noch 4 Tage bezahlbare Originalreparaturanleitungen

Audi A6 C6/4F

Ich weiß nicht, wer von Euch erWin (Elektronische Reparatur und Werkstatt Information der AUDI AG) kennt - ich bin vor 2 Jahren mal zufällig darauf gestoßen und fand es toll, denn hier kann man zu allen AUDI-Modellen technisches Informationsmaterial ("Selbststudienprogramme"😉 und auch Originalreparaturanleitungen u.a. als Endkunde / interessierter Bastler herunterladen (es sind CPU-ID-verschlüsselte pdf-Dokumente als Abo für 1 Jahr, man sollte ggf. vorher (oder gleich nach der Bestellung der benötigten Dok´s) das jeweilige Dokumenten-Abo kündigen).
Vor dem Kauf kann man das komplette Inhaltsverzeichnis der Doks ansehen (teilw. weit über 200 Seiten lang).

Momentan sind die Dokumente IMHO echt erschwinglich: Selbststudienprogramme (z.B. "4F - Elektrik"😉 4,60 EUR und Reparaturanleitungen (z.B. "elektrische Anlage"😉 18,40 EUR.

Die Dokumente sind farbig und ausdruckbar.

Ab 24.01.2006 wird aber (ausschließlich) ein neues Lizenzmodell verwendet, das macht die Nutzung für einen Privatanwender unattraktiv:

Zwischen folgenden Flatratezeiträumen können Sie frei wählen:
24 Stunden ohne Druckfunktion = 30 Euro
(nur Screenshot möglich)
30 Tage ohne Druckfunktion = 200 Euro
(nur Screenshot möglich)
30 Tage mit Druckfunktion = 400 Euro
365 Tage mit Druckfunktion = 1800 Euro

Wer also interessiert ist, sollte es jetzt noch versuchen (ich hatte mir für den 4B eine Rep.-Anleitung geholt und alle Selbststudienprogramme für den 4F).

16 Antworten

@all: wusste ich doch, dass meine Meinung für Begeisterung sorgt 🙂

aber zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"Erwin"
Ich habe die neuen abschreckenden Preise übrigens nirgends auf dieser Seite gefunden !?

Habe heute früh eine Mail von erWin-Support enthalte, da stand u.a.:

Wir möchten Sie heute über eine Änderung informieren, die die Nutzung
der Informationen ab 24.01.2006 noch komfortabler gestaltet.

Ab dem 24.01.2006 können Sie die Online Serviceinformationen
im neuen erWin Webshop mit dem Flatrate Abrechnungsmodell erwerben.
...

Habe soeben die Nachricht bekommen, dass es doch noch eine Möglichkeit geben wird, das alte Lizenzmodell (ohne "Flatrate"😉 zu nutzen:

Man lässt sich dann eine DVD zuschicken (18,40 EUR), auf der alle Inhalte auswählbar sind, über ein daraus generierbares Modell kann man dann zu den bisherigen Priesen einzelne Dokumente bestellen.

Deine Antwort