ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Noch-Student sucht Auto für 1,5 Jahre

Noch-Student sucht Auto für 1,5 Jahre

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:09

Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich bin derzeit Masterstudent und werde nächstes Jahr fertig sein. Vor meinem Studium habe ich bei einer Großbank gearbeitet und fuhr einen Skoda Octavia III mit 150 PS und Vollausstattung. Kurz vor dem Beginn meines Studiums verkaufte ich mein Auto.

Anfangs nutzte ich Bus und Bahn, aber das war mir zu unsicher und zu unkomfortabel. Die letzten 2 Jahre nutzte ich daher intensiv Carsharing und Ridesharing. Nun bin ich aber umgezogen und wohne am Stadtrand. Hier gibt es weder Carsharing noch Ridesharing.

Die Frage ist, wie ich jetzt zur Uni komme. Klar könnte ich mir einen Neuwagen leisten, aber ehrlich gesagt werde ich nach meinem Abschluss nächstes Jahr zu 98 % auswandern. Und für die 1,5 Jahre lohnt sich ein Neuwagen sicherlich nicht. Und auch wenn ich hier bleiben sollte, bekomme ich sicherlich einen Firmenwagen.

Ein alter Gebrauchter mit 2 Jahre TÜV ist auch keine echte Alternative, da ich gerne ein sicheres Auto fahren möchte. Außerdem fuhr ich jahrelang einen Octavia und bin einen gewissen Fahrkomfort gewohnt.

Was soll ich tun? Mein Budget liegt bei 300 - 400€ monatlich. Sollte ich vielleicht ein Auto leasen? Gibt es da seriöse Anbieter? Mit Leasing kenne ich mich gar nicht aus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Leasing wirklich eine Alternative ist dann gehst Du am besten zum entsprechenden Autohaus und machst das dort. Für 2 Jahre läßt sich da bestimmt was in dem Preissegment finden.

Vorteil: Du hast keine Probleme mit Wartung und Reparaturen da man das entsprechend vereinbaren kann und sogar die versuicherung läßt sich über leasing abkllären. Dann zahlst Du wirklich nur noch, neben den monatlichen gebühren, den Sprit.

Nach Ablauf des leasingvertrages gibst Du das Auto zurück und das wars dann.