Noch Erstbesitzer zugegen?

Audi A6 C6/4F

N´Abend zusammen!

Nur mal so aus Neugier, gibt es hier im Forum noch jemanden, der seinen 4F seinerzeit neu gekauft hat und noch fährt?

Meiner war mein erster und wohl auch letzter privater Neuwagen. Das Design hat mich damals so geflasht, dass ich zwei Jahre auf den Wagen gespart und ihn mir 2006 dann mit meiner Wunschausstattung als 3.0 TDI bestellt habe.

Anfang 2011 gab es dann den ersten Dienstwagen und der topgepflegte A6 sollte gerade mal 1/3 vom Neupreis bringen. Kurzerhand habe ich ihn dann als Zweitwagen behalten und fahre ihn seitdem gerne mal als Alternative zum 4G.

Viele Grüße
c4

19 Antworten

Guten Morgen!

Ich bin Erstbesitzer. Ich habe meinen A6 2.7 TDI vor knapp 11 Jahren im Juni 2005 neu gekauft (privat) und bin immer noch recht zufrieden damit. Ich bin seither 100.000 km damit gefahren, er war immer äußerst zuverlässig und hat praktisch keine Mängel. Besonders zufrieden bin ich nach wie vor mit der Laufruhe und der Leistung des 6-Zylinder-Motors - insbesondere auch bei niedriegen Drehzahlen. Hier in Österreich bezahlen wir die Kfz-Steuer aufgrund der Leistung und in dieser Leistungsklasse (132 kW = 847,44 €/Jahr!) gibt es heute leider keine 6-Zylinder mehr. Deshalb hoffe ich noch auf einige weitere gute Jahre mit meinem A6.

Gruß
Charisma

...Erstbesitzer?...nun,nicht ganz....ich kaufte meinen 3,2er im April 2008....einen Werksdienstwagen von Audi(Ausstattungscode SW1) 3 Jahre alt ,mit gerade mal 9500 Km. ...also noch ziemlich "jungfräulich"....nach nun weiteren 130 000 Km. ,bin ich immer noch sehr zufrieden....hatte noch keinen Defekt....Ölverbrauch min. ,Kraftstoffverbrauch angemessen (10L.)....mein insgesamt 4. Audi...der 5. wird,wohl folgen,hat jedoch momentan keine Priorität.....

Audi A6 Allroad 3.0TDI Automatik. EZ Januar 2007. Erst Dienstwagen, dann privat übernommen.
Jetzt 191.000km, bis auf Luftfederung-Kompressor keinerlei Reparaturen. Innen neuwertiger Zustand, nichts klappert oder quietscht, außen einige Steinschlagschäden an der Motorhaube. Verbrauch bisher 9,6L/100km. Eine zeitlos attraktive Karossserie, innen und außen hervorragend verarbeitet - für mich der beste und schönste A6 den Audi je baute.

Zitat:

@c4 2,8 quattro schrieb am 1. Februar 2016 um 22:48:38 Uhr:

Anfang 2011 gab es dann den ersten Dienstwagen und der topgepflegte A6 sollte gerade mal 1/3 vom Neupreis bringen. Kurzerhand habe ich ihn dann als Zweitwagen behalten und fahre ihn seitdem gerne mal als Alternative zum 4G.

Viele Grüße
c4

Hey,

bin zwar kein Erstbesitzer, aber mit welchem fährste denn lieber? 4F oder 4G? Welche Unterschiede sind denn für dich am signifikantesten?

Gruß,
Avantix

PS: deine "Autosignatur" ist übrigens etwas widersprüchlich zu deinen Angaben des Hauptfahrzeuges im Profil (PS, Hubraum...) 😕 😁

Bin auch Erstbesitzer. Gekauft im Oktober 2012 (weil ich den 4G so hässlich fand) und seitdem sehr zufriedene etwas mehr als 50.000km gefahren. Ist reines Langstreckenauto, in erster Linie als Zugfahrezug für einen Anhänger mit 2 Motorräadern.

