ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Noch mehr Verbrauchsangaben? Was bedeuten die?

Noch mehr Verbrauchsangaben? Was bedeuten die?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:59

Hallo!

Da ich nicht weiß, ob das bald auch andere Hersteller betrifft, schreibe ich hier.

War länger nicht mehr im ID.4-Konfigurator. Jetzt stehen da plötzlich viel mehr Verbrauchsangaben:

Zitat:

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard

Strom

Verbrauch sehr langsam 11,9 kWh/100 km

Verbrauch langsam 12,5 kWh/100 km

Verbrauch schnell 14,3 kWh/100 km

Verbrauch sehr schnell 20,8 kWh/100 km

Verbrauch kombiniert 16,5 kWh/100 km

CO?-Emission kombiniert 0 g/km

elektrische Reichweite Stadt 700 km

Reichweite kombiniert 531 km ?

Hab schon die Anmerkungen dort durchgelesen und intensiv im Internet gesucht, hab aber nicht rausfinden können, was die mit diesen 4 Geschwindigkeitsstufen konkret meinen. Hab nur Infos gefunden, die sich auf die Umstellung NEFZ -> WLTP und die später eingeführten RDE-Messungen gefunden.

Die Low-/Medium-/High-Bestandteile des WLTP können nicht gemeint sein, weil das nur 3 Stufen sind zzgl. kombiniert?

Oder ist das sowas wie bei Renault, wo die Reichweite bei milden und kalten Temperaturen angegeben wird, sprich der Hersteller hat sich was ausgedacht? Da wurde Renault immerhin ein bisschen konkreter was gemeint ist.

Danke für die Aufklärung.

notting

VW ID.4 noch mehr Verbrauchsangaben
5 Antworten

Ohne in dem Konfigurator gewesen zu sein würde ich mal behaupten dass das nur für die ahnungslose Kundschaft gedacht ist.

 

In der Tat fände ich viel sinnvoller zu unterscheiden zwischen bergig City und in Kombination vielleicht noch forciert und vorsichtig.

Den Rest kann man sich dann selber Zusammenreimen.

Viel sinnvoller wären Sommer/Winter Angaben in Kurzstrecke/Langstrecke. Aber was weiß ich schon. So ist das nicht wirklich hilfreich.

Ich dachte mehr an die Rekuperation, eben vor dem Kauf.

 

So Kriterien wie Sommer/Winter werden sich nicht zur Konkurrenz unterscheiden im übrigen kann man das sicherlich gut im ABRP einstellen.

https://www.electrive.net/.../

Sind doch die normalen WLTP-Angaben. Mittlerweile 4 stufen von low bis extra-high. Low+Medium kombiniert ist der City-Zyklus.

Themenstarteram 1. November 2022 um 14:57

Zitat:

@Moers75 schrieb am 1. November 2022 um 14:39:36 Uhr:

https://www.electrive.net/.../

Sind doch die normalen WLTP-Angaben. Mittlerweile 4 stufen von low bis extra-high. Low+Medium kombiniert ist der City-Zyklus.

Danke für den Link, den hatte ich wie gesagt nicht gefunden. Und bei Wikipedia sind's eben nur drei Stufen.

notting

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Noch mehr Verbrauchsangaben? Was bedeuten die?