ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Niveausensor defekt! Leuchtweitenregulierung defekt

Niveausensor defekt! Leuchtweitenregulierung defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:06

Hallo.

Ich habe folgendes problem.. bei mir ging vor einiger Zeit die Luftfahrwerkslampe sowie das warnsignal Leuchtweitenregelung Defekt an. Fehlerauslesung ergab das vorne Links Niveausensor defekt dadurch kann auch die Leuchtweitenregulierung nicht fehlerfrei arbeiten.. War bei audi.. die meinten das beide sensoren links rechts getauscht werden müssen.. obwohl eine defekt ist.. kosten 140euro pro sensor und jetzt das beste 350euro!!! für den Einbau. Ist das wirklich so kompliziert? oder sollte ich meine Werkstadt wechseln.. Kann man es auch eventuell selber einbauen? Müssen wirklich alle beide sensoren gewechselt werden? Zum Fahrzeug: audi a8 3.7 quattro 120000km bj 2004

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juli 2013 um 17:20

10 gabel Schlüssel und 8 Gabel Schlüssel und 20 Minuten pro Seite musst du ein Planen mehr nicht !!

Falls du dein Wagen kalibrieren musst würde es etwas kosten aber normal nicht !!! Habe beide selber gewechselt !!! Kein Thema

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

Es wird extra daruf hingewiesen das:

Beim Tausch der Niveausensoren muss

darauf geachtet werden, dass achsweise

immer Sensoren mit gleichem Index

verbaut werden.

Auch hier noch die folgende Information:

Geber für Fahrzeugniveau VL -G78- und Geber für Fahrzeugniveau VR -G289-

Unterschiedliche Ausführung mit „langem“ bzw. „kurzem“ Hebel beachten!

Nur Geber gleicher Ausführung verwenden. Eine Mischverbauung ist nicht zulässig!

Damit ist klar, daß der Tausch eines Sensors zulässig ist, die Sensoren sich nur in der Länge der Hebel unterscheiden und diese links und rechts gleich sein müssen.

Siehe z.B. auch Hier!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:47

Danke für die antworten.. Also reicht es wenn ich eine tausche? Die kalibrierung kann ich nicht selber machen.. Angenommen ich tausche den sensor, kann ich damit dann eben 10km fahren zur Werkstadt um es kalibrieren zu lassen oder ist das nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

 

Auch hier noch die folgende Information:

Geber für Fahrzeugniveau VL -G78- und Geber für Fahrzeugniveau VR -G289-

Unterschiedliche Ausführung mit „langem“ bzw. „kurzem“ Hebel beachten!

Nur Geber gleicher Ausführung verwenden. Eine Mischverbauung ist nicht zulässig!

Damit ist klar, daß der Tausch eines Sensors zulässig ist, die Sensoren sich nur in der Länge der Hebel unterscheiden und diese links und rechts gleich sein müssen.

Siehe z.B. auch Hier!

Also reicht es wenn ich eine tausche? Ja, Einer reicht.

Kann ich damit dann eben 10km fahren zur Werkstadt um es kalibrieren zu lassen? Ja, maximal wirst Du evtl. ein paar mm Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite feststellen.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:49

Nagut alles klar ich bau es morgen selber ein.. wie komm ich da am besten ran?

Wagenheber drunter, Rad ab, Sensor ab, neuer Sensor dran, Rad dran, fertig.

Audi A8 4e AAS Niveausensor VA links

Den Wagenhebermodus nicht vergessen.

Falls jmd. am Innenleben der Niveausensoren des AAS Luftfahrwerk interessiert ist, hier in paar Bilder:

Aktuelle Teilenummer VA: 4e0 941 285 G

Audie A8 4e Niveausensor 1
Audie A8 4e Niveausensor 2
Audie A8 4e Niveausensor 3
+1
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:57

So heute hab ich das Teil eingebaut.

Ich muss gestehen dass es leichter war als ich es gedacht habe..

Es funktioniert alles einwandfrei. Habe zudem auch nur ein Sensor gewechselt und es gab keine Probleme.

Für 90€ den Sensor gekauft eingebaut und für 10€ trinkgeld die scheinwerfer einstellen lassen.

Und schon war das Problem geschichte:)

Hätte ich es bei audi machen lassen würde mich das knappe 600€ kosten..

Danke an euch.. ohne eure Tipps wäre ich sinnlos 500€ ärmer:)

Hallo,ich habe heute niveauregelieungsensor vorne links gewechselt 4E0941285F aber ,bei mir kommt diese fehler immer noch lechtweitenregelierung defekt, wenn zündung einschalte vorne links scheinwefer macht nicht hoch und runter und linke kurvenlicht gehts auch also das heist niveausensor defekt oder muss komplett alle 4 sensoren wechsel und noch was nach dem wechsel anlernen oder codieren lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Grundeinstellung durchführen und Fehlerspeicher löschen.

am 6. Juni 2016 um 20:57

Moin Jungs hatte heute auch das gleiche Problem nun habe ich niveausensor hinten links selber erneuert,und natürlich auf wagenhebermodus gestellt.Aber jetzt habe ich ein Problem hinten steht mein Auto komplett ab.(also hinten tief und vorne hoch.Muss ich es Kalibrieren ?

am 19. Oktober 2016 um 17:36

Moin ich habe das problem beim a8 das er vorne nicht den druck halt im luftfahrwerk wenn ich stehe bleibt er oben aber sobald ich losfahre heht er sofort runter könnten das diese niveregler sensoren sein?

Hallo, habe glaube ich denn selben Fehler?

Gelbe Lampe leuchtet und leuchtweitregler defekt aber die Lichter Gerstenkörner sich automatisch .

Was könnte das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Niveausensor defekt! Leuchtweitenregulierung defekt