Nockenwellenfehler ! - VANOS ?
Hallo zusammen,
ich fahre ein E46 Bj 2001 330ci.
Nachdem es mir so vorkam als hätte ich Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Hab ich auf gut Glück den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Darin steht:
Nockenwellensteller, auslassseitig/ rechts/ hinten, Zylinderreihe 1, Ventilsteuerzeiten, mechanische Störung.
Habe auch schon die Sufu genutzt aber nichts passendes gefunden.
Was meint ihr ?
Liegt es an der Vanos oder am Nockenwellensensor ? Wie kann ich das Prüfen ? Sollwiderstand, Istwiderstand ?
Im Forum hab ich gelesen das es zu 98% "der Geber der Nockenwellenverstellung des Motors" sein soll.
Irgendwo unterm Ventildeckel. Welcher Sensor ist da Gemeint ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Tue mich schwer die jetzt einfach wieder runter zu machen, zumal ich subjektiv nicht das Gefühl habe das meiner unten rum schlecht geht.
Aber viele hier sagen er würde nach dem Tausch wesentlich besser gehen. Habe ja auch keinen direkten Vergleich ich werde es aber diesen Sommer auf jeden Fall noch machen. Ist ja nicht so viel arnbeite
....
Hallo Sportler,
warum du das Gefühl nicht hast, möchte ich mit einem bildlichen Vergleich erklären.
Wenn du morgen einen Hörsturz hast, merkst du das gleich. Wenn du aber langsam schwerhörig wirst, merkst du selber lange nichts davon. Erst wenn dich Außenstehende darauf ansprechen. Hast du aber nur einen Propf im Ohr und er wird ausgespült, merkst du es gleich dass es wieder besser geht.
@TE
Schau mal aus die Seite von Vanotech.de
Alles klar und vielen Dank. Ich werde morgen die dichtringe bestellen. Ich melde mich nach dem Einbau und gebe ein Feedback.
Lg