ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Noch ein neuer, zukünftiger Coupefahrer

Noch ein neuer, zukünftiger Coupefahrer

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:16

Hallo liebe A5-Freunde, ich bin der Neue. Ich lese schon seit ein paar Wochen Eure Postings, die für mich sehr informativ, häufig herzerfrischend und gelegentlich belustigend waren. Macht bitte weiter so.

Auch ich habe natürlich Fragen, Bitten und Statements aber seht selbst:

Blöde Frage, aber was macht das „adaptive light“ welches ja nur für Geschwindigkeiten von 30-100 Km/h ausgelegt ist, wenn man mit 100 in eine Kurve fährt und beschleunigt oder von 140 reinbremst?

Mich quält besonders das fehlende Schiebedach im A5/S5, da muss man einem Designer mal auf die Finger klopfen, schon das 2te Auto nach dem TT ohne diese Option. Das hat mich beim TT schon vom Kauf abgehalten. Sagt jetzt bitte nicht, dass ich mir hätte einen Roadster kaufen sollen, das ist einfach nicht vergleichbar. Eigentlich ist für mich ein Auto ohne Schiebedach nur halb so viel wert, ehrlich. Wieder nur an den amerikanischen Markt gedacht, die eh den ganzen Tag mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage durch die Gegend fahren, grrr. Ich könnte eher auf die Klima verzichten, als aufs Schiebedach, wenn der A5/S5 nicht so schön wäre. Überlege mir sogar, ob sich nicht wenigstens ein hässliches Faltdach nachrüsten ließe.

Desweiteren interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit der Dämpferregelung beim S5 hat, wie komfortabel kann der Komfortmodus mit Sportpaket sein, wenn ich beispielsweise meine Eltern durch die Gegend kutschiere? Mein jetziger A4 8D hat auch ein werksmäßiges Sportpaket incl. Sportsitzen, insgesamt für meinen Geschmack eine sehr gelungene Abstimmung. Nicht ganz so bretthart aber noch ordentlich Zug in schnellen Autobahnkurven, Ihr wisst schon was ich meine!?

Die Farbe: ich schwanke zwischen Quarzgrau(der momentane Favorit), tiefseeblau(ähnlich meiner jetzigen Autofarbe) und Arubablau und das werde ich wahrscheinlich immer noch, wenn das Auto schon ein paar Jahre in meiner Garage steht:>))) Ich finde helle Farben aber eigentlich besser geeignet für das Design des Autos. Weiß kommt nicht in Frage, keine Chance. Das würde mich zu sehr an mein erstes Auto erinnern, BMW 316i mit drei Motorschäden innerhalb von zwei Jahren:>(( Ich bin übrigens nicht jeden Samstag in der Waschstrasse sondern höchstens alle 2 Monate mal und im Winter gar nicht, also ist für mich auch die schmutzunempfindlichste Farbe wichtig. Ich denke, dass ich da mit quarzgrau gut liege, oder?

Insgesamt hat mich AUDI vollstens überzeugt, 10 Jahre und 160000 km fahre ich meinen jetzigen schon, nie ist er liegen geblieben, keine teuren Reparaturen, insgesamt eine Batterie, vier oder fünf Glühbirnen und zwei Sicherungen habe ich getauscht:>))) Der Freundliche(warum nennt Ihr den eigentlich so?) noch zusätzlich zwei Achsmanschetten und einen Lenkträger?! Mehr muss ich nicht sagen, oder?

Ach so: die Entscheidung fällt zwischen 3.2 und 4.2 mit Tendenz zum S5. Später kann man den auch mal auf Gas umrüsten, wenn die Dieselpreise schon lange durch die Decke gegangen sind, LOL. Nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Hallo liebe A5-Freunde, ich bin der Neue. Ich lese schon seit ein paar Wochen Eure Postings, die für mich sehr informativ, häufig herzerfrischend und gelegentlich belustigend waren. Macht bitte weiter so.

Auch ich habe natürlich Fragen, Bitten und Statements aber seht selbst:

Blöde Frage, aber was macht das „adaptive light“ welches ja nur für Geschwindigkeiten von 30-100 Km/h ausgelegt ist, wenn man mit 100 in eine Kurve fährt und beschleunigt oder von 140 reinbremst?

Mich quält besonders das fehlende Schiebedach im A5/S5, da muss man einem Designer mal auf die Finger klopfen, schon das 2te Auto nach dem TT ohne diese Option. Das hat mich beim TT schon vom Kauf abgehalten. Sagt jetzt bitte nicht, dass ich mir hätte einen Roadster kaufen sollen, das ist einfach nicht vergleichbar. Eigentlich ist für mich ein Auto ohne Schiebedach nur halb so viel wert, ehrlich. Wieder nur an den amerikanischen Markt gedacht, die eh den ganzen Tag mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage durch die Gegend fahren, grrr. Ich könnte eher auf die Klima verzichten, als aufs Schiebedach, wenn der A5/S5 nicht so schön wäre. Überlege mir sogar, ob sich nicht wenigstens ein hässliches Faltdach nachrüsten ließe.

Desweiteren interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit der Dämpferregelung beim S5 hat, wie komfortabel kann der Komfortmodus mit Sportpaket sein, wenn ich beispielsweise meine Eltern durch die Gegend kutschiere? Mein jetziger A4 8D hat auch ein werksmäßiges Sportpaket incl. Sportsitzen, insgesamt für meinen Geschmack eine sehr gelungene Abstimmung. Nicht ganz so bretthart aber noch ordentlich Zug in schnellen Autobahnkurven, Ihr wisst schon was ich meine!?

