Nötigung Möglich?

Gruß euch!
Ich bin heute durch Tunnels gefahren Innerorts aber Geschwindigkeit 60. am Ende kommt die Geschwindigkeit 50 wieder und von 2 Fahrstreifen sind für ca 500 m 4 geworden. Ich setzte der Blinker rechtzeitig und wollte die Fahrstreifen nach rechts Wechsel
Der der hinter mir war setzt auch den Blinker und wechselt die Fahrstreifen (schneller als mich ) und gibt Gas obwohl er gesehen hat das ich auch die Fahrstreifen wechseln Wollte. Dann bremst er gibt Lichthupe und macht Handzeichen. War das eine Nötigung ? Vielen Dank

41 Antworten

Wegen "Kleinhirn an Großhirn ....". Kennst du nicht (Otto)?

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Januar 2022 um 20:15:40 Uhr:

Ist die Erweiterung von 2 auf 4 Spuren so, dass die zwei zusätzlichen Spuren an der Stelle neu beginnen?

Hinter dem Tunnel wird eine Spur rechts dazu gekommen sein, die gleichzeitig Auffahrt, wie Abfahrt ist. Das "einfädeln lassen" soll dann wohl sagen, dass man sich gegenseitig einfädeln lassen soll. Das hat aber nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun.

Hier kam einfach diese Abfahrtsspur für beide an einem gewissen Punkt hinzu. In einem solchen Fall kann der TE eigentlich gar nicht in die Situation kommen, wenn er nicht pennt, sondern direkt mit dem Beginn wechselt. Der andere war sicher von der ungeduldigen Sorte und wohl auch nicht grade rücksichtsvoll. Aber generell ist beim Spurwechsel halt entsprechende Umsicht walten zu lassen. Und wenn der dahinter längst durch damit ist (weil der TE schläft), dann ist der andere eben ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer auf der anderen Spur, den man nicht ignorieren darf. Dass man schon lange den Blinker gesetzt hat, befreit einen nicht davon und es bringt auch keine Rechte in Richtung Reihenfolge.

Mit Nötigung hat das alles wenig zu tun.

Endlich mal jemand der Klartext redet (danke dafür)
Tagtäglich wird der Blinker gesetzt und die Spur gewechselt ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.
Wieso auch, man hat doch geblinkt!!!!!!

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 18. Januar 2022 um 15:50:39 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Januar 2022 um 20:15:40 Uhr:

Ist die Erweiterung von 2 auf 4 Spuren so, dass die zwei zusätzlichen Spuren an der Stelle neu beginnen?

.....wenn er nicht pennt......

Mit Nötigung hat das alles wenig zu tun.

Natürlich. Manchmal ist es nötig solche Langschläfer zu überholen. Und in Nötigung steckt doch nötig schon drin,,oder nicht?

Fall gelöst.