Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. noch eine Vorpremiere

noch eine Vorpremiere

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:59

Guten Abend zusammen!

Hatte jetzt auch Gelegenheit zum 'Probesitzen'. Nachstehend meine Eindrücke und rein subjektive Erkenntnisse (auch im Vergleich zum E60):

Fzg. Farbe Alpinweiß, 18 Zoll Felgen, innen Dakota oyster/oyster, Aluminium Feinschliff

Exterieur:

Hier sieht man die 10 cm mehr Karosserie deutlich. Gestreckte Proportionen, coupéhaft abfallendes Dach, eine halbe Nummer größer wirkend als der E60. BMW Beschreibung 'stilvolle Eleganz' trifft es genau.

Interieur:

deutlich 'schwungvoller' gestylt als der E60 durch Fahrer-orientiertes Armaturenbrett und hochgezogene Mittelkonsole. Die o.g. 10 Zentimeter sieht man nicht mehr; auch nicht im Kofferaum, der sehr tief, aber schmal erscheint (hatten andere user auch schon angemerkt).

Materialanmutung/Haptik: sehe ich auf E60 Niveau, aber weniger Holz- und Leder (also wenn ich mir statt Alu Esche vorstelle, muss optisch ja nicht verkehrt sein).

Ablagefach in der Mittelkonsole leider von den obligatorischen cupholdern und dem (nicht obligatorischen) Zigarettenanzünder belegt und daher für Nichttrinker- und Raucher eher sinnfrei.

 

Leder Oyster hat mich sehr positiv überrascht, da deutlich 'klarer' als im Katalog. Die Kombínation Oyster/Oyster ist aber nur etwas für abgehärtete Augen. Armaturenbrett und Türbrüstungen kommen in einem Milchkaffeebraun, na ja. Die - an sich sehr schöne - Lederfarbe kommt auf den diversen anderen Materialien allerdings sehr heterogen rüber. Eklatante Farbunterschiede beim Übergang Sitzunterbau(Kunststoff) zu Sitzfläche. Bei den Türen hat man den Eindruck vier verschiedene Farbtöne zu sehen (Übergang Türmittelfelder (Kunstleder) zu Armauflagen (Leder) und Türverkleidung (Kunststoff). Teppichboden schien eher ins beige zu gehen (mag aber an der suboptimalen Ausleuchtung des konspirativen Treffpunkts gelegen haben). Den Dachhimmel konnte ich farblich gar nicht einordnen (ich weiß, ein anderes Thema)

Surroundsound: wohl sein Geld wert, aber kein Quantensprung.

Fazit: Oyster/schwarz plus Nappa erweitert plus Dachhimmel anthrazit plus Sophistograu ist nun meine präferierte Kombination. Die 18 Zöller sind ein 'must have' (im Gegensatz zum E60). War somit ein teurer Nachmittag, aber in dieser Klasse (habe einen E 350 verglichen, der sehr gut geht und rein sachlich gesehen eine echte Alternative wäre ) ist der F10 in der Gesamtschau halt einfach 'frischer' und 'dynamischer'.

Gruß

wodkalemon

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:59

[

Die Cupholder brauche ich auch nicht, wäre schon schön, wenn die herausnehmbar wären. Wenn nicht, naja, ist zum Glück ein Deckel darüber.

Grusss, Ralf

Ich halte diese Anordnung auch aus dem Aspekt der Verkehrssicherheit für bedenklich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in dem einen cupholder die 0,3 Liter Sonderabfüllung Jack Daniels und im anderen eine Büchse Red Bull als ''Brandbeschleuniger' deponiert habe und will dann bei 220km/h den Zigarettenanzünder dazwischen rausfingern, um mir eine Tüte Hanf anzustecken, dürfte der Ablenkungseffekt doch recht bedenklich sein. Kann BMWauch gleich das Internet während der Fahrt freischalten.:D

Gruß

wodkalemon

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte MB zu dieser Präsentation eingeladen :D ?

Ich hab diese Kombi gerade mal im Konfig angesehen, ist ja wirklich unglaubkich scheußlich.

=========

zu dem cupholdern: ist doch kein Problem man kann doch das Fach ohne weiteres trotzdem für Münzgeld, Schlüssel oder sowas nutzen

Wie hat dir denn das Heck gefallen ?

Auf den Bildern sieht es m.E. schon arg nach 3er aus. Eiegentlich die einzigste Ansicht, die ich nicht so ganz überzeugend finde.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Hatte MB zu dieser Präsentation eingeladen :D ?

Ich hab diese Kombi gerade mal im Konfig angesehen, ist ja wirklich unglaubkich scheußlich.