Seit dem TÜV im Oktober 2015 nicht mehr ganz so zufrieden, weil mir der TÜVler eine offenbar bekannte Schwachstelle an der Vorderachse am A6 gezeigt hat, die wohl ohne Tausch den nächsten TÜV nicht übersteht. (bereits eingerissene Gummis an den Koppelstangen - finde ich nach der Laufleistrung für so ein Auto beschämend)

Ja diese tollen Gummis sind bei mir auch leicht rissig (Laufleistung 84TKM - Baujahr 2009).
Bisher habe ich aber noch nichts unternommen.

Hier auch leicht rissig, aber erst beim letzten TÜV bemerkt (nicht bemängelt). Laufleistung 190tkm.

Zitat:

@magic62 schrieb am 6. Februar 2016 um 00:14:46 Uhr:

Hier auch leicht rissig, aber erst beim letzten TÜV bemerkt (nicht bemängelt). Laufleistung 190tkm.

Sehen wohl auch nicht alle Prüfer immer sofort als gravierenden Mangel an. Im letzten Mai hat mich der TÜV auch auf die Querlenker vorne aufmerksam gemacht mit Text "beginnender Verschleiss". Dann bei der letzten Inspektion Ende 2015 aber erst gemacht. Nach nun 293 TKM ist beginnender Verschleiss aber erlaubt. BJ 05/2004 einer der ersten 4F 🙂

In meinem Besitz befinden sich noch 2 4F - alle neu gekauft.

05/2004 2,4l Limousine = war damals so begeistert vom 4B mit dem identischen Motor, leider konnte das der 4F nicht mehr umsetzen. Meinem Vater passt dieses Auto wunderbar und er freut sich immer wieder. Modifiziert auf letzten Stand der möglichen PA Aufwertung ist er eh und vorallem, bis jetzt außer einer WaPu in der Garantie nichts, rein gar nichts als Mangel

06/2006 2,7Tdi Avant = gekauft wegen Unzufriedenheit mit dem 2,4er. Bin immer noch mega zufrieden mit dem Avant, hat eh alles bis zum MJ 2015 drinnen. In 3 Jahren werde ich mir einen NEUEN holen, mal sehen ob es wieder ein A6 Avant oder altersgerecht ein Q5/Q7 wird. Alternativ steht auch noch der A7 auf dem Plan.
Aber erstnal abwarten, wohin sich Audi jetzt mit dem ganzen neuen Systemen bewegt.

Der 4F wird aber für immer bleiben oder?

Angebote für einen Verkauf habe ich schon mehr als genug. Die Leut sind einfach nur begeistert, was eben möglich ist.
Ich weiß es nicht, eigentlich tut er mir nicht weh. Dann bekommt er ein Saisonkennzeichen und fertig. Garagen habe ich genug....
Wenn der Richtige lkommt, dann verkaufe ich den vielleicht auch - aber ich muss es einfach nicht.
Der Händler bekommt den eh nicht.

Seit Juli 2007 fahre ich meinen A6 Avant 2,7TDI privat. Luftfederung, Multitronic, Anhängerkupplung, Xenon und mehr. Bisher bin ich 133.000Km gefahren und immer noch sehr zufrieden. Die Stoßdämpfer hinten wurden auf Garantie gewechselt. Die Drallklappen (billliger Mist) habe ich selber gewechselt und letzte Woche die Batterie nach 8 jahren. Verbrauch über alles 7,8l. A5 immer wieder, wenn auch teuer.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 6. Februar 2016 um 17:59:32 Uhr:

Angebote für einen Verkauf habe ich schon mehr als genug. Die Leut sind einfach nur begeistert, was eben möglich ist.
Ich weiß es nicht, eigentlich tut er mir nicht weh. Dann bekommt er ein Saisonkennzeichen und fertig. Garagen habe ich genug....
Wenn der Richtige lkommt, dann verkaufe ich den vielleicht auch - aber ich muss es einfach nicht.
Der Händler bekommt den eh nicht.

Falls du den mal Verkaufen willst, meld dich😉

Schmunzel....ich setze Dich mit auf die Liste....und vielen Dank für die Wertschätzung!.

Deine Antwort