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Nockenwellenversteller 3.2

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:58

Hallo aus Berlin

Kann mir jemand sagen ob man den NW Versteller tauschen kann ohne den Ventieldeckel abzubauen und was beim Einbau zu beachten ist.

Gruß Elscholli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:10

Hallo an alle

im Anhang ein Bild vom Sieb

Gruß Elscholli

29 weitere Antworten
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29 Antworten

BRAUCHE DRINGEND HILFE... BITTE LESEN !!!!!

Ich habe ein Problem seit fast 2 Jahren.

Ich habe im Juli 2009 einen gebrauchten Audi A6, 3.2 FSI quattro, gekauft. Schon beim 1. Starten fiel mir auf, dass das Starten komisch war. Ich dachte mir aber nichts weiter.

Mit der Zeit merkte ich, dass beim Starten oft der Motor ruckelt. Ich war sofort bei Audi. Wie immer gab es diesen Vorführeffekt. Der Mitarbeiter bei Audi startete das Fahrzeug mehrmals und immer startete das Fahrzeug perfekt. Wieder dachte ich mir nichts.

Aber das problematische Starten ging weiter. Ich fuhr wieder zu Audi und wollte, dass die das Fahrzeug durchchecken. Übringens hatte ich ja auch die Audi-Garantie, auf die ich zurückgreifen konnte. Ein Tag war das Fahrzeug bei Audi. Sie haben keinen Fehler gefunden.

Dann ging es wie gewohnt weiter.

3 Tage nach Beendigung der Garantie dann: Ich startete das Fahrzeug, wieder dieses Ruckeln und dann lief das Fahrzeug, aber wie, sehr lautes klackern. Ich wieder zu Audi.

Problem: Nockenwellenversteller war defekt. Auf Kulanz wurde dieser erneuert.

Ich dachte nun, dass dieses komische Starten JETZT nun vorbei ist. NEIN... es ging weiter.

War noch ein paar Mal bei Audi. Die gelbe Lampe leuchtete nie. Also kein Fehler sagten die. Dann 2 Tage vor Silvester. Wieder dieses ruckelnde Starten und dann wieder ein lautes klackern. Wieder war ich bei Audi.

Problem: WIEDER der Nockenwellenversteller defekt. Auf Teilegarantie erneuert.

Das Problem war aber wieder nicht gelöst. Jeden Tag das ungute Gefühl mit diesem ruckelnden Motor beim starten. Nicht IMMER. Aber immer öfter. Mittlerweile kenne ich mein Fahrzeug gut. Ich spüre, dass irgendwann wieder ein klackern kommen wird. So geht das nicht lange weiter.

Mein Anliegen: Wer hat das gleiche Problem? Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin verzweifelt. Keiner hilft mir. Wenn ich so überlege... Welche Teile arbeiten, wenn ich die Zündung drehe und den Motor starten möchte? Das muss doch an einem Teil liegen. Ist es die Zündspule, die vielleicht nicht gut arbeitet? Ist es eventuell der

Anlasser, der für dieses Ruckeln des Motors beim Starten verantwortlich ist? Ich weiss es nicht. Irgendwas ist nicht in Ordnung und macht den Nockenwellenversteller defekt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich, wenn ich nicht aufs Gas drücke beim Starten, wieder dieses klackern kommen wird. Denn beim 1. und 2.

Mal hatte ich nicht auf Gas gedrückt und mit ruckelndem Starten wurde der Nockenwellenversteller defekt. Normalerweise drückt man nicht aufs Gas, wenn man startet.

HILFT MIR !!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller defekt: Ursache? Bitte um Hilfe!' überführt.]

du hast das ja schon vor 3 Tagen mal geschrieben, hier scheint dir aber keiner helfen zu können... warst du mal bei einem anderen :) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller defekt: Ursache? Bitte um Hilfe!' überführt.]

hört sich nicht gut an!!!

Ich habe da eine befürchtung, Kolbenkipper!!!!!

Kommt oft beim 3,2FSI vor, die Zylinderlaufflächen nutzen sich ab.

Wenn du so weiterfährst riskiert man einen kapitalen Motorschaden.

Gibt mal einfach in SuFu, Kolbenkipper ein.

Ach ja hier ist der ellenlange Thread der Betroffenen

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller defekt: Ursache? Bitte um Hilfe!' überführt.]

Hallo, alles nur Spekulation könnte auch ne Steuerkettenlängung sein, Fehler würde passen und das Geräusch auch. Kann deine Ängste gut verstehen ging mir ähnlich. War bestimmt mein Erster und letzter Audi.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller defekt: Ursache? Bitte um Hilfe!' überführt.]

Wird aber so oder so ins Geld gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller defekt: Ursache? Bitte um Hilfe!' überführt.]