=========

zu dem cupholdern: ist doch kein Problem man kann doch das Fach ohne weiteres trotzdem für Münzgeld, Schlüssel oder sowas nutzen

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Hatte MB zu dieser Präsentation eingeladen :D ?

Ich hab diese Kombi gerade mal im Konfig angesehen, ist ja wirklich unglaubkich scheußlich.

=========

zu dem cupholdern: ist doch kein Problem man kann doch das Fach ohne weiteres trotzdem für Münzgeld, Schlüssel oder sowas nutzen

Hi Janet2,

sorry, falsch geklickt.

zu den cupholdern: also die füllen das Fach schon gut aus. Ich hätte es eher für Sonnenbrillenetui, Garagentoröffner o.ä. benutzt. Das kann man knicken. Münzen werde ichn nach der Bestellung nicht mehr haben;)

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Wie hat dir denn das Heck gefallen ?

Auf den Bildern sieht es m.E. schon arg nach 3er aus. Eiegentlich die einzigste Ansicht, die ich nicht so ganz überzeugend finde.

Vollkommen d'accord! Da wollte man anscheinend nach Mr. Bangle's Entwürfen nichts mehr verkehrt machen. BTW, die praktische 'Radmulde' (ohne Reserverad) im Kofferaum, die zum Verstauen von 'Autokosmetika 'sehr geeignet war, gibt es nicht mehr. Da hockt jetzt die Batterie und jede Menge Kabelsalat.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Wie hat dir denn das Heck gefallen ?

Auf den Bildern sieht es m.E. schon arg nach 3er aus. Eiegentlich die einzigste Ansicht, die ich nicht so ganz überzeugend finde.

Vollkommen d'accord! Da wollte man anscheinend nach Mr. Bangle's Entwürfen nichts mehr verkehrt machen. BTW, die praktische 'Radmulde' (ohne Reserverad) im Kofferaum, die zum Verstauen von 'Autokosmetika 'sehr geeignet war, gibt es nicht mehr. Da hockt jetzt die Batterie und jede Menge Kabelsalat.

Gruß

wodkalemon

nicht so ganz richtig,

Beim F10 gibt es weiterhin ein Fach unter der Kofferraum Abdeckung.

allerdings nicht, wenn man die Allradlenkung hat (das dürfte bei dem Fzg in der Vorpremiere der Fall gewesen sein)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Vollkommen d'accord! Da wollte man anscheinend nach Mr. Bangle's Entwürfen nichts mehr verkehrt machen. BTW, die praktische 'Radmulde' (ohne Reserverad) im Kofferaum, die zum Verstauen von 'Autokosmetika 'sehr geeignet war, gibt es nicht mehr. Da hockt jetzt die Batterie und jede Menge Kabelsalat.

Gruß

wodkalemon

nicht so ganz richtig,

Beim F10 gibt es weiterhin ein Fach unter der Kofferraum Abdeckung.

allerdings nicht, wenn man die Allradlenkung hat (das dürfte bei dem Fzg in der Vorpremiere der Fall gewesen sein)

Danke für den Hinweis. Habe jetzt auch im Katalog das entsprechende Foto gefunden.

Gruß

wodkalemon

Hallo!

es ist schon interessant, wie viele Vorpremieren es bislang so gab. Hier im Lande sieht und hört man nichts davon. Scheinbar ist OWL kein s extremes BMW-Land, als das sich das lohnt.

Ich sehe schon, meine Vorpremiere findet am 22.03. statt. Am 20.03. und 21.03., also am Wochenende, wo der F10 neu präsentiert werden soll, bin ich Samstags in Kiel und Sonntags auf dem Weg nach München. Das ist das erste Mal, dass ich ein Auto in Empfang nehme, welches ich vorher noch nie Life gesehen habe.

CU Oliver

P.S.: Und gefällt mir, wider Erwarten, havannabraun doch nicht, dann kommt eine matt-schwarze Folie drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Wie hat dir denn das Heck gefallen ?

Auf den Bildern sieht es m.E. schon arg nach 3er aus. Eiegentlich die einzigste Ansicht, die ich nicht so ganz überzeugend finde.

Ich finde er sieht von hinten mehr nach 7er aus. Mit dem 3er hat er von hinten überhaupt keine Ähnlichkeit, erst recht nicht im Dunkeln, da das Lichtdesign auch vom 7er übernommen wurde.

Ist halt nur meine Wahrnehmung.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Wie hat dir denn das Heck gefallen ?

Auf den Bildern sieht es m.E. schon arg nach 3er aus. Eiegentlich die einzigste Ansicht, die ich nicht so ganz überzeugend finde.

