ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nockenwellenantrieb von KW abziehen

Nockenwellenantrieb von KW abziehen

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:40

wie zieht ihr das Zahnrad von der Kurbelwelle ab, das mit dem Nockenwellenrad kämmt? Hab nen guten "Männerabzieher" aber mit dem komme ich nicht weit genug unter das Rad.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da gibts auch nen tollen Männerabzieher bei CSP für. Glaub ich.

Mein Experte hat den auch.

Kostet auch nur 140€

Es gibt dafür extra Auszieher, aber man kann auch - wie ich, mit 2 passend ausgeklinkten Winkeleisen, die sich mit  2 Schrauben unverrückbar fest unter dem Rad verklemmen - das Rad abziehen, bzw. abpressen.

Nur - ohne Warmmachen gehts bei mir nicht.

Mit'n Abzieher unter Spannung setzen und warmmachen. Irgendwann macht es "peng" und dann schnell den Abzieher drehen, bevor es wieder kalt wird.

 

Draufmachen genauso. Warmmachen bis es allein an der Welle runterfällt( ca. 150 Grad)

Es geht auch sensibel und gefühlvoll mit einem 2 Armigen Abzieher.Hab ich schon öfters gemacht.Achte drauf das die Armchen gut draufsitzen.Man kann sie auch draufschlagen.Da du sicherlich die Hauptlager erneuern willst.Das Zahnrad kannste dann mit nem rohr wieder draufschlagen!

mfg

Gefühlvoll und sensibel ging es bei mir nie.:(

Sollte es bei mir mal so sein, so stelle ich sofort den erforderlichen Presssitz in Frage.

 

Mit 2-Armabzieher hatte ich immer das Problem -wenn die überhaupt packen-  das die Zähne(oft unbemerkt) durch die hohe Flächenpressung verbogen wurden und später Probleme mit dem Freilauf der Nockenwelle verursachte.

Und bis man das merkt........

Dieses Zahnrad ist nicht gehärtet oder irgendwie vergütet; es lässt sich problemlos feilen bzw. die verbogenen Zähne mit'n Dorn leicht zurückschlagen. Weich wie Gartenzaunstahl.

Meine 5t Presse kriegt das Abpressen nicht ohne warmmachen hin. Ist auch schonender, auch mit der breiten Auflage der Winkeleisen.

Hast du vielleicht mal ein Foto von den Winkeleisen?

Habe ich auch mal mit zusammengeschraubten Winkeleisen versucht, aber die haben sich verbogen und das Zahnrad hat sich nicht bewegt.

Wenn ich schon das Lager erneuer mache ich immer das Zahnrad mit neu,kommt dann noch ein gebrauchtes mit einem neuen NW-Rad zusammen hast du entweder Spiel drinn oder erhöten Abrieb da die Räder wieder aufeinander einlaufen müssen und somit wieder mehr Spiel.

 

Fazit :Neue NW dann KW-Rad auch neu.

Nur paarungen die zuzammen gelaufen haben auch wieder zusammenlaufen lassen sonst alles neu.

 

Erhitzen soll man nicht über 80° und das auch nur in heißem Öl .

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:10

Mit meinem Abzieher sehe ich das gleiche Problem wie von flat beschrieben, ich würde die Zähne des Rads verbiegen, wär mir aber egal, da ich wie Vari schreibt NW ud Zahnrad ersetze. Das winkeleisen von flat würde mich auch interessieren, mach doch bitte mal ein Foto. Das mit den 80° steht ja so auch beim Etzhold drin, allerdings nur für Aufpressen. Da werde ich mir ein Rohr besorgen zum draufkloppen.

Flat, wie machst du das Ganze heiß? Backofen? Flamme?

Klar, mach' ich( Bild suchen oder neu knipsen) - aber erst muss ich mit der Schlabberbacke schwimmen gehen. Die jankt schon rum. 

Diese 80Grad von Etzold kenn ich auch; ist wie mit allen Lagern und Zahnrädern - nie mehr wie 80Grad. Nur hier kann man Ausnahmen machen

a) das Motoröl darf ja auch bis 130Grad+ warm werden, oder wird so warm

b) ein Kollege hat mal( allerdings eins vom 1962er Motor) die Härte geprüft, er kann das auffe Maloche: nix besonderes an Härtegrad, Vergütung und Material. Einfacher Automatenstahl o.ä. nicht mal von der hochfesten Sorte.

Die Bilder vom KW- rad abziehen lassen sich nicht kopieren. watt weiss ich.

Die Vorrichtung habe ich neu fotografiert.

Sie ist für meine selbstgebaute Presse optimal, aber bestimmt auch für normale abzieher geeignet.

25er ausgeschnittenes Winkeleisen + 20er Q-Rohr + M10er Schrauben- fettich.

Moped-kw-passstifte-bohren-013

Hömma, wie kriegt ihr denn 2 oder mehr Bilder hochgeladen?? 

Die Titel sind nur der Ordner wo die Bilder gelandet sind.

Moped-kw-passstifte-bohren-012

Klick mal auf Antworten und dann schau unter dem Feld ,da sind schon 4 Weiße felder neben denen durchsuchen steht,und wenn das nicht reicht ist da noch eins mit weitere Felder,10 stück gehen max glaube ich zumindest.

 

Wenn nur ein Feld da ist klick auf bilder hochladen, dann werden es mehr.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Hömma, wie kriegt ihr denn 2 oder mehr Bilder hochgeladen?? 

Die Titel sind nur der Ordner wo die Bilder gelandet sind.

Ich habs endlich auch gebacken bekommen,

Bilder ohne Hilfe vom Junior zu laden.

Alle Bilder markieren,

(Aber auf die Dateigrößen achten)

Dann hochladen.

Deine beiden wären ja nicht das Problem gewesen,

aber vieleicht hattest du noch welche im MB- Bereich dabei?

Uwe

jou, jungs danke, aber ich wusste es schon gaaaanz laaaange, wollte euch nur mal testen.:p

Neee. Mit MBtes war keins dabei, achte ich schon drauf.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:50

hab eben mal überlegt, dass ich ja mit der Flex das Lager unter dem Zahnrad bearbeite, damit mein Abzieher ganz drunter geht. Lager kloppe ich ja eh in die Tonne. Ist doch ne Idee, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen