ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nochmal Lichtmaschine

Nochmal Lichtmaschine

VW Käfer
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:13

Hallo zusammen !

Habe leider immernoch meine kleines Lichmaschinenproblem !

Wie gesagt, mein 1200er Bj.1985 zeigt mir immer die kleine rote Kontrollleuchte !

Kann es sein, dass da irgend eine sicherung rausgeflogen ist ? Oder ist doch der Regler im Eimer ???

An der Lima kanns doch nicht liegen oder ? Die Kohlen sahen noch gut aus !

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

@Bopp19: Die Schaltpläne sind von ihm gezeichnet worden, um Dir ein Ersatzschaltbild des von ihm beschriebenen Fehlerfalls zu liefern, den Du Dich willentlich zu verstehen weigerst.

Man könnte auch sagen: er macht sich die Mühe, Dir das, was er mal herausgefunden hat, zu erklären, dieweil Du seine Bemühung unbegründet als "Müll" verwirfst.

Brauchst ja nicht hingucken, ich lese jedefalls lieber fundierte Theorien als dogmatischen Smalltalk.

Grüße,

Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist doch ganz einfach.Jedoch musst du mit einem multimeter mal messen wo das problem sitzt.

1. Schau mal nach ob ein kabel locker ist.

2.Drücke mal vorsichtig auf die Kohlen geht das lämpchen aus wenn ja sinds die kohlen.

3.Schau nach wieviel strom an dem regler anliegen,die lichtmaschine macht so 14Volt,wenn la ist die lima ok.

4.kommt an der anderen seite des reglers die gleiche spannung raus,die seite die zur batterie führt.

5.Wie alt ist die Batterie.

6.Masse Problem,angerostete stellen wo kabel hinführen.

Das wären die ersten sachen die ich kontrollieren würde.So kannst du schritt für schritt jede fehlerquelle ausschließen.

Oder du fährst in eine werkstatt.

am 18. Juli 2008 um 19:16

Ich genbe mal davon aus, dass die Ankerwicklungen nicht verbraten sind und die Kohlen i.O.

 

Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfch die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Sollte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.

 

Wenn das Gen-Lämpchen hell leuchtet, kann es sein, dass Dein Generator neu magnetisiert werden muss.

 

Mach mal Folgendes:

Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.

DF+ mit Masse verbinden

Batterie plus 12V an D+anschließen.

Dann muss der generator als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.

 

Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.

 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:14

Alles klar !

Habt vielen Dank für eure tips !

Werde es am we gleich mal testen !

Halte euch auf dem laufenden !

Danke

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:03

Jaaaaaaaaaaaawwwooolllllllllllll !!!

Ich habs !

Das DF Kabel war IN der Lima abgerissen !

Hab es wieder angelötet und alles war wieder i.O. !

am 1. Juli 2015 um 11:22

Ich hänge mich mal hier dran.....

Hab bei meinem Cabrio mit Gleichstrom-Lima auch die ganze Zeit die Kontrollleuchte an....

Regler getauscht, keine Reaktion....

Lima getauscht.... Prima, funzt !!

Nach gefahrenen 30 Kilometern ging die Kontrolleuchte wieder an...

Die mittlerweile verbaute (gebrauchte) Lima neu magnetisiert.... Genial, funktioniert !!!

Und nun, nach 20 gefahrenen Kilometern.... Ihr ahnt es.....

Bin so langsam ratlos, hat da noch jemand eine Idee ??

am 1. Juli 2015 um 11:23

Ach ja.... Kohlen wurden gecheckt, Anschlüsse auch....

am 1. Juli 2015 um 15:12

Zur Info:

Messt mal, ob die Lima mit abgezogenem dF auch eine (höhere) Spannung produziert. Es kann durchaus vorkommen, dass die Verbindung ZWISCHEN den Erregerspulen einen Massekontakt mit dem Bolzen bekommt (Papierdichtung durchgescheuert). Zumindest die alten Relai-Regler funktionieren dann noch (entgegengesetzte Magnetfelder), brennen aber zwischendurch gerne fest.

am 1. Juli 2015 um 17:09

ÄH äm ,ohne DF erhöte Spannung? entgegensetzte Magnetfelder?

Habenwir hier eine Ufosichtung.

Bin gerne hier etwas zu lernen,und oder gelehrt zu werden.

Bopp19

Wieso Ufosichtung? Wenn die Erregerwicklung mittendrin Masseschluß hat wie beschrieben, dann ist das denkbar. Halbe Wicklung macht den ungeregelten Nebenschlussgenator, andere Hälfte kriegt rückwärts Strom mit vertauschter Richtung vom Regler her.

Ist mir zwar noch nie untergekommen, aber klingt einleuchtend. Sollte man allerdings auch durch eine einfache Widerstandsmessung ausschließen können.

Grüße,

Michael

am 2. Juli 2015 um 6:05

Bin ich hier im falschen Film?

Bopp 19

am 2. Juli 2015 um 6:57

Kein Witz, ist mir genau so wie von Robomike beschrieben passiert. Mit abgezogenem dF hat d+ ordentlich Spannung geliefert. Der alte Relai-Regler hat das irgendwie mitgemacht und halt ein gegenläufiges Feld induziert, jedoch sind regelmäßig die Kontakte festgebrannt (Siehe Bild). Habe das erst gemerkt, als ich einen elektronischen Regler einbauen wollte. Durchgemessen--> Masseschluss am Verbindungsstück. Mit Schrumpfschlauch isolieren hat das Problem gelöst.

am 3. Juli 2015 um 18:28

Bin mir nicht so richtig klar wie diese Schaltpläne endstanden sind.

Eine korrekte Verschaltung bei Spannunggeregelten Gleichstromlimaschinen(incl Regler)sieht fachmännisch anders aus.

Aus meiner Sicht schreibst du hier nur Müll.

Bin aber lernfähig.

Bopp 19 de Clown.

@Bopp19: Die Schaltpläne sind von ihm gezeichnet worden, um Dir ein Ersatzschaltbild des von ihm beschriebenen Fehlerfalls zu liefern, den Du Dich willentlich zu verstehen weigerst.

Man könnte auch sagen: er macht sich die Mühe, Dir das, was er mal herausgefunden hat, zu erklären, dieweil Du seine Bemühung unbegründet als "Müll" verwirfst.

Brauchst ja nicht hingucken, ich lese jedefalls lieber fundierte Theorien als dogmatischen Smalltalk.

Grüße,

Michael

am 4. Juli 2015 um 7:07

Ok dann machen wir doch mal Schaltpläne die fachlich korrekt sind,incl. der fachlichen Erklärung.

Fundiert war zu disem Thema noch nichts,..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen