noch 4 Tage bezahlbare Originalreparaturanleitungen
Ich weiß nicht, wer von Euch erWin (Elektronische Reparatur und Werkstatt Information der AUDI AG) kennt - ich bin vor 2 Jahren mal zufällig darauf gestoßen und fand es toll, denn hier kann man zu allen AUDI-Modellen technisches Informationsmaterial ("Selbststudienprogramme"😉 und auch Originalreparaturanleitungen u.a. als Endkunde / interessierter Bastler herunterladen (es sind CPU-ID-verschlüsselte pdf-Dokumente als Abo für 1 Jahr, man sollte ggf. vorher (oder gleich nach der Bestellung der benötigten Dok´s) das jeweilige Dokumenten-Abo kündigen).
Vor dem Kauf kann man das komplette Inhaltsverzeichnis der Doks ansehen (teilw. weit über 200 Seiten lang).
Momentan sind die Dokumente IMHO echt erschwinglich: Selbststudienprogramme (z.B. "4F - Elektrik"😉 4,60 EUR und Reparaturanleitungen (z.B. "elektrische Anlage"😉 18,40 EUR.
Die Dokumente sind farbig und ausdruckbar.
Ab 24.01.2006 wird aber (ausschließlich) ein neues Lizenzmodell verwendet, das macht die Nutzung für einen Privatanwender unattraktiv:
Zwischen folgenden Flatratezeiträumen können Sie frei wählen:
24 Stunden ohne Druckfunktion = 30 Euro
(nur Screenshot möglich)
30 Tage ohne Druckfunktion = 200 Euro
(nur Screenshot möglich)
30 Tage mit Druckfunktion = 400 Euro
365 Tage mit Druckfunktion = 1800 Euro
Wer also interessiert ist, sollte es jetzt noch versuchen (ich hatte mir für den 4B eine Rep.-Anleitung geholt und alle Selbststudienprogramme für den 4F).
16 Antworten
au prima. dann kann mir ja jetzt doch am a6 selber helfen. hoffentlich hat tschibo bald mal wieder einen werzeugkoffer im angebot.
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
au prima. dann kann mir ja jetzt doch am a6 selber helfen. hoffentlich hat tschibo bald mal wieder einen werzeugkoffer im angebot.
Die Selbststudienprogramme haben mir z.B. auch sehr zum Verständnis verschiedener Fahrzeugkomponenten geholfen.
Aber am Ende brauche ich sie doch nur, um in der Werkstatt "Klugscheißern" zu können. 😁
Zitat:
Original geschrieben von meile
hallo,
das geld für das ssp elektrik hättest du mit googlen gespart. ich bin bei der suche nach der tfl-programmierung darauf gestoßen
Wenn ich Dir Deinen 4F geklaut hätte, hätte ich mir auch eine Menge Geld gespart (und nicht nur die 4,60 EUR nach langem Suchen) 😁
Aber meine Einstellung zur Ehrlichkeit teilt bestimmt nicht jeder. 🙂
hier mal der entsprechende Auszug aus den AGB von erWin:
§ 9 Nutzungsrechte
Der Abonnent hat das Recht, die elektronischen Serviceinformationen auf einem Rechner für eigene Zwecke zu installieren. Der Abonnent ist berechtigt, die Serviceinformationen und Versandartikel während der von ihm bezahlten Periode in dem durch das Format bestimmten Umfang zu nutzen.
Dem Abonnent ist es über die ihm eingeräumten Rechte hinaus untersagt, Vervielfältigungen der elektronischen Serviceinformationen und Versandartikel , der Dateien oder Teile davon, herzustellen, herstellen zu lassen und sie Dritten über Kommunikationsnetze zugänglich zu machen
Ähnliche Themen
Danke für den Hinweis, werde mir das heute nochmal genauer alles Durchlesen und vermutlich ein Abo kaufen. Ich hoffe doch es gibt auch mehr Infos zum MMI (Anschlüsse etc.) im erWin...
Hier mal der direkte Link auf den Audi ErWin: https://erwin.audi.com/erWinAudi/
Zitat:
@RhLude:
wenn das eine illegale seite sein sollte, ziehe ich meinen hinweis sofort zurück. weil ich mein problem bereits gelöst habe, brauchte ich das ssp auch nicht mehr und habs schon vor geraumer zeit weggeschmissen.
Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft weis machen, dass Du bei einem deutschen Dokument (besagtes SelbstStudienProgramm 325) auf dem auf der ersten Seite "Service Training AUDI" und auf jeder Seite "Urheberrechtlich geschützt. Kopieren für private und gewerbliche Zwecke, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Audi AG. ..." steht und das auf einer niederländischen Webseite zu finden ist nicht mal den leisesten Verdacht einer illegalen Kopie gehegt hast ???😕
@juhuuh Ob Dir da schon das SSP genügt, weiss ich nicht, ggf. ist die Reparaturanleitung sicherlich wesentlich ausführlicher (insbesondere was bei ggf. Änderungen zu beachten ist) und IMHO (momentan) immer noch preiswert.
