Nockenwellenspätverstellung, Nicht erreicht V8 BAT
Hallo Zusammen,
eigentlich reicht mir Lesen aus um meine Antworten zu bekommen, hier leider nicht. Viele Einträge, leider wenige Infos zu meinem Anliegen.
Motor ist der V8 BAT, Fehler siehe Bilder. MKL blinkt, geht an, je nach dem. Motor läuft, allerdings unruhig- Zündaussetzer.
Der Nockenwellen Versteller Einlass B2 bewegt sich nur um 1-2 Grad. Das wäre allerdings wohl noch in der Toleranz. Die Motorlast auf Bank 2 ist allerdings deutlich zu hoch!
Um den Versteller zu Tauschen muss der Motor wohl raus denke ich, habe erst mal auf verdacht den Sensor bestellt und werde den Tauschen. Glaube aber selber nicht dran das er es ist, wäre die FM ja sicher anders.
Stellglieddiagnose geht irgendwie nicht, eventuell mache ich das was nicht richtig. Benutze VCDS eigentlich nur um bei bedarf mal zu schauen. Wenn ihr da noch Infos draus braucht, habe einige Messwertblöcke ausgelesen!
Hat irgendwer von euch noch ne Idee oder ne andere Meinung als die meine? Das würde mich wirklich freuen...
Danke Vorab und Grüße der Pin
Und guten Rutsch euch allen!
15 Antworten
Moin, mal kurzes Feedback. Er läuft wieder.
Habe in letzter Hoffnung mal einen Motorreiniger durchgejagt, dann während der Fahrt zum Ölwechsel immer den Fehlerspeicher gelöscht so daß er den Schalter immer wieder angesteuert hat. Er war dann tatsächlich mal 5 min wieder gängig. Nach dem Ölwechsel auf dem Heimweg das selbe gemacht. Als er dann mal wieder da war hab ich ihn auf S mal bissel Feuer gemacht. Dachte so Ölfluss beschleunigen und siehe da läuft zumindest gerade wieder tutti die Mutti... Ich bin so glücklich!
Danke für die Hilfe und die Tipps hier!