Noch eine Frage zum Sitzkomfort hinten

Audi TT 8J

Da ich das Auto nur sehr kurz für eine Probefahrt bekam, hab ich vor lauter Euphorie vergessen, mich mal auf die hintere Sitzbank zu setzen.

Wie siehts aus? Kann dort ein Normal großer Mensch einigermaßen bequem sitzen?

Beste Antwort im Thema

hab echt gedacht ich bin hier im fakschen forum :-)

"SITZKOMFORT HINTEN"
zu geil....auch wenn das bei ner verkehrskontrolle 1000mal keinen interessiert.
wenn da steht, die sitze sind bis 1,50 zugelassen, dann würde ich auch keinen der grösser ist dort mitnehmen,
so scherze mit nach vorne beugen ect. funktionieren genau so lange bis dir ein depp hinten drauf fährt.

wenn von anfang an klar ist, dass du erwachsene in deinem auto hinten mitnehmen musst (und wenn es nur einmal im monat ist) dann ist der tt in meinen augen das falsche auto für dich. ist traurig, kann man aber nicht ändern ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern

Woher wisst ihr es dann?

Dieses gibt Audi an! Ich meine sogar im Prospekt was davon gelesen zu haben!

Gruß

Re: Re: Re: Noch eine Frage zum Sitzkomfort hinten

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern

Wie groß bist du denn?

Bin 1.75m

also ich (175) habs bei der probefahrt interessehalber ausprobiert und ich finde, für kurze strecken ist es möglich. hab mich dabei nach vorne gebeugt und hatte den kopf zwischen fahrer- und beifahrersitz.

zwar ist es alles andere als bequem, aber ich kaufe das auto für mich und nicht für diejenigen, die alle heiligen zeiten mal hinten bei mir mitfahren...

Mir wär da schon das Risiko zu groß dass so ein Tolpatsch beim hinten ein- oder aussteigen was kaputt macht *g*
Da sind manche schon zu blöd aus einem A4 hinten auszusteigen 😉
Folglich ist die Karre für mich ein reiner Zweisitzer...

Emulex

Ähnliche Themen

hinten

hallo miteinander,

hab jetzt schon 2x mal mein traumauto (...welches in 2-3jahren als guter gebrauchter meinen golf ablösen soll 🙂 ) probe gefahren.

am montag bin ich gezwzungener maßen mal hinten mit gefahren, weil wir zu dritt waren.

also wie oben schon jemand erwähnt, für kurze strecken kann man hinten schonmal jemand mitnehmen, wenn man den kopf bissl neigt - und denen das zu kompliziert ist, sollen nicht mitfahren😉

der mir den TT rausgegben hat meinte allersdings, entegen der allgemeinen meinung die ich bis jetzt kenne, dass es hinten kein offizielle reglementierung gibt.

gruß, martin

Re: hinten

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

hallo miteinander,
der mir den TT rausgegben hat meinte allersdings, entegen der allgemeinen meinung die ich bis jetzt kenne, dass es hinten kein offizielle reglementierung gibt.

Eigentlich keine "allgemeine Meinung", denn so steht es defintiv in dem offiziellen Katalog, den ich hier habe 😉

Und zwar auf Seite 67 "Sitze"

Zitat:

Rücksitze

2 Sitzplätze im Fond, zugelassen für Personen bis 1,50 m Körpergröße bzw. Kinder bis 12 Jahren und 1,25 m Körpergröße im Kindersitz

So, nu alles klar?! 😉

Habe meinen TT seit 2 Tagen und in der Zulassung steht unter S.1 Sitzplätze 4.

Es kann mir doch dann keiner verbieten, hinten 2 Personen mit einer Größe von 1,75 o.ä. mitzunehmen (abgesehen davon, dass es schwierig ist) - oder?

Es steht doch nicht drin: 4 Sitzplätze, davon 2 nur für Personen bis 1,50 m....

@TTmama
Ich habe bei meinem Freundlichen im Fahrzeugschein auch die Zahl vier bei den Sitzplätzen entdecken können. Mein Freundlicher meinte aber nur 1,50m für die beiden hinteren.

