ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nivigationssystem nachrüsten

Nivigationssystem nachrüsten

Themenstarteram 1. September 2003 um 15:25

Navigationssystem nachrüsten

 

Moin Moinsen an alle,

ich überlege, ein Navigationssystem nachzurüsten, habe allerdings das Radio "Delta" eingebaut und will das auch behalten. Nebenan ist kein Platz, weil dort das VW-Autotelefon angebaut ist.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie man am besten ein Navi nachrüsten kann, haben sich die System für die Organiser (Palm V) bewährt? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten - und was kostet der Spaß?

Greetz und Schankedön!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hast du denn noch ein DIN schacht frei? Naja zB www.blaupunkt.de oder www.becker.de bieten gute Navis an. Das heißt dann bei denen "Radiosystem" Weil das halt ohne Schirm ist. Aber so müsste das hin hauen. Ich wollte mir auch erst eins kaufen, aber da ich unbedingt MP3 wollte, wurde mir die Sache zu teuer.

Also diesen Müll mit Palm kannst du mal vergessen... das ist nix halbes und nix ganzes.... da ärgerst du dich nur zu tode!!!! Also ich würd dir Empfehlen dein Delta raus und dafür von Blaupunkt DX-R70 rein (Preis ca 1000 euro)

oder du machst es vernünftig und kaufst dir ne originale vw 2Din D-Navi bei eBay

Jeweils ist der eibau auch von Leuten die nicht soviel Ahnung haben schnell gemacht!!!!

HAllo !

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken..

Muss ich also nur das ´reine Navi´ haben und das reicht dann oder muss ich sonst noch was instalieren bzw dazukaufen ?

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

HAllo !

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken..

Muss ich also nur das ´reine Navi´ haben und das reicht dann oder muss ich sonst noch was instalieren bzw dazukaufen ?

Gruss Alex

Kommt drauf an was du dir für ne Navi kaufst!

Bei nem DX-R 70 solltest du dir nurnoch nen Adapter kaufen um Zündplus und Dauerplus zu drehen. Zusätzlich musst du noch eine GPS-Antenne auf dein Amaturenbrett machen (ist im Lieferumfang) und das war es schon! Ok nen CD-Wechsler oder nen MP3-Player würd ich empfehlen!!!!

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:33

Moin Moin,

einen DIN-Schacht habe ich leider nicht mehr frei und ein original-NavSystem hatte ich bisher aus Kostengründen nicht bedacht - aber das werde ich mal in Angriff nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Gangsta

Also diesen Müll mit Palm kannst du mal vergessen... das ist nix halbes und nix ganzes.... da ärgerst du dich nur zu tode!!!!

So ein Gelaber! In der Connect (oder war's das Pocket PC Magazin?) haben sie die Systeme mal getestet, und die haben verglichen mit den werksmäßig eingebauten Navis recht gut abgeschnitten. Bevor man sich so nen lausiges Schwarz-Weiß-Navi in den Din-Schacht baut, kauft man sich lieber, wenn man eh schon nen PDA hat, ne Navi-Maus für 150€ und Software für 100€ dazu.

Vorteil der ganzen Sache: Man kann sein altes Radio drin lassen (was in diesem Fall (Delta) ja eh gut ist), das Navi kostet einen nur 250€, und man kann es in jedes Auto mitnehmen.

Also diese PDAs sind sicher die praktischste Lösung, allerdings weiß ich nicht, wie die so sind. Da gabs mal eins bei Aldi - aber habs mir dann doch nicht gekauft. Weiß auch nicht warum. Das klang mir irgendwie zu umständlich, weil es da irgendwie eine Software für Süd- und Norddeutschland gab und das hatte sich so angehört, dass man dann die Software immer wechseln muss. Und da ich so in etwa an der Grenze zwischen Süd und Nord wohne, wäre das ja fatal. Wenn jemand erfahrungen mit diesen PDA-Navis hat, der soll sie bitte hier posten.

Themenstarteram 2. September 2003 um 14:06

zu den PDAs hätte ich auch gern Infos, da ich einem Palm V habe - auch wenn der ohne Farbe, ohne Wechselspeicherkarte und anderen Kram ausgestattet ist. Die Telefonnummern und Adressen hat er immer brav mitgeteilt. Ein anzubauendes Navigationssystem wäre eine super-Wiedergeburt. Mal sehen, was der Spaß kostet...

Zitat:

Original geschrieben von LeFou

So ein Gelaber! In der Connect (oder war's das Pocket PC Magazin?) haben sie die Systeme mal getestet, und die haben verglichen mit den werksmäßig eingebauten Navis recht gut abgeschnitten. Bevor man sich so nen lausiges Schwarz-Weiß-Navi in den Din-Schacht baut, kauft man sich lieber, wenn man eh schon nen PDA hat, ne Navi-Maus für 150€ und Software für 100€ dazu.

Vorteil der ganzen Sache: Man kann sein altes Radio drin lassen (was in diesem Fall (Delta) ja eh gut ist), das Navi kostet einen nur 250€, und man kann es in jedes Auto mitnehmen.