Servus,

hatte ein ähnliches Problem. Ruckt dein Motor richtig beim Anmachen oder läuft er einfach nur unruhig? Nach welcher Zeit läuft er normal?

Bei mir wurde das Nockenwellensteurventil getauscht, einfacher Verschleiß. Dort ist ein kleines Sieb drin das einfach verstopft war. Was nach 150tkm ja mal vorkommen kann. Neues Ventil 160€ + Einbau 500€ + Öl selbst besorgt 120 €.

Bei mir hat sich das alles so bemerkt gemacht: Bin morgens ins kalte Auto eingestiegen, angelasssen und irgendwie lief der Motor unruhig. Kam mir total komisch vor. Es war allerdings nur ein ganz ganz leichter unruhiger Lauf so dass ich mir gedacht habe ich bilde es mir ein. Ca. 30 km gefahren und es war immernoch da. Keine Motorkontrollleuchte oder sonst irgendwas. Hab das Auto erstma links liegen lassen. Nachmittags wollte ich wieder losfahren, mache den Motor an und es war der selbe minimale unruhige Lauf allerdings war jetzt die Motorkontrollleuchte an. Dank Mobilitätsgarantie hab ich das Auto in die Werkstatt schleppen lassen und die haben dann auch gleich das Verstellventil als Problem ausgemacht. Teil getauscht, dauerte einen Tag. Hat mich durch die Garantie 100€ für das Teil und eben das Öl gekostet.

Als ich das Auto dann abholte und den Motor startete fing plötzlich irgendwas im Motorraum eine Art rasseln an. Bin gleich wieder rein, Servicetyp geholt und wollte es ihm zeigen. Selbst nach drei Motorstarts trat das Rasseln nicht wieder auf. Hab es ihm geschildert und er wusste auch nichts. Das das Rasseln bei mir von der Kette kommt steht außer Frage, allerdings verschwindet es sobald sich Öldruck aufgebaut hat (max.5 sek). Danach läuft alles Einwandfrei. Tritt seitdem auch nur, im Schnitt, jede Woche einmal auf. Hab mit meinem Meister des Vertrauens mal drüber geredet und wir sind beide der Meinung das es eigentlich keinen Schaden dadurch geben kann. Deswegen stört es mich jetzt auch nicht mehr. Ich warte bis es weg ist und fahre dann los.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen!

PS: wenn es das selbe wie bei mir ist dann bringst du mit dem Tritt aufs Gas einfach nur den Öldruck schneller hoch und das Rasseln geht weg. Empfehle ich allerdings bedingt und nur wenn du den Motor nicht hochjodelst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller defekt: Ursache? Bitte um Hilfe!' überführt.]

...Ventildeckel:confused:...an die Nockenwellenversteller kommst du nur von Hinten ran,da müssen die Abdeckungen der Steuerkette runter,und soweit ich weiß,kommt man da nur sehr schlecht,bzw. besser rann,wenn das Getriebe draussen ist....

Zu beachten wäre,das es nur jemand macht,der sich wirklich damit auskennt....

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...Ventildeckel:confused:...an die Nockenwellenversteller kommst du nur von Hinten ran,da müssen die Abdeckungen der Steuerkette runter,und soweit ich weiß,kommt man da nur sehr schlecht,bzw. besser rann,wenn das Getriebe draussen ist....

Zu beachten wäre,das es nur jemand macht,der sich wirklich damit auskennt....

Hallo

Ich meinte das Stellglied de Stecker sieht man von oben

..meinst Du die Magnetventile?...diese werden von einer kleinen Schraube gehalten...man kann sie nach oben herausziehen...auf korrekten Sitz des O-Ring achten,bei Einbau...ich habe das aber selbst noch nicht gemacht und weiß nicht ob da noch elektronische Anpassungen notwendig sind.....

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..meinst Du die Magnetventile?...diese werden von einer kleinen Schraube gehalten...man kann sie nach oben herausziehen...auf korrekten Sitz des O-Ring achten,bei Einbau...ich habe das aber selbst noch nicht gemacht und weiß nicht ob da noch elektronische Anpassungen notwendig sind.....

Genau die meine ich gibt es davon 2 oder 4

Gruß Elscholli

..2...pro Zylinderbank eines!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..2...pro Zylinderbank eines!

Danke hast Du vielleicht Eine Teilenummer

Gruß Elscholli

Zitat:

Original geschrieben von Elscholli

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..2...pro Zylinderbank eines!

Danke hast Du vielleicht Eine Teilenummer

Gruß Elscholli

...nein...Leider nicht,vielleicht meldet sich noch ein anderer...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Elscholli

 

Danke hast Du vielleicht Eine Teilenummer

Gruß Elscholli

...nein...Leider nicht,vielleicht meldet sich noch ein anderer...

Hallo

Habe Heute einen bestellt sind übrigens doch 4 jeweils Aus und Einlass

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