ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nochenwellensensor die 1000000

Nochenwellensensor die 1000000

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:38

Hallo und Mahlzeit Ihr Opelaner.

Bin neu hier im Forum. Bin 50 leidenschaftlicher Motorradfahrer deswegen auch der Username.

Ich habe lange nach einen Zweitwagen gesucht der eine große Ladefläche hat und auch noch Komfort hat. Ein damaliger Kumpel von mir fuhr einen Opel Omega und schwärmte nur von diesem Wagen. wir sind jetzt umgezogen und habe endlich den Platz für zwei Autos und zwei Motorräder . Also dann endlich einen Omega gekauft.

Es ist ein Kombi 2,0 16 V 100 kw bJ 08/95 in CD Ausführung 130000 km gelaufen und ist Dunkelblau. Sieht echt noch gut aus Habe bisher bis auf die hintere rechte Türe keinen Rost gesehen. Motor lief auch sehr gut.

Ich schreibe lief weil ich jetzt zu meinem Problem komme. Haben ganz normal gestartet 2 meter gefahren und er ging aus und verweigert das Anspringen.

Habe alle Stecker im Motorraum gereinigt. Beim Überprüfenn der Zündkerzen habe ich festgestellt das sie bis oben voller Oel waren.Ok dachte ich Fehler gefunden Ventieldeckeldichtung erneuert. Dann Zündkerzen überprüft die haben aber keinen Zünfunken. Wußte nicht mehr weiter und habe den ADAC angerufen.

Der kam auch und begrüßte mich mit den Worten Wer kauft sich denn einen Opel - Omega. Na TOLL:

Ich dachte jetzt er würde den Fehlercod auslesen aber weit gefehlt Er sagte bei diesem Bj geht das noch nicht.

Gut er hat dann nach 30 min blöde Sprüche die Abschirmung vom Nochwellensensor aufgemacht und da hatt man es gesehen. Die Kabel waren gar nicht mehr Isoliert die waren zum Teil blank und kamen aneinander.

Und zwar meine ich das Kabel das vom Stecker Nockenwellensensor hinunter zum Klimakompressor geht Habe hier im Forum schon einige Fred´s durchgelesen. Hier ist aber immer nur vom Nockenwellensensor die Rede und nicht so wie der ADAC Mensch meint der Induktionsgeber. Habe auch im Netzt darüber nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte mal erklären was ich jetzt genau brauche .

Und kann da noch was anderes kaputtgegangen sein wenn ja wie überprüfe ich das weil die blanken Kabel ja aneinader gekommen sind

Lieben Dank

Markus

19 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:33

Ja ok. Werde morgen mal mit der Büroklammer probieren den Fehlercod auszulesen

Markus

Hallo!

Büroklammer.sollte bei deinem Funktionieren,aber nur bei stehendem Motor!

 

Könnte es sein,das es im Luftfilterkasten evtl. buff gemacht hatte(zurückgeschlagen,beim Anlaßvorgang)!

 

Mfg

Bueroklammer
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

Büroklammer.sollte bei deinem Funktionieren,aber nur bei stehendem Motor!

Könnte es sein,das es im Luftfilterkasten evtl. buff gemacht hatte(zurückgeschlagen,beim Anlaßvorgang)!

Mfg

Ja das kann gut sein Ist aber schwer festzustellen wenn man drin sitzt und startet. ???

hast Du eine Idee was es sein könnte. ??

Würde erst einmal Fehler auslesen,Edit- dc2jc hatte es ja schon geschrieben!

Rumfragen,ob jemand einen Verdichtungsprüfer(Kompressionsprüfer) hat,von deinen Bekannten,mal ausleihen.

 

es kann nur allgemeine Ratschläge geben,als Anhaltspunkt

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.0 16V

--------------------------------------------------------------------------------

Motor patscht beim  in den Ansaug-Luftfilter 

?

Kompressionstest ,Kompressionsdruck  12,0 - 15,0 bar .Unterschied 1 bar(alle Zündkerzen raus)

?

Zündanlage prüfen ,haben alle Zündkerzen einen Funken

?

Batterie - Test ,normale Batterie sollte über 12,5 Volt liegen im Ruhezustand(mindestens 6 Std ohne Motorlauf),wenn nicht

Batterie laden,mindestens 12 Stunden,dann wieder 6 Std ruhen lassen und nochmal messen.

?

Lambdaregelung prüfen

?

Kraftstoffsystem prüfen

?

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen ,geht gerne defekt,wenn der Motor in den Luftfilterkasten zurückschlägt(Buff)

mfg

p.s. will die pferde nicht scheu machen!

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:22

Neuen Fred aufgemacht

Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nochenwellensensor die 1000000