nochma klima im astra g
muss es sein, dass beim astra g anscheinend immer bei 120tkm die klima kaputt geht? 10 atstra fahrer gefragt, überall das gleiche....
bei mir ist es der kondensator, der leckt. soll bei opel 500€ kosten. geht das billiger?
18 Antworten
Bei mir wars auch bei ca. 120 tkm. Schon komisch... angeblich ein Steinschlag. Ich hab mir das Ding bei ebay bestellt und selbst eingebaut, das hat mich inkl. Werkzeug (Torx) und Neubefüllung beim FOH unter 250,- EUR gekostet und funktioniert super.
hiho, ich hatte, wen wunderts, das problem das der klimakompressor und der kondensator bei ca. 130.000 km hinüber war.
im rhein main gebiet weiss ich einen großhändler der sehr günstig ist.
ich habe für beide teile mit einbau (und somit auch mit garantie) ca. 800€ bezahlt
gruss
charly
Ähnliche Themen
wirkt für mich irgendwie wie eine wirklich miese Anlage, die Opel da verbaut hat. Wir haben jetzt entschieden die Klima erstmal nicht machen zu lassen und in Ruhe zu gucken. ABS Sensor ist auch durch, so dass erstmal die Sachen gemacht werden, die sicherheitstechnisch relevant sind.
handwerkliche Geschick....naja, wenn man on sows komplett keine Ahnung hat...
Da der Sommer dieses Jahr ja anscheinend auf gestern fiel und wir zur Zeit kaum längere Touren haben, nehmen wir schwitzen in Kauf 😉
Schließe mich mal an - 121tkm, da war die untere Lamellenreihe des Kühlers durch... Ach ja, 125 tkm und der ABS-Sensor vorn links hat sich verabschiedet!
ABS Sensor übers Auktionshaus für unter 100€, dann noch einmal 40 für den Einbau in einer freien Werkstatt. Die üblichen Ketten verkaufen den Sensor um 160€ aufwärts, Opel möchte glatte 340...
Das gleiche gilt für den Kühler, hier kannst Du vermutlich gleich einen mit integriertem Trockner kaufen - Kosten je nach Hersteller ab ca. 120€. Beim Tausch wird vermutlich die (von vorn gesehen) linke Schraube oben Probleme machen. Konstruktionsbedingt ist sie häufig im Wasser und rostet fest. Die Mutter dreht danach im Plastik mit - einzige Chance: den Kopf der Schraube absägen.
Mit der Schraube gibts einen sehr einfachen Trick, einfach ein paar Minuten bevor man sich daran zu schaffen macht ordentlich mit Rostlöser einsprühen... das klappt hervorragend.
@turbodave --- du meinst ein paar tage lang behandeln....meistens tut einmal rostlöser drauf nicht viel lösen 😉
mich wundert's noch immer dass mein kühler überhaupt noch seine arbeit tut...so krumm wie der ist müsste der schon längst undicht sein 😁
(aufffahrunfall vor 4 jahren --- durchbiegung in der mitte gute 5cm
Ist wohl nicht unbedingt so. 145.000 und Klima war immer noch top in Ordnung. Lediglich die LiMa war bei der Kilometerzahl hin. Ich glaube allerdings, dass unser Astra G (Bj. 2000) ein unkaputtbarer war. Bis auf Verschleißteile hatte der so gut wie nix ernstes. Wurde dennoch durch 'nen H ersetzt :-).
also meine erste Lima hat nun 299000 gehalten und läuft eigentlich immer noch, ich hab sie aber dennoch mal ersetzt weils mir unheimlich vorkam. Meine Klima war auch schon nach 120000km breit trotz Wartung bei Opel, die Leitungen waren an 2 Stellen undicht und für dieses Stück Alurohr sollte ich 400 Euro ohne Arbeitslohn blechen. Das ist der Witz....
@superfelix
da meine klima nicht mehr wollte - hab ich auch mal beim foh nachgefragt was er denn so an teilen hat
nach der diagnose (von mir selbst) war klar dass die Magnetspule (-> Kupplung) des kompressors hin war....
so...dann der FOH nachgekuckt - zwei möglichkeiten
1) runderneuerter klimakompressor --- gut 700 euro
2) neuer kompressor --- um die 1500 euro
da meinte er zu mir - besorg dir das woanders.....das ist ja der hammer - sowas teures hab ich ja noch niemandem vertickt ^^
bei beiden kommt dann noch die arbeit dazu UND das neubefüllen der klima.....also bei der wahl von 1) wären es in etwa 1000 euro damit die klima wieder geht.
da hab ich mir eine neue spule besorgt, slebst gewechselt......und dabei dann über 900 euro gespart 😁
mit der lima lief das übrigens fast genauso bei mir....bei opel (bzw. bosch) 350 + einbau für die lima....
hab mir eine runderneuerte bestellt - für 110 euro - eingebaut....und gut ist :-)
ich habe mal ne lima bei ebay bestellt für 91 euro incl. versandt
sie hält schon lange,hatte ich nicht gedacht.😉
gruß chrima38