Ich finde er sieht von hinten mehr nach 7er aus. Mit dem 3er hat er von hinten überhaupt keine Ähnlichkeit, erst recht nicht im Dunkeln, da das Lichtdesign auch vom 7er übernommen wurde.

Ist halt nur meine Wahrnehmung.

Guten Abend!

ich denke, dass hängt auch sehr von der Außenfarbe ab. Das Heck ist m.E. deutlich konturierter als beim 3er. Das kommt bei Alpinweiß (und wahrscheinlich auch schwarz) nicht so zum tragen, da Licht- und Schatteneffekte eher verschwimmen. Bei Spacegrau o.ä. dürfte das Heck deutlich markanter wirken. Die Form der Rückleuchten erinnert eher an den 3er, wenn das Licht an ist, eher an den 7er, da dann i.d.T. die Leuchtelemente optisch in den Vordergrund treten. Ist wahrscheinlich kein Zufall, dass im Prospekt vorwiegend ein Mittelgrau (mit Licht an) zur Präsentation gewählt wurde.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

zu den cupholdern: also die füllen das Fach schon gut aus. Ich hätte es eher für Sonnenbrillenetui, Garagentoröffner o.ä. benutzt.

... ich hab´ ja auch so ein Fach in der Mitte - etwas anders angeordnet als beim F10 - aber da kann man dieses Cupholder-Dingens entfernen, denn das ist nur ein Einsatz, der sofort im Keller gelandet ist.

Hoffe, dass das beim neuen 5er auch so ist ...

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

zu den cupholdern: also die füllen das Fach schon gut aus. Ich hätte es eher für Sonnenbrillenetui, Garagentoröffner o.ä. benutzt.

... ich hab´ ja auch so ein Fach in der Mitte - etwas anders angeordnet als beim F10 - aber da kann man dieses Cupholder-Dingens entfernen, denn das ist nur ein Einsatz, der sofort im Keller gelandet ist.

Hoffe, dass das beim neuen 5er auch so ist ...

Gruß  Micha

Hi Micha,

die Frage habe ich auch gestellt. Ab Werk sind die cupholder leider nicht abwählbar (ich brauch' die wie einen Kropf). Das nachträgliche Ausbauen wollte ich bei der Vorpremiere aus Rücksicht auf die Lebenserwartung meines Verkäufers nicht probieren. Die Dinger machten allerdings einen recht robusten Eindruck und mein 'unauffälliges' Ziehen führte nur zu einer leichten Fingerverletzung meinerseits. Ich denke, da muss man mit leben. Yes, we can!:mad:

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

... ich hab´ ja auch so ein Fach in der Mitte - etwas anders angeordnet als beim F10 - aber da kann man dieses Cupholder-Dingens entfernen, denn das ist nur ein Einsatz, der sofort im Keller gelandet ist.

Hoffe, dass das beim neuen 5er auch so ist ...

Gruß  Micha

Hi Micha,

die Frage habe ich auch gestellt. Ab Werk sind die cupholder leider nicht abwählbar (ich brauch' die wie einen Kropf). Das nachträgliche Ausbauen wollte ich bei der Vorpremiere aus Rücksicht auf die Lebenserwartung meines Verkäufers nicht probieren. Die Dinger machten allerdings einen recht robusten Eindruck und mein 'unauffälliges' Ziehen führte nur zu einer leichten Fingerverletzung meinerseits. Ich denke, da muss man mit leben. Yes, we can!:mad:

Gruß

wodkalemon

Die Cupholder brauche ich auch nicht, wäre schon schön, wenn die herausnehmbar wären. Wenn nicht, naja, ist zum Glück ein Deckel darüber.

Grusss, Ralf

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:59

[

Die Cupholder brauche ich auch nicht, wäre schon schön, wenn die herausnehmbar wären. Wenn nicht, naja, ist zum Glück ein Deckel darüber.

Grusss, Ralf

Ich halte diese Anordnung auch aus dem Aspekt der Verkehrssicherheit für bedenklich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in dem einen cupholder die 0,3 Liter Sonderabfüllung Jack Daniels und im anderen eine Büchse Red Bull als ''Brandbeschleuniger' deponiert habe und will dann bei 220km/h den Zigarettenanzünder dazwischen rausfingern, um mir eine Tüte Hanf anzustecken, dürfte der Ablenkungseffekt doch recht bedenklich sein. Kann BMWauch gleich das Internet während der Fahrt freischalten.:D

Gruß

wodkalemon

Deine Antwort
Ähnliche Themen