ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. nochmal skoda...

nochmal skoda...

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 0:36

ich denke, es ist bekannt, dass skoda noch zu piechs zeiten direkt auf volvo angesetzt wurde und sich in richtung premium-hersteller (so ein albernes wort...) entwickeln sollte. nun sah ich eben den neuen octavia und fand es fast schon ein bisschen dreist: die v-sicke auf der motorhaube, die betonte massivität im design und sogar ein bisschen die heckansicht erinnern doch eine prise zu sehr an volvo... gibt's noch jemanden, der das so sieht?

ich hoffe, das thema wurde nicht schon diskutiert, fange ja erst wieder an, eifrig mitzulesen... :D

lieb gruss und gut n8

oli

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Who the f*** is Tuppermartin?

Lieber Martin,

auch wenn Du Dich jetzt in der Unterzeile als "nearly SUFF" (translation modus: halbbesoffen ?) bezeichnest, der hier neuerdings eingebürgerte Vorname Tuppermartin wird Dich nicht verlassen....

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich halte nicht viel davon, ständig sein Bildchen zu ändern. Das ist doch das viel größere Erkennungsmerkmal im Vergleich zum Namen.

Du (Ihr) hast (habt) ja Recht...

 

Gruß

Martin

am 27. Mai 2004 um 13:49

zurueck zum thema

 

wat is jetz, tuppermartin? kannst du dich noch an die audi-bildchen erinnern oder nich?

<der jetzt mal davon ausgeht, dass das mit dem namen endgueltig geklaert ist!>

Re: zurueck zum thema

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

wat is jetz, tuppermartin? kannst du dich noch an die audi-bildchen erinnern oder nich?

<der jetzt mal davon ausgeht, dass das mit dem namen endgueltig geklaert ist!>

1. Mein Name ist (Tupper-)Hase, ich weiss von nichts.

2. Ich gebe mich geschlagen...

 

Gruß

Martin

Fahr ich Audi, oder was?!

Googlet doch mal nach Martin Tupper :D

Zum Thema: von vorne ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden, von hinten eher nicht. Und die inneren Werte eines Volvo kann der VW Konzern momentan nicht toppen. Ich möchte den D5 jedenfalls nicht gegen einen 4-Zyl. TDI tauschen, so was hatte ich mal. Im Segment darüber besteht bei Volvo aber Handlungsbedarf.

Gruß, Olli

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:06

... so wichtig war's nun auch wieder nicht mit dem audi, sehe ich bestimmt noch frueh genug. die farben der tupperware-website machen mich schwindelig... :(

sprichst du von höherem segment leistungsmässig oder geht's um mehrzylindrige diesel, olli?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

sprichst du von höherem segment leistungsmässig oder geht's um mehrzylindrige diesel, olli?

Beides. Ich bin mit den 163PS meines D5 zufrieden, aber viele Leute hier rufen ja nach mehr Leistung oder machen gleich Chiptuning. Der V70 ist ein Konkurrent zum 5er BMW, aber dem 530d hat Volvo nichts entgegenzusetzen. Ausserdem hat ein 5 Zylinder bei vielen Leuten ein negatives Immätsch, die wollen 6 oder 8 Töpfe unter der Haube haben - oder sogar 10.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Und die inneren Werte eines Volvo kann der VW Konzern momentan nicht toppen. Ich möchte den D5 jedenfalls nicht gegen einen 4-Zyl. TDI tauschen,

Nun ja qualitativ magst Du Recht haben mit den inneren Werten, allerdings gibt es von Skoada auch einen Suberb, der mit 6 Zyl. Diesel (163 PS ;) ab 28 T€) und einen 6 Zyl. Benziner (193 PS ab 27 T€) zu bekommen ist. Quantitativ könnte man das toppen nennen.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 21:15

indeed. schneller, grösser, besser ist ja in ordnung, aber ist volvo nicht gerade die marke, der nachmachen uebel genommen werden wuerde!? ;) mehr als sechs zylinder muessen imho nicht sein. aber das ist ein ganz anderes thema und wurde ja hier auch schon reichlich diskutiert...

den superb holt sich mein mitbewohner, dem rechner und dsl-anschluss eigentlich zustehen, im sommer. bin schon gespannt auf dieses auto...

lieb gruss

oli

ein V6 mit 90 Grad Zylinderbankwinkel ist vom Standpunkt der freien Massenkräfte und -momente 1. und 2. Ordnung genauswenig ein Musterknabe wie ein R5. Sogesehen ist nur der BMW R6 dem 5er überlegen. Aber an den unnachahmlichen geilen 5er Klang kommt eh kein V6 heran.

