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Noch nicht gekaufter Wagen mit defekter Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:16

Hey Freunde,

Themen zu gerissenen Hinterachsen gibt es ja (leider) genügend in diesem Forum. Mich hats heute aber richtig böse erwischt mit dem Autokauf.

Habe im Internet einen 325i gefunden der sehr interessant für mich aussah. Habe mir den Wagen dann vor Ort, bei einem Gebrauchtwagenhändler, angeschaut und bin Probegefahren. Wie man so sagt war es Liebe auf den ersten Blick und ich wollten den Wagen haben. Wir haben die Formalitäten geklärt und der Wagen sollte noch von Seiten des Händlers frischen TÜV bekommen. Da der Wagen etwas weiter entfernt steht habe ich den TÜV Bericht und Fahrzeugscheine nach einer Anzahlung per Post erhalten um den Wagen bei mir anmelden zu können. Heute gab es dann ein sehr bitteres erwachen, als der TÜV Bericht bei mir eintrudelte.

In der Liste der zu beobachtenden Hinweise die noch keine Mängel darstellen steht folgendes :

"Achse/ Achsaufhängung, Achsaufhängug 1&2, Achse links und rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung (HW)"

Nach sehr kurzer Recherche stand für mich Fest, dass das Problem nicht mal eben so gelöst ist. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu den ausmaßen der Risse. Können diese denn gravierend sein wenn sie für den Prüfer noch keinen Mangel darstellen? Da diese Mängel theoretisch einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, wäge ich ab, vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Ich hoffe irgendjemand kann mir mit Rat zur Seite stehen. Ich nehme an, und hoffe, dass vorher noch nicht jemand in so einer verzwickten Situation war.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Gummi(lagerung) . . . Rißbildung steht da.

---> also irgendwann paar Gummilager tauschen. und zwar an Achse 1+2 (= Vorder- und Hinterachse).

Von Rißbildung im Karosserieblech les ich da nix :-)

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Gummi(lagerung) . . . Rißbildung steht da.

---> also irgendwann paar Gummilager tauschen. und zwar an Achse 1+2 (= Vorder- und Hinterachse).

Von Rißbildung im Karosserieblech les ich da nix :-)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:43

Du rettest mir den Abend/Tag/Woche/Monat ich hab ein wenig Panik gehabt vielen vielen Dank

wäre an der Achsaufhängung Rissbildung aufgefallen .... wäre es wohl kaum nur ein "Hinweis"

Das sind doch nur die Lager, die rissig sind. Nicht die Achse rausgebrochen.

Ausserdem glaub ich, kam die 325er Maschine erst auf den Markt, als gerissene Hinterachsen kein Thema mehr waren. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 20. Februar 2019 um 01:38:02 Uhr:

Das sind doch nur die Lager, die rissig sind. Nicht die Achse rausgebrochen.

Ausserdem glaub ich, kam die 325er Maschine erst auf den Markt, als gerissene Hinterachsen kein Thema mehr waren. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Jein. Es gab den 325er auch kurzzeitig im Vorfacelift, die Hinterachs Problematik war erst ab dem Facelift entschärft.

Wie gesagt bezieht sich das ganze auf die Gummilager der Hinterachse, da das wahrscheinlich noch die ersten sind. Wäre es ein Riss in der Achse, dann hätte er die HU garantiert nicht bestanden.

Die Lager zu tauschen ist allerdings auch nicht mal eben in 5 Minuten gemacht. Man braucht auf jeden Fall eine Bühne und auch einen Ab- bzw. Einzieher für die Lager. Man kann auch mit dem Hammer drauf rumdreschen, aber elegant geht anders. Neben den Lagern sollte man auch die Schrauben der Hinterachse ersetzen, denn nach dieser Arbeit ist eine Achsvermessung erforderlich und wenn die Schrauben neu sind, freut sich die Werkstatt, weil alles neu und gängig ist. ;)

am 20. Februar 2019 um 9:27

Wenn man sich einen Gebrauchtfahrzeug kauf, fährt man auch bei dem Händler mal auf die Hebebühne, da sind immer 500 bis 700,-€ Preisnachlass möglich, wenn man weis wo man gucken muss!!! Jetzt musste die Sache aus eigener Tasche bezahlen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Februar 2019 um 10:27:51 Uhr:

Wenn man sich einen Gebrauchtfahrzeug kauf, fährt man auch bei dem Händler mal auf die Hebebühne, da sind immer 500 bis 700,-€ Preisnachlass möglich, wenn man weis wo man gucken muss!!! Jetzt musste die Sache aus eigener Tasche bezahlen.

