Nockenwelle C16NZ
Hallo Leute,
noch mal eine Frage zum Motortuning: Was macht den 1.3L aus, dass man mit seinem Kopf dem C16NZ mehr Leistung entlocken kann? Und was unterscheidet den 1,6S vom 1,6i?
Der Hintergrund ist der, dass bei ebay immer neue original-OPEL-Nockenwellen für Kadett angeboten werden, und es müsste doch eine Welle, z.B. aus dem 1,6S geben (oder aus dem 1,3 oder 1,4S oder so..) die in den C16NZ passt und etwas steiler ist???
Vielleicht weiss' hier jemand was.. Die Auszutauschen wär' für mich nämlich kein Problem, aber zum Tuner fahren sehr wohl...
Vielen Dank für Eure Hinweise!!
54 Antworten
... ist aber auch nich billig 😉
das stimmt allerdings ab 1000 bezahlt und da war noch nichtmal der fächerkrümmer und lexmaulram mit bei :-)
aber ich will auch was standfestes und nicht vor jeden 16v angst haben mussen:-)
16 hätt ich mir auch holen können aber ich bin ein 8v fän wenn dan richtig leistung c20let oder v6
mfg flash
Ja gut, dann halt der max. Hub. Kennt einer den vom 13s und vom C16NZ? Mich interessieren die Unterschiede.
Klar kann man ne scharfe Nockenwelle von Risse usw kaufen aber wenn man nich das Geld für hat, dann versucht man alles mögliche.
Ich werde noch einiges aus meinem Wagen rausholen und das nur mit original Teile von Opel. Sind aber noch in Arbeit und werden in Bohnhorst Opeltreffen (Beschleunigungsrennen)ausgetestet, dann werden die abgenommen vom TÜV.
C16NZ - 75ps
steuerzeit einlass 254°
einlass öffnet 18° vor OT
einlass schliesst 56° nach UT
ventilhub einlass 8,41mm
steuerzeit auslas 254°
auslass öffnet 60° vor UT
auslass schliesst 25° nach OT
ventilhub auslass 9,18mm
13S - 75ps
steuerzeit einlass 282°
einlass öffnet 24° vor OT
einlass schliesst 78° nach UT
ventilhub einlass 9mm
steuerzeit auslass 282°
auslass öffnet 68° vor UT
auslass schliesst 36° nach OT
ventilhub auslass 9mm
Ähnliche Themen
hier haste die liste
1.3 http://www.weimar-foto.de/tab/tab002.html
1.6 http://www.weimar-foto.de/tab/tab003.html
nim dan lieber die welle vom 1.6sh
mfg flash
verrät der doch glatt meine quellen ;D
Vielen Dank!!!
Hab mir dei Listen erstmal ausgedruckt und gucke sie mir gleich an.
Ich wünsche euch einen schönen Tag noch. Fahre jetzt in unsere Halle zu mein Auto.
Bis dann
Kadett Cabrio
Du, das geht leider nicht mit dem 16 SH.
Das ist ein Bigblock und der C16NZ ist ein smallblock.
Damit du nur bescheid weißt.
stimmt, die 16sh wär' noch besser, aber das bischen unterschied.. sind 5%..
und eigentlich entscheidet weder die steuerzeit noch der maximale ventil- bzw. nockenhub, sondern das integral bzw. der zeitliche durchschnitt des ventilhubs. man könnte z.b. auf die idee kommen, die standard 16nz-nocke mit 9,18mm max ventilhub auslass ist im auslass besser, als die vom 13s mit 9mm.. aber das stimmt nicht, denn die vom 13s macht ja früher auf und später zu. so ist der hub über die zeit gesehen bei der vom 13s grösser...
Also, bin gespannt.
Grüsse,
Ö
stimmt der 1.6sh ist ein big block aber der 1.6 se ist ein small block die nocke könnte verwendet werden
OHC - SmallBlock
OHC 1.0 ltr. => 10N / 10S
OHC 1.2 ltr. => 12N / 12S / 12ST / 12NZ /
E12GV / C12NZ / X12SZ
OHC 1.3 ltr. => 13N / 13S / 13NB / C13NZ
OHC 1.4 ltr. => 14NV / C14NZ / C14SE
OHC 1.6 ltr. => C16NZ / C16SE
OHC - BigBlock
OHC 1.6 ltr. => 16N / 16S / 16SH
OHC 1.8 ltr. => 18N / 18E / 18NV / S18NV / 18SV /
18SEH / E18NVR
OHC 2.0 ltr. => 20NE / C20NE / 20SE / C20SE /
C20SEH
mfg flash
Hab gestern mit dem Bekannten gesprochen, von dem ich die 13s Nockenwelle bekomme. Ich kann sogar den kompletten Kopf und evtl Krümmer kriegen.
Icfh freue mich auch schon, wenn mein Wagen fertig ist. Vor allem wenn er schneller ist.
Nächste Woche fahre ich vielleicht zum TÜV und dann kann er angemeldet werden.
Fahre nämlich zur Zeit den Kadett E GSI von mein Freund.
na besser gehts doch nicht. würd auch gern nen kompletten kopf drauf machen, allerdings find ich keinen...:-(.
naja, nockenwelle bringt ja auch shconmal was
hab die nocke gestern bekommen, werd sie aber vorerst noch nicht einbauen. hab keine zeit & will vorher die HU über die bühne bringen.
bin mal auf eure erfahrungsberichte gespannt...
Ich werde auch noch warten, wäre mein erster Nockenwellenwechsel.. Das Prinzip ist ja klar, aber die Praxis.. Da möchte ich auch genügend Zeit für haben.
Hab' die Welle ebenfalls gestern bekommen, muss aber auch noch zur HU... Naja, deshalb wird's von mir auch noch ein bischen mit Erfahrungsberichten dauern! Aber bin trotzdem schon aufgeregt....
Grüsse,
Öse.
nockenwelle
hi!
wo du nur auf passen must ist das du keine nocke einbaust die schon mehr wie 100tkm weg hat die sind meist schon auf.also das beste wäre einfach neue scharfe nocke mit neuen schlepphebel ganz wichtig.alles andere bringt dich nicht nennswert weiter.da kann man lieber sparen und dann was vernüftiges holen.als jede woche seinen motor zu zerlegen...