nockenwellengeber Fehler
hi,
hab heut mein Fehlerspeicher auslesen lassen, da hat er ein fehlergefunden" Fehler Nockenwellengeber" was amcht dieses Teil???? bin Laie.Der BMW_Fritze hat gesagt am besten austaschaun, weil es kann sein das irgendwann das auto nicht mehr anspringt aber im moment hab ich eigeltich gar keine probleme, springt normal an
.=??????????was sagt ihr austauschen oder noch warten??
danke im vorauss
21 Antworten
Re: Re: nockenwellengeber Fehler
Ist das aufwendig das Teil selber zu tauschen ?
Hat jemand ein Bild wo das Teil genau sitzt ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Das ist meistens ein einfacher Hallgeber, der die Position der Nockenwelle ans Steuergerät meldet. Das ist wichtig, weil sich die nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle 🙂
lass es tauschen
mfg Jan
Das Teil ist total einfach selber zu wechseln. Dabei sollte der Motor aber möglichst kalt sein, weil man nicht so sehr gut an die Schraube dran kommt und öfter mal den Motorblock berührt. Ich versuche das mal etwas näher zu erklären. Dazu aber erstmal eine Zeichnung.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Das Teil mit der Nr. 5 ist der Nockenwellensensor-Auslass. Wenn du also die Motorhaube aufmachst und direkt vorne reinguckst, siehst du am Motorblock schon den Sensor, zumindest das Kabel was dadran angeschlossen ist (Nr.22 in der Zeichnung). Den Stecker ziehst du dann einfach ab, löst die Schraube (Nr.7) und ziehst dann den Sensor raus. Den O-Ring (Nr. 6) würde ich an deiner Stelle auch austauschen. Kostet 1 Euro oder so.
Hört sich extrem einfach an, aber nimmt doch so 10 bis 15 Minuten in Anspruch, weil alles etwas eng ist und man nicht so sehr gut an die Schraube drankommt.
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Ganz wichtig ist, dass sich meine Beschreibung wirklich auf den Nockenwellensensor für den Auslass bezieht. Wenn es der Sensor für den Einlass ist, dann ist das das Teil mit der Nr. 18 aus der Zeichnung, aber dafür kann ich dir keine genaue Beschreibung anbieten, weil ich das bei mir zum Glück noch nicht austauschen musste.
Hi,
vielen Dank.... aber dein Link funzt nicht
Zitat:
Original geschrieben von danieloss
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.