P.S.: Leider beziehen sich IMHO die verfügbaren Dokumente (beim SSP weiss ich es genau) nur auf die Limo.
um mir weitere diskusionen zu sparen hab ichs gelöscht. hoffe es hat keiner drauf geklickt, damit alle wieder ruhig schlafen können.
@RhLude:
bedenke, insofern du mit informationen aus deiner erstandenen version fragen öffentlich beantwortest, könntest du unter umständen illegale pfade entlang huschen. ;-)
um dir die sorge mit dem suchen zu nehmen, das ist der erste hit, wenn du nicht nach einem ssp suchst, sondern nach informationen zu einem speziellen thema (um ebenso wie du in der werkstatt klugscheißen zu können) und ich hab die info gefunden...
ein hinweis auf copyright war auch nicht, wie von dir publiziert, auf jeder seite.
mit freundlichen grüßen
Zitat:
um mir weitere diskusionen zu sparen hab ichs gelöscht. hoffe es hat keiner drauf geklickt, damit alle wieder ruhig schlafen können.
So dramatisch ist es eigentlich nicht. Aus meiner Sicht ist es nicht erkennbar, dass es sich um ein illegales Angebot handelt (wenn es überhautp eins ist). Und nur dann käme ein urheberrechtliches Problem beim Downloader überhaupt in Betracht.
Was anderes ist es natürlich, wenn man das Dokument im Rahmen eines Nutzungsvertrages erhält und dann vertragswidrig weitergibt.
Nein, diese Copyright-Hinweise gibt es wohl nur in der Kaufversion. Im Internet-Exemplar steht lapidar "Copyright Audi AG". Das steht wohl auf so einigen Dingen, die hier regelmäßig gepostet werden.
"Erwin"
wäre für mich genau das gewesen, was ich mir als möglicher 4F-Kunde schon lange bzgl. meinem nächsten Auto (A6, 5er oder E) erträumt hätte.
Das wäre für mich ein ganz wesentlicher positiver Grund gewesen, mir evtl. dieses Auto zu kaufen!!!
Nur wusste ich nichts davon...
Suche hier bei Motortalk immer mühsam Infos über o.g. Modelle zusammen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...)
Der bisherige Preis wäre auch noch akzeptabel gewesen.
Wenn AUDI jetzt allerdings meint, diese tolle Möglichkeit für technisch interessierte mit unverschämten Preisen kaputt machen zu müssen...
haben sie halt einen möglichen Kunden weniger. . .
Ich habe die neuen abschreckenden Preise übrigens nirgends auf dieser Seite gefunden !?
Jetzt hab ich ein Problem:
Ich hab die SSPs auch auf der Holland-Seite gefunden, durch völlig arglose und legale Eingabe eines Suchbegriffs in eine legale Web-Suchmaschine. Die Nutzungsbedingungen von Audi kannte ich da ja noch nicht, denn ich war ja noch die auf der Erwin-Seite und ich diesen Thread seh ich ja gerade auch zum ersten mal. Und, komisch, die Nutzungsbedingungen von Audi standen da auf dem Holland-Server gar nicht dabei. Hat der böse Holländer doch tatsächlich versäumt mich als legalen Internet-Surfer zu informieren, dass er die Files womöglich illegal auf dem Server hat...ts ts ts.
Und das Audi-Copyright kann man ja erst lesen, wenn man die Files runtergeladen bzw. geöffnet hat. In dem Moment habe ich aber schon geschützte Informationen illegal in mein Hirn aufgesaugt, und wahrscheinlich ist ja sogar die Copyright-Information selbst von ihrem eigenen Copyright geschützt unfd ich hätte nicht mal die lesen dürfen...
Mist was mach ich jetzt? Sicherheitshalber kündige ich erst mal meinen Internet-Zugang, dass mir so was nicht noch mal passiert. Und ich lass eine - hoffentlich lokal begrenzbare - Lobotomie machen, um die geschützten Informationen wieder loszuwerden. Wenns gut läuft, schneiden sie die Erinnerung an meine diversen 4F-Problemchen gleich mit raus und mein Bolide kriegt seine zweite Chance... Hoffentlich krieg ich bald einen Termin in der Uniklinik, bevor jemand mit Wahrheitsserum aus mir herauskitzelt, das ich ohne zu bezahlen über das SSP davon Kenntnis erhalten habe, wie die Aschenbecherbeleuchtung im 4F funktioniert.
Mann mann, das ist juristisch ganz schön gefährlich, so ein Internet... Bin froh wenn ich's endlich wieder los bin...
Grüßle (bald wohl eher auf Nimmerwiedersehen)
Euer Selti