ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nockenwellensensor Wert unplausibel

Nockenwellensensor Wert unplausibel

VW
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 0:45

Hallo

hab einen Touran 1.6 Benziner BGU Motor.

Vor 2Jahren wurden die Kolbenringe/ Ventile/ ZKD / Zahnriemen usw.. getauscht.

Problem ist das nach paar Monaten dann die ESP Leuchte sporadisch anging.

Fehler im Speicher:

Nockenwellensensor Wert unplausibel

Sensor wurde getauscht aber ohne Erfolg.

Die Werkstatt wusste nicht weiter.

Hab das Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt gebracht.

Die sagten dass Zahnriemen zu fest gespannt ist und Einstellung nicht passt, um ein Zahn daneben.

Also hab ich gleich einen original VW Zahnriemen nochmal gekauft und einbauen lassen.

1 Woche war Ruhe mit der ESP Leuchte aber heute beim starten hab ich sofort gemerkt dass er nicht richtig gezündet hat und die Lampe war an.

Hab sofort Motor aus und wieder an, Leuchte dann wieder aus.

Fehler im Speicher weiterhin der gleiche.

Hat jemand eine Idee?

Kann sich der Zahnriemen wieder nach so kurzer Zeit verstellen?

Wenn ja wieso?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

sollen sie die Steuerzeiten halt noch mal prüfen, ob die auch wirklich stimmen.

Ansonsten kann der Sensor natürlich einen Fehler haben, oder es liegt vielleicht ein Wackler im Stecker oder ein Kablschaden (Bruch, Marderbiss) vor.

Wenn sie sowieso die Einstellungen prüfen, wäre ein Blick auf das Nockenwellenrad auch nicht verkehrt.

Mit einem Tester, der wie ein Oszilloskop funktioniert, lassen sich Messwerte auch grafisch darstellen.

Da sieht man dann, ob plausible Werte und eine richtige Funktion da sind und kann dann den Fehler eingrenzen.

Wenn ein Fehler geschmissen wird, zeigt der Dir zwar, in welche Richtung Du suchen musst, sagt aber nicht, tausche den Sensor. Das wird ja oft verwechselt.

Klar kostet eine genauere Diagnose etwas Geld, spart Dir aber evtl. unnötigen Teiletausch.

Bei einem unplausiblen Signal sind in der Regel die Steuerzeiten Nockenwelle - Kurbelwelle nicht passend.

Eventuell gibt es einen Wert in der Diagnose, welche dir die Abweichung anzeigt. Wenn der Versatz zu weit abweicht kommt es zu diesem Fehler (meist im kalten oder warmen Zustand).

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 0:12

Während der Fahrt passiert das nie.

Es ist nur wenn ich den Wagen starte, dass der Fehler plötzlich auftaucht, Motorleistung ist dann auch verringert.

Sobald ich Motor aus und wieder anmache, ist alles gut.

Mit einem normalen Diagnose Gerät kann man sich diese Wert wahrscheinlich nicht anzeigen lassen.

Muss ich wohl zu VW gehen.

Deine Antwort