Nockenwellen Dichtung
Zu aller erst haben wir die wasserpumpe ausgetauscht da muss man logischerweise den Zahnriemen runter nehmen ...
Den hatten wir nicht abgesteckt also alles auf OT Gestellet ,dass passt auch alles soweit .
Nur Karre gestartet kurz Probe gefahren und Zack ölfütze unter der Karre.
Wir haben festgestellt das es aus den kleinen Plastik Scheiben kommt die man von vorne auf die Nockenwelle steckt damit sie dicht sind .
Jetzt ist die Frage wie bekommt man die richtig rein ?
Gibt es eine Richtung wie man sie einstecken muss ?
Kann man das theoretisch zu kleben mit geeignetem Kleber ?
Oder muss ich neue Kappen besorgen ?
Tipps oder Hilfe würde ich gerne annehmen .
Mfg.
19 Antworten
Mach mal ein Bild
Das Auto steht leider nicht bei mir aber ich hab ein Bild wie es vorher aussah und da sieht es so aus als wären sie weiter drinne . Wir bekommen es mit unserer Kraft nur nicht so weit rein gedrückt
Zitat:
@85mz85 schrieb am 18. August 2024 um 06:28:20 Uhr:
Mach mal ein Bild
Gib beim posten immer Dein Fahrzeug mit Motor mit an. Beim V6 werden die Kappen stirnseitig also von hinten in die Nockenwellenöffnungen gesteckt. Die werden bis zum Anschlag hineingedrückt, zum abdichten nimmt man Hochtermperatur Silikon welches man auch für die Ventildeckeldichtung nimmt.
Isn V6 3 liter Benziner 220 PS
Die Deckel müssen vorne drauf gesteckt werden ich weiß nur nicht wie weit ...
Aber gut zu wissen das man die so oder so einkleben muss dankee
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 18. August 2024 um 17:39:45 Uhr:
Gib beim posten immer Dein Fahrzeug mit Motor mit an. Beim V6 werden die Kappen stirnseitig also von hinten in die Nockenwellenöffnungen gesteckt. Die werden bis zum Anschlag hineingedrückt, zum abdichten nimmt man Hochtermperatur Silikon welches man auch für die Ventildeckeldichtung nimmt.
Ähnliche Themen
Wichtig ist Dichtmasse an der Trennfuge des Lagerdeckels, genau wie bei der Ventildeckeldichtung. Also nicht einmal außenrum, sondern nur im Bereich der Trennfuge, wobei der Lagerdeckel auch mit Dichtmittel aufgesetzt werden soll. Der war ja nicht ab.
Die Kappen die ich meine sind die Verschlusskappe der Nockenwellen, die sitzen hinten am Motor beim 2,4 V6 beim 3.0 Liter ASN weiß ich es jetzt nicht genau, müsste aber auch so sein.
Beim ASN müssen die Nockenwellenversteller mit einem Deckel verschlossen werden.
Auf diesen sitzt ein Dichtring, welcher zu ersetzen ist.
Zusätzlich wird der Deckel dann mit einem Metallring gesichert.
Siehe auch Redhead Video:
Kommt der Metallring auf den Deckel oder muss der schon drinne stecken ???
Danke mfg
Zitat:
@Chris3B schrieb am 18. August 2024 um 19:30:58 Uhr:
Beim ASN müssen die Nockenwellenversteller mit einem Deckel verschlossen werden.
Auf diesen sitzt ein Dichtring, welcher zu ersetzen ist.
Zusätzlich wird der Deckel dann mit einem Metallring gesichert.
Deckel rein und bis zum Anschlag hineinklopfen, dann mittels Metallring sichern.
Der schnappt wie ein Sprengring in den Versteller
Also kommt der sprengring raus der Deckel wird eingeklebt und der sprengring dann rein ?? Wenn ja wie soll das funktionieren ?? Mfg danke schön
Also ich meinte der sprengring nach dem Deckel drauf oder den sprengring auf den Deckel ??ich hab das System irgendwie noch nicht so ganz verstanden
Oder Deckel nehmen sprengring auf den Deckel und dann einkleben ??
Zitat:
@DerSchrottfahrer schrieb am 26. August 2024 um 23:27:11 Uhr:
Also kommt der sprengring raus der Deckel wird eingeklebt und der sprengring dann rein ?? Wenn ja wie soll das funktionieren ?? Mfg danke schön
Und wie bekomme ich die Deckel richtig rein ?? Wahrscheinlich selbst erklärend wenn das mit dem sprengring passt aber bei mir sind die Deckel noch zu weit draußen ... Ich bekomme sie so mit der Hand auch nicht weiter rein .
Zitat:
@DerSchrottfahrer schrieb am 26. August 2024 um 23:31:16 Uhr:
Also ich meinte der sprengring nach dem Deckel drauf oder den sprengring auf den Deckel ??ich hab das System irgendwie noch nicht so ganz verstanden
Oder Deckel nehmen sprengring auf den Deckel und dann einkleben ??
Zitat:
@DerSchrottfahrer schrieb am 26. August 2024 um 23:31:16 Uhr:
Zitat:
@DerSchrottfahrer schrieb am 26. August 2024 um 23:27:11 Uhr:
Schau dir doch mal das Video an.
https://youtube.com/watch?v=8HNsFywXkp8&si=6nFpOAi0pL5g4uBt
Dort wird nichts geklebt. Der Deckel hat einen Dichtring.
Ey vielen Dank das hat mir sehr geholfen .
Mfg
Zitat:
@Chris3B schrieb am 27. August 2024 um 00:10:19 Uhr:
Schau dir doch mal das Video an.https://youtube.com/watch?v=8HNsFywXkp8&si=6nFpOAi0pL5g4uBt
Dort wird nichts geklebt. Der Deckel hat einen Dichtring.