Also lieber vom Händler die geilen "Best Price" Hinterachslager für 20€ von ATP einbauen und die Hinterachse Pi mal Daumen einstellen lassen? Du glaubst doch nicht dass der sich da mehr Mühe und Kosten macht, als unbedingt nötig, wenn er möglichst viel an dem Auto verdienen will. Klar, dann kann er sagen es ist "neu", aber ob dann da langfristig auch Ruhe ist, ist die andere Frage. Dann haste Billigteile verbaut und ob die Achseinstellung 100%ig passt, siehst du erst nach 5000km auf den Reifen.

Da macht mans dann doch lieber selber und weiß dass gescheites Material verbaut und alles vernünftig gemacht ist. Meine Meinung.

Und ich glaub mit der Vorstellung, dieses Auto wegen rissigen Hinterachslagern um 500-700€ zu drücken, beißt du da wahrscheinlich auf Granit, da der Händler sagen wird "TÜV ist neu und es war kein erheblicher Mangel".

Die Händler sind auf solche seltenen aber penetranten Kunden eingestellt, und verkaufen des guten Rufes Willen auch mal nur zum Einstandspreis, selber schon öfters praktiziert, dann ebend nur noch mit dem Rest-TÜV statt neu.

Ein Händler-TÜV ist eh nur was für Leichtgläubige, und praktisch völlig Wertfrei über den Zustand des Fahrzeuges!!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Februar 2019 um 14:18:12 Uhr:

Die Händler sind auf solche seltenen aber penetranten Kunden eingestellt, und verkaufen des guten Rufes Willen auch mal nur zum Einstandspreis, selber schon öfters praktiziert, dann ebend nur noch mit dem Rest-TÜV statt neu.

Ein Händler-TÜV ist eh nur was für Leichtgläubige, und praktisch völlig Wertfrei über den Zustand des Fahrzeuges!!

Im Endeffekt zählt nur: Klebt die Plakette oder nicht?

Und wenn der TÜV nun mal neu ist, dann wird man sich den Satz "Der Prüfer hat gesagt: das ist noch okay" wohl gefallen lassen müssen. Wer dann immer noch zu penetrant ist, den wird der Verkäufer freundlich drauf hinweisen, dass er das Auto ja nicht kaufen muss. Es sei denn es ist ein Fiat Multipla, wo man jeden Interessenten wie ein rohes Ei behandeln muss, weil er wahrscheinlich der einzige ist. :D

Der Händler weiß genau so gut wie du und ich, dass früher oder später einer kommen wird, der auf "TÜV neu" vertraut, sich nicht mal den HU Bericht durchliest und das Auto ohne rumzuhandeln kauft. Ich möchte da nur mal auf den Compact Endlos Thread verweisen, der hier vor kurzem heiß diskutiert war. :D

Ich bin der Meinung, dass eine Reparatur, die unter Low-Budget Bedingungen vom Händler gemacht wird auch nicht viel mehr wert ist, als der Händler TÜV.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 20. Februar 2019 um 06:53:48 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 20. Februar 2019 um 01:38:02 Uhr:

Das sind doch nur die Lager, die rissig sind. Nicht die Achse rausgebrochen.

Ausserdem glaub ich, kam die 325er Maschine erst auf den Markt, als gerissene Hinterachsen kein Thema mehr waren. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Jein. Es gab den 325er auch kurzzeitig im Vorfacelift, die Hinterachs Problematik war erst ab dem Facelift entschärft.

...

Das ist so nicht richtig.

Den 325er gab es erst ab Herbst 2000.

Die Hinterachsproblematik wurde aber bereits im Frühjahr 2000 entschärft.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 6:07

Viele Dank für die zahlreichen Antworten! Der Wagen ist es im Endeffekt geworden. Habe keine Probleme damit und werde bei Zeiten die Gummis auswechseln lassen. :-)

Zitat:

@krone9000 schrieb am 24. Februar 2019 um 07:07:49 Uhr:

Viele Dank für die zahlreichen Antworten! Der Wagen ist es im Endeffekt geworden. Habe keine Probleme damit und werde bei Zeiten die Gummis auswechseln lassen. :-)

Gute Entscheidung. Dieser kleine Mangel ist doch ein Klacks.

Zitat:

@krone9000 schrieb am 24. Februar 2019 um 07:07:49 Uhr:

Viele Dank für die zahlreichen Antworten! Der Wagen ist es im Endeffekt geworden. Habe keine Probleme damit und werde bei Zeiten die Gummis auswechseln lassen. :-)

Nach dem Schrecken bist jetzt aber auch Bilder und ne Vorstellung schuldig......:D:o

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:37

Gibts dafür nen eigenen Thread oder kann ich das einfach hier reinhauen? :-)

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