Nockenwelle entfernen beim GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe meinen Zylinderkopf abgebaut und wollte den jetzt zum schleifen abgeben.

Kann ich die Nockenwelle einfach so abbauen? Ventile kommen sowieso neue rein, genauso wie Ventilfedern. Kopf steht auf OT. Könnte ich die Nockenwelle und das Nockenwellen rad jetzt einfach so runterschrauben oder mus sich was beachten?

24 Antworten

mhh das blöde ist nur, die Firma hier bei mir inner Nähe will mir da zuviel geld für haben für die bearbeitung.

so is das meistens, getreu dem spruch:

Zitat:

Wer Leistung haben will, muß auch Leistung bezahlen!

Die Frage ist: was ist billiger? Anständiges Bearbeiten von einer Firma, oder Zerstörung durch dich?? ;-)

Man kann an einem "Schrottkopf" mal mit den Ausfräsen versuchen, aber man ist ganz schnell in den Wasserkanälen gelandet, wenn man keine Ahnung hat! Ausserdem sollten die Kanäle alle gleich bearbeitet werden, damit die Wirkung auch spürbar ist. Da kann man eigentlich nicht einfach rumbohren oder wegnehmen.

Habe selbst einen sehr gut bearbeiteten Kopf gekauft, da wurden die Kanäle sogar Glasperlgestrahlt.

An den Dichtungen müsstest du nicht unbedingt was machen, die haben noch genug "Luft". Allerdings musst du die Ansaugspinne und den Krümmer/Fächeranschluß an die Kanäle anpassen. Die Luft sollte absolut widerstandsfrei fliessen können.

PS: Bei Ebay bietet einer ("Rauspeed"😉 regelmäßig diiese gemachten Köpfe (GTI, G60, 8V und 16V) im Austausch an. Kosten an die 700 Euro.

Bei der Firma Ahnendorp in Isselburg gibt es auch bearbeitete Motorenteile von der Stange und mit sehr guter Qualität, allerdings geht es da mit dem Kopf bei 1000 Euro erst los, plus Nockenwelle und Dichtungen.

Ist nicht billig, aber wir reden hier auch nicht vom 50ccm Mofatuning...;-)

Pascal

Hallo!

@cabrioracer

Hast du etwa von dem Rauspeed einen Kopf gekauft?
Kannst du ein bisschen was dazu sagen?!

MfG, MB