Nix geht mehr - A6 3.0TDI MJ2006 - HILFE!!!

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen,

nach einkaufstour krieg ich meinen dicken nicht mehr an 🙁

zündschlüssel rein -> drehen -> warten bis vorglühlampe weg ist -> drehen -> NIX (Armaturen/mmi funktioniert)

das ganze 20 mal probiert und nix passiert, der motor will nicht starten.

vorher in der tiefgarage 3mal probiert und er sprang wie immer an.
kann mir jmd helfen? kennt jmd das problem/lösung?

hab den wagen am 21.01.2010 gekauft und somit noch garantier und ich denke auch mobilitätsgarantie da er scheckheft gepflegt ist.

danke und gruß,
parker

16 Antworten

Ärgerlich. Wieso hast Du es denn in der Garage 3 mal probiert vorher 😕 Hat er also doch schon Mucken gemacht?

Wie es mit der Garantie aussieht, musst Du in Deinen Garantiebestimmungen nachlesen, wenn Du noch Mobilitätsgarantie hast lass ihn gleich abholen und das vom Fachmann checken. Kann ja mal alles mögliche sein!

Kopf hoch,

wumbo

Hallo

Schlüssel zuvor runter gefallen?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael/An

Hallo

Gruß Michael

das in keinem fall... funktioniert einwand frei - was soll passieren wenn der schlüssel heruntergefallen wäre?

keine ahnung was da versagt hat. auf jeden fall ist der motor warm gewesen. sehr sehr komisch.

Er denkt wahrscheinlich an die Wegfahrsperre, da der Transponder im Schlüssel ist. Einfach anderen Schlüssel probieren.
Dreht überhaupt der Anlasser?

Ähnliche Themen

habe ersatzschlüssel probiert - geht genauso nix. der anlasser dreht überhaupt nicht. nicht mal eine umdrehung. im endeffekt passiert danach überhaupt nix mehr.

vor paar tagen wars genauso nur da hat der anlasser noch einmal kurz gedreht - dann on/off dann sprang er an.

nun scheint sich der anlasser überhaupt nicht mehr zu drehen.

wie ist denn die reihenfolge beim check zum starten des motors?

Hallo,
ich bilde mir ein schon öfters mal was über defekte Anlasser gehört zu haben, deshalb fragte ich.
Dahingehend ist auch stark meine Vermutung. Hättest Du einen Schalter, hätte ich gesagt schlepp in mal nach den Vorglühen an.
Kennst jemand mit VCDS?
Du bist aus Regensburg?

ich tippe auch in die region anlasser.

muss morgen mit meinem 🙂 vertragspartner (100km entfernt) reden und schauen was ich seiner meinung nach machen soll. im e-fall hol ich den audi-service oder adac und lass meinen dicken aus der tiefgarage zum audizentrum regensburg schleppen (3km).

ich hoffe nur dass das nicht allzu lange dauert mit der fehlersuche und reperatur und kostenübernahme!

Was mir spontan einfällt wäre noch die Batterie mal für ne Zeit abzuklemmen. Hilft manchmal.
Wenn aber der Anlasser einen ab hat, hilfts natürlich nichts. Aber! Es hat einen häßlichen Nebeneffekt, - der Fehlerspeicher ist danach randvoll, und kann die eigentliche Fehlersuche sehr erschweren. Und wenn noch Gewährleistung drauf ist, würd ich sowieso nicht hinlangen.
Also würd ich nur im Notfall machen, wenn ich weiterkommen müßte.
Da würd ich dann auch mal die Kabel vom Anlasser anschauen, ich bilde mir ein, dass es speziell beim Massekabel Probleme gab, die haben sich abgelöst. Aber ohne Gewähr, ist nur im Hinterkopf und bilde mir ein das es beim A6 4f war wo ich es gehört habe.

den beitrag mit dem massekabel hab ich auch gerade gelesen =)

[http://www.motor-talk.de/.../kulanzfrage-anlasser-t2594108.html?...]

mal schauen wie mein händler reagiert - auf jeden fall soll ers über die garantie abwickeln - anlasser steht jedenfalls drin 🙂

werd morgen berichten.

Genau das wars. 🙂🙂
Hab mich also nicht getäuscht.
Also viel Glück morgen.
Gehts direkt ins AZ Regensburg gegenüber vom Donau-Ez?

Zitat:

Original geschrieben von parker153

Zitat:

Original geschrieben von Michael/An

Hallo

Gruß Michael

das in keinem fall... funktioniert einwand frei - was soll passieren wenn der schlüssel heruntergefallen wäre?

keine ahnung was da versagt hat. auf jeden fall ist der motor warm gewesen. sehr sehr komisch.

Mir ist einmal ein Schlüssel runtergefallen, danach ging es auch nur noch bis zur Zündung an. Motor war nicht mehr zu starten. Es hat sich dann herausgestellt, dass beim fallen der Transponder, oder wie das Ding auch immer heisst, im Schlüssel kaputt ging. Aber das kann man bei Dir ja inzwischen ausschließen.

Gruß Michael

mein dicker is jetzt beim 🙂 und der konnte es in 2h nicht genau feststellen (hatte viele wagen in der werkstatt) und meinte, dass es auch ein marderschaden sein könnte, aber ich wüsste dann montag genaueres, wenn die bissl was rausbasteln und man genauer testen kann.

schaun wir mal

schönes we!

Na, Marderschaden nach Einkaufstour? Eher nicht - halt uns auf dem laufenden 😉

wird gemacht =)

bei marderschaden muss der mietwagen bezahlt werden, da die mob.garantie nicht greift, aber ich brauch die tage keinen -> safety first 🙂

bin mal gespannt ob die das in richtung versicherungsschaden gehen lassen wollen.
ich schau mir die teile jedanfalls genau an, bevor ich hier irgendwas zahle =)

Deine Antwort