Daraufhin hab ich bei der Audi Kundenbetreuung angerufen. Die meinten das Fahrzeug wäre nur als 2+2 Sitzer mit der einschränkung 1,50m für hinten zugelassen.

Da ja aber vier Personen im Fahrzeugschein steht und ich auf nummer sicher gehen wollte habe ich bei der Verkehrspolizei-Mittelfranken angerufen. (TT wär mein einziges Auto, und ich muss ca. ein Mal im Monat schon jemanden für eine kurze Strecke hinten mitnehemen.) Dort hat man mir gesagt, dass wenn vier Personen im Fahrzeugschein steht, es in einer Verkehrskontrolle keine Probleme gibt. (Ich wurde drei mal verbunden bis mir überhaut jemand diesen Satz nennen konnte.)

Da ich nun wieder zwei unterschiedliche Aussagen (Audi und Verkehrspolizei) hatte, habe ich Audi per E-Mail nochmals um eine Aussage zu den hinteren Plätzen gebeten. Eine Woche später hat mich jemand der "Fachabteilung TT" von Audi angerufen. Er meinte das im Fahrzeugschein der Kundenfahrzeuge 2+2 sitzer steht mit 1,50m für die hinteren blablabla...

Da ja bei den Kundenfahrzeugen vier Sitze im Fahrzeugschein steht bin ich immer noch nicht schlauer! 🙁

Meine Persönliche einschätzung ist:
Der TT ist ein Zweisitzer mit Notsitzen für zwei weitere Personen. Solange nichts passiert fragt keine ... danach. Aber wehe den Personen hinten passiert was...
Wie gesagt meine Persönliche meinung.

Gruß Dragontfc

*dersichauchgerneinenttbestellenwürde,aberwegendensitzplätzennochzögert*

Hallo Dragontfc,

jetz bin ich genau so schlau wie vorher. Aber was solls, fahre ja sowieso fast nur alleine oder zu zweit!!!

ich überlege mir für nächstes jahr auch nen tt zu holen. ursprünglich habe ich an einen z4 gedacht, der vorteil des tts sind aber die rücksitze gewesen. hmm, wenn ich da aber keinen hinsetzen kann der ne körpergröße zwischen 1,60 und 1,90 hat, dann is des schon doof.

HI,

zur max. Körpergröße hinten gibt es auch Aufkleber oder Sticker an den Sitzen, weiß nicht mehr wo, mit dem Hinweis das man sonst beim Schließen der Kofferraumklappe größeren Menschen den Schädel einschlägt...

cu mick

Zitat:

Original geschrieben von reel

wenn ich da aber keinen hinsetzen kann der ne körpergröße zwischen 1,60 und 1,90 hat, dann is des schon doof.

ist auch die frage wie gross du denn bist. bei mir könnten hinter dem fahrersitz auch kleine leute nur dann sitzen, wenn sie keine beine haben. wenn du wirklich erwachsene hinten transportieren willst ist der tt keine gute idee. da wirst du vermutlich ab A5 und grösser suchen müssen.

Hab da aktuell nur den "Vorsicht, Kopf einziehen" Sticker vor Augen 😉
Selbiger hat aber keine sofort sichtbare Größenangabe.

Abgesehen davon: Sitzen möchte ich hinten wirklich nicht..

die grössenangabe steht iirc nur in der anleitung, etwas verklausuliert als 'bei den heckpassagieren müssen 5cm platz zwischen kopf und heckscheibe bleiben'. womit man defakto irgendwo bei knapp 1,50 ist.

Zitat:

Original geschrieben von DeLight

Hab da aktuell nur den "Vorsicht, Kopf einziehen" Sticker vor Augen 😉
Selbiger hat aber keine sofort sichtbare Größenangabe.

Abgesehen davon: Sitzen möchte ich hinten wirklich nicht..

ich habe da noch einen Sticker gesehen wo die Größenangaben drauf sind...

Deine Antwort