Nockenwelle Gehäuse
Ich habe ein rieses Problem.
Habe bei meinem Opel Astra g den Zylinderkopfdichtung gewechselt. Alles lief wunderbar.Beim
festziehen des Zylinderkopfschrauben ist mir ein stück vom Nockenwelle gehäuse weg geplatzt.
Reihenfolge:
1 5 9 8 7 4
2 6 10 7 3
Alles was ich gefunden habe.
Stufe 1: 25Nm
Stufe2: 90°
Stufe3: 90°
Stufe 4: 90°
Stufe 5: 45°
Das Stück ist bei Stufe 3 bei der Schraube "3" an der äussere Seite weg geplatzt. Nun brauche ich Hilfe.
Kann ich weiterhin mit dem Festziehens weiter machen oder brauche ich eine komplett neues Gehäuse?
Ich habe 2 Bilder auf die schnelle gemacht und hoffe dass ich nochmal davon komme.
Ich habe auch eine Flüssig Metall 2-k-EPOXID Kleber kann ich dies benutzen bzw festkleben? Bringt es mir was? Nun denken manche,was für ein noob oder sonst was.Ich bin kfzler nur habe ich das problem nie gehabt.Bitte um schnelle Hilfe.
Gruss Dunestar
19 Antworten
jop ists,deswegen schrieb ich ja das mir das suspekt vorkommt.seins ist die reihenfolge zum lösen und deins zum anziehen 😉
Richtig, auf die Reihenfolge hatte ich gar nicht geachtet.
Die 2 Stücke vom gehäuse die abgebrochen sind,funkt sehr gut. Also soweit kann ich dies nur Empfehlen.
Der Metall Kleber kann ich höchstens Empfehlen,ist zwar bissl teurer, aber es ging alles wunderbar. Glaub da müssen schon 4 Elefanten dran ziet so gut ist er.45min verarbeitbar und ab 10stunden ist das bomben fest. Ausser man hat die scheisse wenn dann wo anders bricht,aber die neue reihenfolge und die neue werte zum anzuziehn 25Nm +60° +60° +60° Möchte mich nochmals bedanken für die Hilfe,ohne euch wäre das auto schrottreiff^^
25Nm und 3 mal 60° sind beim kleinen 8V korrekt. Von innen nach aussen Spiralförmig oder über Kreuz. 45° Nachziehen nach warmlauf wird gern empfohlen, ich mach es. Ohne scheiben scheint standard mitlerweile, k.A. Ich hab keine drunter weil mein Teiledealer meinte die müssen nicht drunter. Gibts auch nicht einzeln und im Schraubenset waren die nicht dabei. Autoteile Hisch. Nochmal würde ich die aber nicht weglassen..
25Nm und 3x90° sind 8V Bigblock. Also ab C18NZ.
25Nm+4x90° gehen wohl nur mit 3m Rohr als Verlängerung und dürften immer tödlich enden..