Die Farbe: ich schwanke zwischen Quarzgrau(der momentane Favorit), tiefseeblau(ähnlich meiner jetzigen Autofarbe) und Arubablau und das werde ich wahrscheinlich immer noch, wenn das Auto schon ein paar Jahre in meiner Garage steht:>))) Ich finde helle Farben aber eigentlich besser geeignet für das Design des Autos. Weiß kommt nicht in Frage, keine Chance. Das würde mich zu sehr an mein erstes Auto erinnern, BMW 316i mit drei Motorschäden innerhalb von zwei Jahren:>(( Ich bin übrigens nicht jeden Samstag in der Waschstrasse sondern höchstens alle 2 Monate mal und im Winter gar nicht, also ist für mich auch die schmutzunempfindlichste Farbe wichtig. Ich denke, dass ich da mit quarzgrau gut liege, oder?

Insgesamt hat mich AUDI vollstens überzeugt, 10 Jahre und 160000 km fahre ich meinen jetzigen schon, nie ist er liegen geblieben, keine teuren Reparaturen, insgesamt eine Batterie, vier oder fünf Glühbirnen und zwei Sicherungen habe ich getauscht:>))) Der Freundliche(warum nennt Ihr den eigentlich so?) noch zusätzlich zwei Achsmanschetten und einen Lenkträger?! Mehr muss ich nicht sagen, oder?

Ach so: die Entscheidung fällt zwischen 3.2 und 4.2 mit Tendenz zum S5. Später kann man den auch mal auf Gas umrüsten, wenn die Dieselpreise schon lange durch die Decke gegangen sind, LOL. Nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung!

Hallo

bei den Farben könnte ich dir noch meine ans Herz legen. ( Saharasilber !)

Wenn du dir allerdings den S5 zulegst, wird´s nichts mit der Farbe. Die gibt es nicht für den S5.

Zu der Dämpferregelung sei gesagt, es gibt noch so gut wie keine Erfahrungen damit, weil es schlicht und ergreifend bis jetzt

kaum einer hat.

MFG Wolfgang

am 4. Januar 2008 um 21:26

Willkommen im Club.

Saharasilber von Wolfgang hat was....;

ich pers. tendiere eher zu meteor, oder schwarz, liegt aber am Aufreten unseres sonstigen Fuhrparks.

Pflegeleicht ist sahara, quarz und eis, bin alle Farben bereits in ähnlichten Tönen gefahren und keines der Fahrzeuge wirkte je so schmutzig, wie mein schwarz (nach der Waschanlage:()

Anonsten gab es hier einen total genialen Farben-Link, wo Du alle Farben auf dem A/S5 mal in der Sonne begutachten kannst.

Muste mal ca. 15 Positionen nach unten rollen...

Gruß

muetze.01

am 4. Januar 2008 um 21:46
am 4. Januar 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von muetze.01

Anonsten gab es hier einen total genialen Farben-Link, wo Du alle Farben auf dem A/S5 mal in der Sonne begutachten kannst.

Muste mal ca. 15 Positionen nach unten rollen...

 

 

Hier ist er.

am 4. Januar 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Farben-Link ;)

 

Da warst du ein Mü schneller. :D

Frage zu den Farben:

Hat jemand live schon den Unterschied zwischen phantom- und brillant-schwarz gesehen?

Würde mich interessieren, was da so anders ist?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von besi88

Frage zu den Farben:

Hat jemand live schon den Unterschied zwischen phantom- und brillant-schwarz gesehen?

Würde mich interessieren, was da so anders ist?

Grüsse

Der Unterschied ist auf den Bildern eher nicht zu erkennen. Im Original merkt man es schon, wenn beide Fahrzeuge nebeneinader stehen, sonst leiden beide Töne unter der üblichen "schwarzkrankheit" nämlich immer dreckig, sogar direkt nach der Waschanlage, weil an den Sicken, wo Wasser herunterläuft sich automatisch "schicke" weisse Tröpfchen sammeln.

Allerdings ist der Mehrpreis für Phantom schon in sofern gerechtfertigt, daß der Lack mehr Schichten hat und unempfindlicher sein soll, als uni.

Ich als leidgeplagter Nutzer eines in Tuskalosa zusammengewimmsten und schlecht lackieren ML werde jedoch (wg. des Preises) diesmal uni nehmen; dies kann auch nicht schlechter und dünner sein, als das met. von DB/USA.... :(

Zitat:

Original geschrieben von muetze.01

Zitat:

Original geschrieben von besi88

Frage zu den Farben:

Hat jemand live schon den Unterschied zwischen phantom- und brillant-schwarz gesehen?

Würde mich interessieren, was da so anders ist?

Grüsse

Allerdings ist der Mehrpreis für Phantom schon in sofern gerechtfertigt, daß der Lack mehr Schichten hat und unempfindlicher sein soll, als uni.

Und genau das stimmt wohl nicht, bekommen alle die gleichen Schichten Klarlack laut Aussagen einiger hier im Forum und auch im A4 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...n-matt-nach-2-jahren-t1590392.html?...

Farbecht heisst nicht kratzecht.... ich bin kein Händler für Aufbereitungsmittel, sondern nur "Autofahrer". Met. oder Perl. ist etwa unempfindlicher, auch sorgt die Lichtbrechung dafür, daß kl. Schäden hier nicht so stark auffallen.

WEHE aber, seine met.-Tür muß lackiert werden, dann ist entweder die ganze Seite fällig, oder der Wagen sollte ein Wochenende in der billigsten Waschanl. d. Umgebung verbringen, damit wieder ein einheitliches Lichtbild geschaffen wird. Die ist bei uni (etwas) leichter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Noch ein neuer, zukünftiger Coupefahrer