Noise Cancelling
Moin,
Heute holen wir unseren neuen Elch ab (XC60).Kurze Frage, wie erkenne ich ob der Wagen diese Geräuschfilterung hat. Hab hier einiges darüber gelesen allerdings nicht ob des dafür eine Extra Steuerung im Sensus gibt. Der Wagen ist aus 06.2019 mit HK System. Danke für eure Infos. RTMF - hab ich aber nix gefunden.
Lt. Update Nov.2019:
Gilt für Fahrzeuge mit High Performance Pro (Harman Kardon): Neue Funktion Vehicle Noise Compensation regelt automatisch die Lautstärke des Audiosystems zum Kompensieren von Gebläse- und Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten.
17 Antworten
Servus.
Bin was das angeht zwar kein Fachmann, wenn ich allerdings lese "...regelt automatisch..." dann würde ich darauf tippen, dass man das nicht extra einstellen kann/muss über Sensus ;-)
Viel Spass mit dem neuen Auto.
Zitat:
@lenker73 schrieb am 20. Mai 2020 um 11:30:06 Uhr:
Moin,Heute holen wir unseren neuen Elch ab (XC60).Kurze Frage, wie erkenne ich ob der Wagen diese Geräuschfilterung hat. Hab hier einiges darüber gelesen allerdings nicht ob des dafür eine Extra Steuerung im Sensus gibt. Der Wagen ist aus 06.2019 mit HK System. Danke für eure Infos. RTMF - hab ich aber nix gefunden.
Lt. Update Nov.2019:
Gilt für Fahrzeuge mit High Performance Pro (Harman Kardon): Neue Funktion Vehicle Noise Compensation regelt automatisch die Lautstärke des Audiosystems zum Kompensieren von Gebläse- und Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten.
Da kann wirklich nicht eingestellt werden, und sichtbar ist da im Sensus auch nichts. Es gibt Mitleser, die haben da schon mal akustisch was wahr genommen, ich muss da aber passen.
Die Erweiterung kam auch erste Ende 2019.
Noise Compensation ist nicht Noise Cancelling. Noise Compensation passt einfach die Lautstärke and die Geschwindigkeit an. Je schneller man fährt, desto höher die Lautstärke.
Aber gab es nicht mal ein Noise Cancelling durch den Subwoofer für die Geräusche des E-Antriebs beim T8?
Hatte mein altes Blaupunkt Bamberg mit Cassettenteil auch, konnte ein und ausgeschaltet werden. Vermutlich ist wie bei Volvo üblich die Voreinstellung auf on
Ich denke Bowers & Wilkins in Volvo's hat "noise cancelling". Aber ich bin mir nicht sicher.
Zitat:
@pietniet schrieb am 20. Mai 2020 um 17:44:40 Uhr:
Ich denke Bowers & Wilkins in Volvo's hat "noise cancelling". Aber ich bin mir nicht sicher.
Es gab in den frühen Jahren des XC90 T8 in Kombination mit den B&W System (und nur mit dem) ein Merkmal, das auf Noise Cancellation hinwies.
/edit:
Habs gefunden: Im Handbuch der Hybriden (XC90 und XC60 habs ich geprüft) taucht das unter Aktive Schalldämpfung auf - die Formulierung bezieht sich auf ANR
Zitat:
Aktive Schalldämpfung*
Bestimmte Modelle sind mit einer aktiven Schalldämpfung ausgestattet, die das Motorgeräusch im Innenraum mithilfe des Audiosystems dämpft. Mikrofone im Dachhimmel erfassen das Motorgeräusch, das durch ein vom Audiosystem abgegebenes Gegengeräusch gedämpft wird.
Textpassage gefunden für XC90 MJ17
https://www.volvocars.com/.../audioeinstellungenund XC60 MJ18
https://www.volvocars.com/.../audioeinstellungenIn den aktuellen Baujahren der Modelle ist der Hinweis verändert und deutet nur noch auf eine Anpassung der Lautstärke hin.
https://www.volvocars.com/.../audioeinstellungenZitat:
Das Audiosystem wurde mit Hilfe digitaler Signalverarbeitung vorab kalibriert. Bei dieser Kalibrierung werden Lautsprecher, Verstärker, Innenraumakustik, Hörerposition usw. für jede Kombination Fahrzeugmodell/Audiosystem berücksichtigt. Es gibt auch eine dynamische Kalibrierung, bei der die Stellung des Lautstärkereglers und die Fahrzeuggeschwindigkeit berücksichtigt werden.
Das Feature wurde scheinbar rausrationalisiert. Aktuelle Modelle haben also kein ACN oder ANR!
Noise Cancelling
Weiss jemand was der Lautsprecher 20 ist? Zum Soundsystem gehört der nicht und das Blinkergeräusch kommt über das Soundsystem.
Würde sagen die Position 20 ist der H&K Center Speaker.
Der ist aber unter 1 zu finden, BW kostet 341 USD (Premium Sound System. Variant code: K503) und der HK 117 USD (High Performance Sound System. Variant code: K504.)
Beim 20 steht Variant code: KZ01 or KZ03 or KZ04 or KZ05 or KZ06 and K503.
Den kleinen Lautsprecher vorne gibt es auch beim High Performance System. Seinen Zweck habe ich allerdings auch noch nicht durchschaut
Vielleicht für Volvo on Call oder die SOS -Funktion (wenn nach einem Crash der Rest nicht mehr funktioniert )? Ist aber nur geraten...
im Software uodate April 19 war ein Punkt drin: Geänderte Optimierung des Infotainmentsystems, um Motorgeräusche zu kompensieren. Geräusche können etwas verändert wahrgenommen werden.
Wenn dieser Lautsprecher für simple Notsituationen vorgesehen wäre, scheint er mir mit 117$ zu teuer/gut zu sein. Aber wer weiß....
Moin, die ersten 700km sind auf der Uhr. Macht echt Spaß der neue Elch auch wenn ich den Motorsound meines 5Enders bischen vermisse. Lautstärke wird in der Tat je nach Tempo geregelt aber das hab’s auch schon vor 10 Jahren. Ob da jetzt noch der Motorsound gefiltert wird glaub ich dann aber nicht.