Ich kann dir da nur meine eigenen Erfahrungen berichten.... Hatte auch den Palm von Aldi in meinem alten Auto und jetzt hab ich mir in meinem G4 ne VW 2Din nachgerüstet (übrigens mit schönem Farbdisplay) und siehe da ich komme an wo ich hin will und das ohne Probleme. Ich werde um Staus geleitet, bezahle nix für die Routenführung, wenn ich falsch abbiege sagt mir die nette Frau SOFORT was ich zu machen habe, im Tunnel funzt das ding immernoch... usw!!!!

Der Vorteil ist doch einfach das ne "richtige" Navi sich nicht nur auf GPS verlässt. GPS wird übrigens im Kriegsfall von dem Amis künstlich verfälscht soo das es für die Straßennavigation fast unbrauchbar wird. Ne "richtige" Navi nutzt zusätzlich das "Speed oder auch Galasignal genannt" und hat nen sogenannten Gyro der jede rechts-links Bewegung misst. Das macht es der Navi möglich auch ohne GPS zu navigieren, GPS wird lediglich als kleine unterstützung und zum abgleich genutzt.Bin schonmal mit ner Blaupunkt Navi ohne GPS gefahren.... und ging wunderbar, außer du kommst mal "off Road" dann musst du den Standort manuell eingeben.

Also du solltest nicht sagen ich "laber", in der Beziehung weiß ich genau was ich sage! Und ich denke mal du bist nie mit Navi gefahren, also kannst du dir da kein Urteil erlauben!!!!

So das wollte ich mal klarstellen, aber wenn Connect das sagt... Der Palm ist ne günstige Lösung, aber nix für Leute die ihre Navi mehr als nur einmal im Jahr benutzen wollen!

Genau so einen Beitrag wollte ich. Danke dir.

Das heißt jetzt für mich, dass ich mir auf jeden Fall kein PDA (als Navi) kaufe. Ein "richtiges" Navi wäre warscheinlich die perfektere Lösung, aber da die Amis ja nur noch Krieg führen werde ich mir so eins auch nicht kaufen *g. Ne mal im ernst das wäre schon gut, aber eine Navi Lösung mit Mp3 ist mir einfach zu teuer. Daher abwarten ....

@Pistenheizer01

Hallo,

habe einen PDA mit Navi im Auto. Funzt wunderbar.

Navisystem von Navigon. Saubere Kartendarstellung, klare frühzeitige Ansagen, Karten oder Pfeilansicht. Mobile Lösung, kann innerhalb von Sekunden in ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden.

Das ich im Tunnel kein Signal habe, da kann ich mit leben.

Standort stimmt bis auf 2 -10 Meter genau.

Für den Preis wars für mich die beste Löseng. Alles zusammen ca. 550 Euronen. Und den schicken PDA kannste ja auch noch für andere Sachen nutzen.

Schau mal bei www.pocketnavigation.de rein. Da gibs ne Menge Infos.

Tom

Hallo,

ich habe mir in eBay eine Phillips Carin 522 Navi ( ca. 500 - 600 Euro ) ersteigert und von einer Werkstatt einbauen lassen ( 200 Euro ).

Das ist eine saubere Profi-Lösung, bestehend aus einem Steuergerät zum Einbau in den Kofferraum, einem Farbdisplay mit Schwanenhals, einer Fernbedienung mit den Steuerungstasten und einer GPS-Antenne die am Amaturenbrett befestigt wird. Durch den Anschluss an das tachosigbal und den Rückfahr-Impuls funktioniert die Navi auch wenn vorübergehend kein GPS-Empfang möglich ist.

Neue Karten-CD´s sind ebenfalls kostengünstig in ebay zu steigern.

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Gangsta

Hatte auch den Palm von Aldi in meinem alten Auto und jetzt hab ich mir in meinem G4 ne VW 2Din nachgerüstet (übrigens mit schönem Farbdisplay) und siehe da ich komme an wo ich hin will und das ohne Probleme. Ich werde um Staus geleitet, bezahle nix für die Routenführung, wenn ich falsch abbiege sagt mir die nette Frau SOFORT was ich zu machen habe

Naja, OK, ich sag ja nicht dass das originale VW-Navi schlechter ist, aber wenn man eh nen PDA zu Hause rumliegen hat kann man sich die 3000€, die ein Farb-Navi beim Neuwagenkauf kostet, sparen. Und so ein S/W-Navi von Becker o. Ä. würde ich mir eh nicht ins Auto bauen.

Mittlerweile gibt es auch Navigationsmäuse mit eingebautem TMC-Empfänger, die einen automatisch um Staus herumführen, und nette Frauenstimmen gibt's auch bei so ziemlich allen Navis (kommt beim PDA natürlich darauf an welche Software man benutzt).

Für jemanden, der jeden Tag auf sein Navi angewiesen ist, ist es natürlich besser sich ein richtiges Navi einbauen zu lassen. Da wäre mir die Sache mit Kabel anstecken und am PDA mit nem Stift rumzutippen auch zu lästig. Aber für jemanden, der ein Navi nur ab und an mal benutzt, finde ich die 3000€ einfach zu viel.

P.S.: Ein PDA im Auto dient außerdem auch prima als mp3- oder Video-Player ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nivigationssystem nachrüsten