Noch 3 Wochen- dann muss das Wetter gut sein

VW Käfer 1200

So, Heue in 3 Wochen geht die Käfer Saison wieder los- ich hoffe die Temperaturen steigen bis dahin wieder an und der Schnee und Regen lässt nach :-)
Mal sehn ob er dann gleich wieder gut anspringt.

26 Antworten

Jetzt isses ja dann bald soweit und die neue Saison fängt an. 3 Monate stand nubn der Käfer in der Garage mit ausgebauter Batterie. Gibts beim ersten Start nach der Winterpause irgendwas zu beachten? Einfach Batterie einbauen und starten? Wie macht ihr das so?

Wenn er länger gestanden hat, dann würde ich ihn zuerst mit dem Anlasser drehen und warten bis er Öldruck aufgebaut hat.

1. Pluskabel von Zündspule abziehen (damit er nicht gleich startet)
2. Motor mit dem Anlasser drehen bis die Ölleuchte im Tacho erlischt(in der Zeit wird auch Benzin in den vermutlich leeren Vergaser gepumpt)
3. Pluskabel wieder anstecken
4. Motor starten und dabei 1-2 mal das Gaspedal durchtreten.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Wenn er länger gestanden hat, dann würde ich ihn zuerst mit dem Anlasser drehen und warten bis er Öldruck aufgebaut hat.

1. Pluskabel von Zündspule abziehen (damit er nicht gleich startet)
2. Motor mit dem Anlasser drehen bis die Ölleuchte im Tacho erlischt(in der Zeit wird auch Benzin in den vermutlich leeren Vergaser gepumpt)
3. Pluskabel wieder anstecken
4. Motor starten und dabei 1-2 mal das Gaspedal durchtreten.

EDIT: Natürlich vorher die volle Batterie einbauen.

Wann war denn der letzte Ölwechsel und die letzte Einstellung der Ventile etc.?
Bietet sich nach der Winterpause an.

Luft im Reifen?

Letzter Ölwechsel war vor ca. 1500km - einstellen der Ventile ebenfalls. Ich habe ja letzten Winter den motor neu gemacht und daher dachte ich ich wechsel das Öl so nach 500 km in dieser Saison- dann werden auch die Ventile und die Zündung erneut kontrolliert.
Das mit dem Öldruck aufbauen werd ich machen - sonst noch was zu beachten?