nochmal, um ganz sicher zu gehen: 215/40 R17 oder 215/45 R17

Opel Vectra B

moin, moin!

das internet ist eine tolle informationsquelle, sofern man nicht aus 3 quellen 3 verschiedene informationen zum selben thema bekommt. 🙁

kurz zum hintergrund: ich will 17" felgen, bei 1-2-3 bekommt man diese meistens mit 215/40 reifen, eigentlich sollten auf dem vectra b aber 215/45 gefahren werden.

ich habe nun folgende infos bzgl. der reifengröße und des abrollumfangs gefunden:

1. +0% und bis -6%

2. bis +4% und bis -4%

3. +1% in bezug auf die größten eingetragenen serienreifen und bis -4% in bezug auf die kleinsten eingetragenen serienreifen

was davon ist nun richtig?
habe schonmal versucht die StVZO zu lesen, aber da blickt ja niemand wirklich durch.
angeblich findet man die lösung in §57(2) mit Anhang II 75/443/EWG.

ich habe aber diesen anhang noch nciht gefunden...

in meinem fahrzeugschein sind folgende größen eingetragen:
195/65R15
205/60 R15
205/55 R16

die vom durchmesser her kleinsten reifen sind ja die 205/60 R15, so dass die abweichung zu den 215/40 R17 nur -3,7% beträgt.

darf ich die 215/40 R17 also fahren, bzw. bekomme ich sie eingetragen, ohne dass der tacho angepasst werden muss?

würde mich über eine eindeutige info sehr freuen! 🙂

...arbeitet hier vielleicht jm. bei TÜV oder Dekra? 😁

viele grüße
andy

33 Antworten

@andy_112

kauf dir erst die Räder und geh dann eintragen, sonst bezahlste ja zweimal!
Hab die vom Astra G auf meinem Facelift Caravan mit 215/40ZR17 87Y !
Fahrwerk interessiert die überhaupt nicht!
ABE gibts nicht und brauchste nicht, da GM-Originalteil und Einzelabnahme!
Der Dekramensch hat nur die Felgen angeguckt, Teilenummern kontrolliert und eingetragen! Nur ein Tachogutachten brauchste vielleicht - Tachojustierung ist aber im Normallfall nicht nötig. Bei mir zeigt z.B. der Tacho mit 40er Querschnitt 56km/h an, die Grenze liegt bei 59km/h bei tatsächlichen 50km/h.
Wirklich kein Problem!!!

Mfg Matze

fahrwerk interesiert die nich das wäre totaler quatsch.
dann schraub ich das gewind mal 80/70 tiefer. und dann zeigst du mir einen tüvler der mir auf dem wagen 17 oder 18 zoll felgen einträgt.
und der astra hat nichts mit dem vectra zu tun

die 18 bekommst du wahrscheinlich nich mal dran.

es ging darum, dass hier einige behaupteten ein Sportfahrwerk von Irmscher muss verbaut sein um die Felgen eingetragen zu bekommen - das meinte ich interessiert nicht!

dann geb ich dir natürlich recht!
war allerdings nich unbedingt aus deinem beitrag zu erkennen.