C6/4F

Funktioniert das Nokia 6233/6234 mit dem Autotelefon von Audi? Diese ist nicht in der Kompatibilitätsliste von Audi aufgeführt. Sim Access hat das Handy aber integriert. Vielleicht habt ihr Erfahrung mit diesem Handy gesammelt und könnt mir diese mitteilen. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß
thorstenclouds

Ähnliche Themen
20 Antworten

Über Bluetooth ist die Anbindung an den A6 kein Problem!
Es werden auch alle Features (ausser Laden;)) unterstützt.
Bis denn...

Ich habe eben gerade in einem Handyforum gelesen, dass die neueste Version 4.52 Probleme bei der Bluetooth Verbindung machen könnte. Audi empfiehlt daher die Vorgängerversion zu nutzen. Ist euch dieses Problem auch aufgefallen?
Gruß
thorstenclouds

habe 4.91 und keinerlei Probleme mit der FSE

Hallo,
trage mich auch mit dem Gedanken ein E-50 oder ein 6233/6234 zu kaufen.
Ich habe aber bei mir das Bluetooth SAP verbaut.
Hat jemand erfahrungen mit diesen Handys im SAP ( SIM-ACCESS-PROFIL ) Betrieb.
Geht Anbindug?
Zugriff auf SIM?
und oder auf das Telefonbuch?
Welchen Firmwarestand habt Ihr?
Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von doc_snyder

habe 4.91 und keinerlei Probleme mit der FSE

Ich habe gleichfalls die Version 04.91 auf meinem Nokia 6233 in Betrieb und habe gleichfalls keine Probleme. Der Zugriff auf das Nokia ist uneingeschränkt über Bluetooth möglich.

Ob SimAccessProfile funktioniert kann ich nicht beurteilen, da mein Audi über kein eingebautes Telefon verfügt, dass gegebenenfalls Zugriff auf die Daten des Nokia nehmen soll.

Jens

Hallo hat denn keiner von euch das Nokia 6233 / 6234 im Bluetooth SAP ( SIM-ACCESS-PROFIL ) in Betrieb und kann mir da Erfahrungen mitteilen?

Habe mein Nokia 6233 heute bekommen. Es funktioniert wunderbar. Simeinträge werden ohne Probleme ausgelesen. Auch die Kopplung funktioniert ohne Probleme. Wie es aber im Langzeittest aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht viel mit dem Handy unterwegs war.
Gruß
thorstenclouds

Ich weiß zwar nicht was beim Handy SAP bedeutet (das kenne ich nur als eine nackenhaarsträubende Geschäftsprozeß Software :-) ), aber ich habe zeitweise ein Nokia 6234 über Bluetooth in meinem 4F in Betrieb. Klappt super, auch die Anruflisten etc werden komplett übertragen. Was nicht klappt, ist die Anbindung an die Außenantenne. Das geht wiederum prima mit einem Nokia 6021, das ich auch in Betrieb habe. Hierfür habe ich eine Ladeschale in der Mittelarmlehne. Warum habe ich zwei Handys? Weil ich zwischen privatem (6234) und dienstlichem (6021) Telefonieren streng unterscheide. 6021 raus -> das 6234 koppelt sich automatisch über BT an -> zu Hause anrufen -> 6021 wieder rein -> feste Verbindung mit dem MMI -> dienstl. telefonieren.

Ich nutze Nokia 6230i und 6822 (beide mit SAP) im A8 mit Bluetooth-FSE. Die Kopplung und der Datenaustausch (Telefonbuch, letzte Anrufe etc.) funktioniert zuverlässig und schnell. Das SAP im Nokia hält mich vom Wechsel auf Sony-Ericcson ab, da diese kein SAP-Profil haben. Nachteil Nokia: kein echter externer Antennen-Anschluß (in der Ladeschale). Sony hat externen Antennenanschluß.

Hi, ich glaube die Technik von dem Bluetooth-Telefon mit SAP im Audi wird noch nicht richtig verstanden.
Bei die dieser Lösung ist ein GSM-Modul im Fahrzeug verbaut!
Koppelt man ein Handy mit SAP über Bluetooth, dann wird der "Funk" vom Handy abgeschaltet und die FSE übernimmt die GSM-Verbindung über die Außenantenne. Das SAP-Handy braucht also keinen Antennenanschluss mehr.
Der Zugriff auf die Rufnummern etc. sollte ja auch schon mit der "kleinen" Bluetooth-FSE funktionieren.

...stimmt, ich meinte die "kleine" Werkslösung

6233 4.91

Hallo Hab heute das 6233 bekommen. Bekomm über Bluetooth nicht einen Telefonbucheintrag ausgelesen. Adapter gibt auch noch nicht. Leut meinem Feundlichen bei Audi zur Überprüfung. Vielleicht in 4 Wochen. Mach ich was falsch weil ich über Bluetooth keine Telefonbucheinträge (auch SIM) auslesen kann?

Beim ersten Auslesen des Telefonbuchs kann das ganze etwas länger dauern. So war es bei mir auch. Ich würde das Handy einfach mal verbinden und ein paar Minuten warten.
Gruß
thorstenclouds

Hallo thorstenclouds,
freut mich das es so prima bei dir fonktioniert.
Hast du es über normalen Bluetooth im Betrieb oder im Bluetooth SAP ( SIM-ACCESS-PROFIL )
Gruß nieol01

Deine Antwort