Nochmal Verbrauch!
Jetzt nochmal voll getankt.
413km mit 39,3Liter Super! Macht einen Verbrauch von 9,5 Litern auf 100km...
Mein Fahrprofil dabei:
1/3 Stadt (zwischen3-15km Strecken); 1/3 Überland 1/3(max 70km/h); Autobahn (max. 100km/h)
keine Klima an, keine Shz, keine beheizte Heckscheibe benutzt...
Reifen: Winterreifen 185/65 R15
Immer extrem sparsam gefahren! (immer wenn möglich Schubabschaltung, immer runterschalten beim Rollenlassen; sehr früh hochschalten; Gasfuß sehr vorsichtig; an Ampel abschalten, bei erreichter Betriebstemp.)
Ich meine der Verbrauch geht schon i.O...
Wie in anderem Thread schon gesagt trotzdem zu viel bei der Fahrweise oder?
Ich meine es könnte ruhig ein halber Liter weniger sein ....
Denn wenn ich jetzt mal "normal" fahre die Klima anlasse etc. dann sinds ja locker 11Liter...
Hinzukommt, dass insbesondere bei kaltem Motor mir manches manchmal spanisch vorkommt und ich den Verdacht einfach nicht los werde, dass irgendetwas nicht stimmt!😕
Deswegen nerve ich auch nochmals mit diesem Thema...
also folgendes fällt auf:
-kalter Motor, 1. gang, mt standgas vom hof rollen -> ruckeln, sporadisch bis hin zu heftigen Schaukeln
kupplung treten beendet störung, leerlauf i.O
- kalter und warmer motor, sporadisch komisches verhalten: 3.gang o. 4Gang, ebene straße, unter 2000U/min gaaanz leicht unregelmäßigkeit ähnlich einem ruckeln
- immer: ruckartiges wegnehmen des gas-> 2 mal ruckeln,
ruckartiges gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus: 3 mal ruckeln
ansonsten fällt nichts auf!
die fehler sind nur leicht zu spüren und nicht dramatisch wie sie sich vllt lesen lassen 😉
vllt trotzdem ein anhaltspunkt
danke im vorraus wer sich den monstertext hier antut ...🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
413km mit 39,3Liter Super! Macht einen Verbrauch von 9,5 Litern auf 100km...Mein Fahrprofil dabei:
1/3 Stadt (zwischen3-15km Strecken); 1/3 Überland 1/3(max 70km/h); Autobahn (max. 100km/h)
Für nen 316i ist das viel, auch wenn es arschkalt ist und man die Kurzstrecke in der Stadt reinnimmt.
Aber ich denke Dein Fehler liegt hier:
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Immer extrem sparsam gefahren! (immer wenn möglich Schubabschaltung, immer runterschalten beim Rollenlassen; sehr früh hochschalten; Gasfuß sehr vorsichtig; an Ampel abschalten, bei erreichter Betriebstemp.)
Meinst Du das ernst? Du streichelst Dein Gaspedal? Wenn das wirklich so ist, verursachst Du den hohen Verbrauch selbst. Sparsames Fahren mit nem Sauger heißt früh - also bei niedriger Drehzahl - hochschalten. Du musst aber auch unbedingt das Gaspedal mindestens dreiviertel durchtreten. Das ist bauartbedingt: den größten Widerstand setzt die Drosselklappe der Ansaugluft entgegen. Also musst Du die Klappe schön weit aufmachen, das die Luft leicht durch den Ansaugtrackt kommt. Nur dann kann mit der vielen Luft auch viel Sprit in den Zylinder - er wird optimal gefüllt - und so kann die tatsächliche Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich erreicht werden.
Warum man das Gaspedal nicht auf das Bodenblech latschen soll ist auch leicht erklärt: Beim Durchtreten willst Du ja offenbar ALLLES!!1! und das Motorsteuergerät sorgt für Gemischanfettung beim Einspritzen -> Mehrverbrauch.
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hab grade ein wenig meinen Rechner bemüht. ............gruß He-Man
Ich sich hoffe er hat sich nicht weh getan😁😁
Servus
So heute Getriebeöl gewechselt!
Das alte war pechschwarz und die rote Farbe des ATFs konnte man nur noch sehr schwer erahnen. Es war wirklich fast so schwarz wie Motoröl und war wahrscheinlich die gesamten 162000km im Getriebe😰 🙄...
Jetzt ist LiquiMoly ATF TopTec1100 drin und warm ist sogar eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen... Die Gänge gehen jetzt fast schon zu leicht rein 😁 Ich bin mal gespannt wie es kalt morgen aussieht, da im kalten Zustand der 2. manchmal kaum rein ging😉
Bin aber sehr zuversichtlich, dass auch dieses Problem jetzt Vergangenheit ist ...
Danke an die, die mir in dieser Sache geholfen haben 😉
Na da siehst du mal was so bisschen neuer Schmierstoff alles bewirken kann.
Bei mir ist im kalten Zustand mit dem kalten Öl teilweise der 2. Gang rausgesprungen. Mein Öl sah auch aus wie Sau, war wohl auch schon länger nicht mehr gewechselt worden, auch wenn die Ablasschraube wie neu aussah. 😕
Naja hab mir einen Schluck Castrol TQ DIII reingekippt, flutscht auch wieder alles wie es sein soll, 2. gang bleibt da wo er soll und meiner einer ist zufrieden. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Na da siehst du mal was so bisschen neuer Schmierstoff alles bewirken kann.
Bei mir ist im kalten Zustand mit dem kalten Öl teilweise der 2. Gang rausgesprungen. Mein Öl sah auch aus wie Sau, war wohl auch schon länger nicht mehr gewechselt worden, auch wenn die Ablasschraube wie neu aussah. 😕
Naja hab mir einen Schluck Castrol TQ DIII reingekippt, flutscht auch wieder alles wie es sein soll, 2. gang bleibt da wo er soll und meiner einer ist zufrieden. 😁
Bei mir wars der 3. der immer wieder einen Gruß von sich gegeben hat und die Leute die Gesichter verzogen haben und wahrscheinlich gedacht haben ich könne kein Autofahren 😁😁
Ist jetzt kein Thema mehr 😉