Wir haben in der Firma verschiedene Skodamodelle, und glaubt mir, keiner würde nur im entferntesten daran denken, dass Skoda ein Volvokonkurrent ist. Die škody (Verzeihung, gelegentlich überkommt es mich), werden in der SK und CZ als billige postkommunistische Gefährte ohne Emotion gesehen. Image: billig, robust und emotionslos, also ähnlich dem eines Ausreibfetzens. Jeder, der das Gels hat, kauft sich was anderes. Deswegen sieht man drüben fast keine Superbs.

Ich glaube auch in Österreich wird der Skoada eher als Armeleuteauto angesehen, oder als Schmuck erklärter Konsumverweigerer.

Träum schön weiter; Piech

Also der Skoda Superb`ist ja ein um 10 ccm verlängerter Passat,den VW für die östlichen länder als Taxi einsetzen wollte,daher der Begriff ChinaTaxi) Als das Konzept nicht zu funktionierte wurde die Aufgabe an Skoda weitergeleitet.

Rausgekommen ist eine große günstige Limousine die jedoch wirklich null Emotionen weckt!

Und es gibt viele Menschen die sich das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen weil er hinten schwankt und irgendwie todgedämmt worden ist!

Aber die Fangemeinde wird bei Skoda weiterwachsen!

Der Oktavia ist ja auch schon bei den Firmen als Passatalternative gerne mal genommen!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich glaube auch in Österreich wird der Skoada eher als Armeleuteauto angesehen, oder als Schmuck erklärter Konsumverweigerer.

Träum schön weiter; Piech

Bei uns in .at ist v.a. der Oktavia (und jetzt auch der Fabia) der totalle Renner: Lieferzeiten bei Oktavia (altes Modell) waren bei bis zu 6 Monaten - für ein Brot und Butter - Auto.

Skoda wird als VAG - Auto wahrgenommen (mehr als Seat) und hat kaum einen Nicht-Deutsches-Auto-Malus. Wer Skoda fährt wurde als klug eingeschätzt, weil er einen Golf (ist gut) fährt, der billiger (ist auch gut) und größer (nochmals gut), als das VW-Pendant ist. Hätte ich damals statt dem normalen IVer Golf einen Skoda (oder auch eine Golf Variant) genommen, würde ich jetzt nicht Volvo fahren (es war knapp - und Vorahnung, daß ich ein größeres Auto brauche/will hatte ich auch nicht - Puh, nomals Glück gehabt).

lg

Dimple, der nichtsdestotrotz Skoda für ganz vernünftige Autos hält - und der Kofferraum des Oktavia ist wirklich sagenhaft groß

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Bei uns in .at ist v.a. der Oktavia (und jetzt auch der Fabia) der totalle Renner: Lieferzeiten bei Oktavia (altes Modell) waren bei bis zu 6 Monaten - für ein Brot und Butter - Auto..

Dann schaue bitte in die Verkaufsstatistik des Vorjahres, Skoda war die Konzernmarke in Österreich mit den größten Verlusten, weil Skoda in den Preisen dramamatsich angezogen hat, nicht zuletzt durch die starke CZK. Die Lieferzeiten waren einmal. Den Oktavia haben sie mir um 13% vom Lagerweg verkauft. Fabia hatte vor 3 Jahren wirklich so lange Lieferfristen, ist aber auch schon vorbei

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Skoda wird als VAG - Auto wahrgenommen (mehr als Seat) und hat kaum einen Nicht-Deutsches-Auto-Malus.

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

QUOTE]Wer Skoda fährt wurde als klug eingeschätzt, weil er einen Golf (ist gut) fährt, der billiger (ist auch gut) und größer (nochmals gut), als das VW-Pendant ist.

wie ich sage, geht so in Richtung Konsumverweigerung, bzw. Aldi bzw, Hofermentalität

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Hätte ich damals statt dem normalen IVer Golf einen Skoda (oder auch eine Golf Variant) genommen, würde ich jetzt nicht Volvo fahren (es war knapp - und Vorahnung, daß ich ein größeres Auto brauche/will hatte ich auch nicht - Puh, nomals Glück gehabt).

Naja, glaube ich Dir nicht ganz

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

lg

Dimple, der nichtsdestotrotz Skoda für ganz vernünftige Autos hält - und der Kofferraum des Oktavia ist wirklich sagenhaft groß

Dafür können 2 große Personen nicht bequem hintereinandersitzen. Außerdem haben wir teilweise ganz schönen Ärger it den diversen Skodas. Ich habe in Wien und Prag schon umgestellt, BA kommt als nächster dran. Ich finde, der VW-Konzern bietet in den WErkstätten das mit Abstand schlechteste Service aller mir bekannten Marken. Die haben es einfach nicht mehr notwendig.

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 17:32

@dimple, danke fuer den beitrag, genau das hatte ich versucht zu sagen... :D

Zitat:

Die haben es einfach nicht mehr notwendig

... was nicht ist, wird bald werden. von vw höre ich allzu selten mal was gutes, kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas nicht langfristig auf ruf und kaufzahlen auswirkt. *orakel*

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. nochmal skoda...