ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Noch ne blöde Frage zu den Assistenzsystemen im X1, betrifft Höherlegung des Fahrzeugs

Noch ne blöde Frage zu den Assistenzsystemen im X1, betrifft Höherlegung des Fahrzeugs

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:28

Hallo und guten Abend,

Der neue X1 kommt ja wahrscheinlich in 3 Wochen. Wir steigen ja auch um vom Tiguan zum X1.

Der ist ja nun mal ein wenig tiefer als der VW. Möglichkeiten der Höherlegung habe ich bereits gefunden.

Meine Frage ist da eigentlich, hat eine Höherlegung irgendwelche Auswirkung auf die Assistenzsysteme?

Kann man das bedenkenlos machen? Gibt es hierzu bezüglich schon Erfahrungen? Schäden beim X Drive zu erwarten?

BMW kackt sich ja schon bei falscher Bereifung ein und verweigert Garantie Leistungen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Superpferdi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2020 um 17:46

Höherlegung (und dann noch beim Neuwagen) hab ich echt noch nie gehört. Wahrscheinlich, weil wir ja hier auch gar keinen richtigen SUV fahren :)

Musst ja Achse und Spur danach vermessen... keine Ahnung, wie die Assistenzsysteme ausgelegt sind und ob da was angepasst werden muss. Wenn man unterschiedliche Felgen- und Reifengrößen fäht muss ja auch nix angepasst werden...

Darf man erfahren, was denn die Motivation zur Höherlegung ist?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:05

Was soll ich darauf Antworten, meine Frau hat 9 Jahre Tiguan gefahren, Gewohnheit? Man wird nicht jünger?

Besserer Überblick? Als Ehemann bin ich nur für Lösungen zuständig. Grüße

Auf die Antworten bin ich auch mal gespannt...

 

...da frage ich mich ob der X3 oder X5 nicht die bessere Wahl gewesen wäre?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:11

Haben da auch lange überlegt. ist halt mal wieder nur ein Übergangs Fahrzeug. Die ganze Automobilindustrie ist ja im Wandel. Elektro ja Nein Vielleicht, Hybrid nicht wirklich überzeugbar, Umweltaspekte, neue Besteuerung, Tempolimit, usw.....

am 10. Juni 2020 um 18:23

Im WANDEL? Bei einem Hybrid-SUV hält das Elektro-Zeugs 20-50 km.

Wenn mir jemand einen Akku baut, der die größe meines Tanks hat und auch genausoviel wie ein voller Tank wiegt - dann können wir drüber reden. Voraussetzung ist auch noch, dass dieser Akku dann denselben Energiegehalt hat wie meine Tankfüllung.

Bis dahin kann man mit dem Fahrrad zum Bäcker fahren oder man nimmt das Elektrospielzeug und fühlt sich dann auch noch wahrscheinlich besser, als wenn man selbst in die Pedale tritt.

Glaub auch X3 oder X5 oder auch notfalls Touareg vom Betrügerverein :) wäre besser gewesen?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:35

Beim Hybrid stimme ich dir voll und ganz zu, für mein Fahrprofil keine Lösung. Für den Nahverkehr ok, aber nur wenn man ne Solaranlage auf dem Dach hat. Mit ansteigen der Ladezyklen immer weiterer Verschleiß der Batterie und weniger Reichweite. Kann man die eigentlich wechseln?

Leasen Ja kaufen nein. X3 oder X5 ? Vielleicht nach neuer Regierungsbildung. Mal schaun. Gruß

Der X1 (UKL Plattform sind quer eingebaute Motoren) hat ein anderes Allradsystem (Haldex wie bei VW). Wenn kein Schlupf vorhanden fährt er als normaler Fronttriebler, erst wenn Schlupf entsteht schaltet sich die Hinterachse hinzu. Das System ist deutlich unempfindlicher als das XDrive mit längs eingebauten Motoren, die permanent regeln.

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 10. Juni 2020 um 20:52:32 Uhr:

Der X1 (UKL Plattform sind quer eingebaute Motoren) hat ein anderes Allradsystem (Haldex wie bei VW). Wenn kein Schlupf vorhanden fährt er als normaler Fronttriebler, erst wenn Schlupf entsteht schaltet sich die Hinterachse hinzu. Das System ist deutlich unempfindlicher als das XDrive mit längs eingebauten Motoren, die permanent regeln.

Im Sportmodus hast du auch dauerhaft allrad :-)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:00

Warum stellt sich BMW dann so an bei den Reifen. Mein Händler konnte mir keine Allwetterreifen für den neuen BMW X1 XDrive zusagen. Es gibt angeblich keine von BMW zugelassene Allseasion Reifen. Nur die Winterreifen mit "Sternchen".

Mal eben wieder Neue Winterreifen + Felgen ---> 2000 Euro neu.

Das ist mir neu. Bei mir aber auch egal, da ich als Flachland-Tiroler mir das Geld für xDrive und 80kg Zussatzgewicht gespart habe. ;-)

Wegen Reifen ohne Stern wirst du keinerlei Garantieprobleme bekommen erst bei Kulanz werden diese relevant.

Dem Allrad aus dem X1 sollten Reifen ohne Stern nicht unbedingt stören.

Beim X3/X5 würde ich es nicht machen

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:00:53 Uhr:

Das ist mir neu. Bei mir aber auch egal, da ich als Flachland-Tiroler mir das Geld für xDrive und 80kg Zussatzgewicht gespart habe. ;-)

Dafür halt aber auch kein Wandlergetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Noch ne blöde Frage zu den Assistenzsystemen im X1, betrifft Höherlegung des Fahrzeugs