Nockenwellen Z16XEP
hey jungs!
hab mir vor paar monaten bei Dbilas ein saugrohr und flowmaster draufpflanzen lassen...
bin jetz am überlegen mir n paar nockenwellen zu holen: auch von dbilas > 262°
hat jemand ne ahnung was das leistungs / anzugstechnisch bringt?
läuft der motor im stand noch schön rund?
schreibt mal was ihr drüber denkt, am wochenende gehtz auf motorshow, da will ich dann mal schauen...
grüße
41 Antworten
Kannst ja auch 230 draus machen
Echt?
Seit wann?
Ist das bei der 199€ Phase 1 dabei?
lg
hi!
Kannst auch mehr rausmachen alles eine Frage des Geldes😁
Ob das bei der Phase 1 mit drin ist weiß ich leider nicht,oder ob das du das extra zahlen must.ein kumpel hatte mit EDS gesprochen bezüglich einzelabstimmung auf dem Prüfstand ist so 3 Wochen her und da sagten die das..
Wie gesagt am besten rufst mal kurz selbst an..
hatte ne mail an dbilas geschriebn und hab jetz ne antwort erhalten, falls es jemand interessiert ;o)
Hallo,
die Nockenwellen kosten € 472,-
Der Einbau kostet € 196,-.
Weitere Teile werden nicht benötigt.
Die Leistungssteigerung beträgt 10-12PS.
Leerlauf ist seriennah.
Sie bekommen nicht nur auf der MotorShow 10% Rabatt auf die Teile.
!!! Wir haben unsere 10% Aktion, auf einige Produkte, auf Grund des erhöhten Interesses bis Ende Oktober verlängert !!!
Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,
dbilas dynamic
nochmal was ;o)
die Leistungssteigerung wird ab 2800 U/min erzielt.
Im unteren Drehzahlbereich bleibt alles gleich.
TÜV ist leider nicht möglich.
aussage laut dbilas
Ähnliche Themen
hi!
Da hab ich andere erfahrungen mit deren Nockenwellen gemacht.Und zwar setzten die definitv erst ab 4000 Umdrehungen+ ein und unten rum ging Leistung verloren die nur durchs abstimmen wieder etwas gefunden werden konnte..
Nicht immer das glauben was die Tuner sagen..
Mir sagte dbilas damals auch wenn sie die und die Nockenwellen verbaun bleibt untenrum alles gleich und oben rum bringt sie mehr als die alte.
Und was war unter 6000 Umdrehungen fehlte Leistung und Drehoment gegenüber der anderen welle und das nicht zu knapp...
d.h. du rätst eher von der kurbelwellengeschichte ab?!
was hab ich sonst noch so für tuningmöglichkeiten? (ausser turboumbau)
(saugrohr, lufti is schon drin von dbilas)
hi!
Wieso nun Kurbelwelle?
Also wenn du nockenwellen meinst ich rate davon nicht ab,nur muss dir klar sein die nockenwellen bringen erst ab 4000 umdrehungen sprübare mehrleistung und dein STG muss neu abgestimmt werden.
Also wenn du was suchst was dir leistung untenrum bringt ist es das falsche produkt,bzw der falsche motor denn du da hast..😉
am besten wäre motortausch etc...
hi! klar meinte ich nockenwelle ;o) (arbeite bei nem kurbelwellenhersteller, deswegen lief des grad einfacher über die tastatur =D )
wie siehtz aus mitm einbauen von den nocken: kann sein das meine wasserpumpe n geist aufgibt dananch?
weil ja zahnriemen dafür runter muss etc.... beim wechsel sollte man ja auch immer wasserpumpe mitwechseln...
was gäbs den sonst noch so für tuning? mit MEINEM motor^^ noch vorschläge?
danke für die hilfe =)
Turboumbau? 😉
MW Autotuning macht sowas.
Für 4t€ biste da sicher schon mit dabei. Dann haste 220 PS und mehr 🙂
lg
hi!
wasserpumpe ist kein kostenfaktor kannste mit tauschen wenn du beim nockenwellen einbau eh zahnriemen,spannrolle usw mit machen last willst.ventildeckeldichtung muss übriegens auch neu..
220PS und mehr im 1.6.16V das sicher klasse von der wärmeabfuhr und haltbarkeit her🙄
Da muste schon mehr als 4 tausend euro investieren um den motor standfest zubekommen,genauso wie du dein gesamtes kühlsystem ändern must usw...
Lohnt alles nicht bei dem motor kannste dir auch sofort nen Z20LET reinhängen der ist weiß gott standfester und hat mehr potenzial..😉
Hi,
bin da zwar der unqualifizierteste ansprechpartner, aber mein ex-azubi hat auch immer an seinem golf gebastelt.
da kamen wir mal drauf, dass es kompressorumbauten gibt, aussage damals: bringt mehr leistung als turbo.
google mal.
gruß
andreas
hi!
Due Aussage Kompressor bringt Mehrleistung als Turbo stimmt nicht!
Sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe..der eine wird über den Riementrieb angetrieben was wiederrum erstmal Leistung kostet und der andere von den Abgasen..
Less dich da mal etwas schlau zum Thema..😉
Ich hatte mal nen ähnlichen Thread offen.
Man kann meiner Meinung nach den Klimakompressor tauschen gegen einen Laderkompressor.
Dann könnte man die Lage der Leitungen auch gleich als Kühlsystem hernehmen.
😉 Es war nie die Frage nach einem Preis/Leistungsverhältnis, welches i.o. ist.
Der Kompressor ist sicher leichter nachzurüsten!
Aber im StopandGo in der Stadt bei 35° möchte ich keinen haben 😁 Da braucht er halt mehr Leistung.
Ansonsten gibts ganz gute , welche kaum Lagerreibung haben.
lg
hi!
ist ja nicht nur mit dem kompressor getan,der ganze andere Rest muss auch umsetztbar sein,alleine vom Platz vom motor her und vorallem auch von der spritversorgung her..
Aber funzt eh nicht das du da keinen Tüv drauf bekommst.Müstet hingehen und ein Abgasgutachten anfertigen lassen,was nicht jeder macht.eine stelle ist die Dekra in Essen kosten ab 1500euro+,dein auto muss ca 2 wochen da bleiben zum testen du must alles bezahlen und weißt voher nicht mal ob das abgasgutachten positiv ausfällt so das du tüv bekommst..also das alle ne super teurer Sache da bist mit nehm Z20LET günstiger dran und hast tüv..
Und wie gesagt wenn der 1.6-16 aufgeladen wird muste noch mal sofort neben der Leistungsteigerung ein paar tausend euro in die Haltbarkeit investieren😉
Zitat:
Original geschrieben von Schnae
...
was hab ich sonst noch so für tuningmöglichkeiten? (ausser turboumbau)
(saugrohr, lufti is schon drin von dbilas)
Hi,
von der techn. Seite her habe ich jetzt auch nicht so die Ahnung...allerdings bin ich vor einigen Jahren mal einen behandelten Jetta GTX (mit Yeti-Motor) gefahren, der u. a. mit einer scharfen Nockenwelle versehen war. Anschließend wurden dann auch noch optimierte Ventilfedern verbaut, die wesentlich besser mit der NW funktioniert haben und auch noch etwas besseres Leistungverhalten herausgeholt haben. Desweiteren war noch ein Fächerkrümmer verbaut, der auch noch etwas gebracht hat.
Vielleicht trägt das ja auch zur "Leistungsfindung" bei...😉.
Grüße Panther13
P. S. : Ob man das eingetragen bekommt weiß nicht, ich hab es damals gar nicht erst versucht...