ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:33

Hallo alles zusammen. Ich besitze einen Mercedes s211 Avantgarde 220 CDI bj 2003 mit Automatik getriebe und ca 200000km . Leider ist mir die Niveauregulierung letzte Woche kaputt gegangen. Folgendes ist passiert... Meine Frau wollte mich von der Arbeit abholen und kam tiefer gelegt bei dieser an. Sie sagt das es einen lauten Knall gegeben hat und ca 5 min später nochmal einen lauten Knall... das Fahrzeug ist hinten komplett unten und er zeigt die Fehlermeldung "Stopp Auto zu tief " an. Ich war danach beim kfz meines vertrauens und dort hat er mit gezeigt das ein ca 5 cm langes loch am dem luftbalg der Niveauregulierung klaffte. Meine Frage ist jetzt ob es damit getan ist einfach neue einbauen zu lassen... Nicht das die wieder platzen und 600 € Materialkostem für die Katz sind. Zudem muss ich dabei sagen das diese schon vorher nicht dicht waren und er mit der Zeit etwas abgesackt ist,sich aber wieder beim starten des Motors wieder hochgepumpt hat..

Kann es auch andere Ursachen haben warum diese balge einfach platzen? Entschuldigt bitte wenn ich etwas vergessen habe das ist mein erste Beitrag und ich konnte keinen vergleichbaren Fall finden. MfG

Beste Antwort im Thema

Manchmal verstehe ich die Diskussionen hier nicht kaputt ist kaputt

Neu kaufen und fertig vom langen Gerede werden die auch nicht wieder heile

Wenn ich für jedes Teil was ich Wechsel ein neues Thema öffne dann würden wir aus dem Schreiben nicht mehr rauskommen :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:31

Ich frag mich halt immer noch warum die geplatzt sind nicht das irgendein Sensor kaputt ist und die neuen wieder platzen ..

Der erste wird wegen Scheuern geplatzt sein, der zweite weil mit kaputtem ersten weiter gefahren wurde.

Nach dem ersten Knall erhielt Deine Frau garantiert ne Anzeige dass sie nicht weiterfahren soll.

Aber ist egal... da die Dinger nicht mehr gerade jung waren sollte man sowieso paarweise ersetzen.

Bj.2003,

wie lange soll der Gummi halten???

Aha, was sagt uns das?

Das auch Fahrwerksteile, Motorlager usw. nicht ewig halten.

Gummi altert nun mal, dann noch die Beanspruchung und dann ist halt nach >10 Jahren mal alles fällig.

Vergessen halt viele Leute wenn sie sich billig so einen Eimer kaufen.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:05

Das ist eine tolle Antwort nicht..

Ich bin nicht dumm und weiss was ich mir gekauft habe ... war auch gar nicht meine Frage

Zitat:

@santa-muerte92 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:05:04 Uhr:

Ich bin nicht dumm und weiss was ich mir gekauft habe ... war auch gar nicht meine Frage

Zitat:

@santa-muerte92 schrieb am 1. Juli 2020 um 12:31:58 Uhr:

Ich frag mich halt immer noch warum die geplatzt sind.......

Irgendwas passt zwischen diesen 2 Antworten/Fragen nicht

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 1. Juli 2020 um 12:57:14 Uhr:

Bj.2003,

wie lange soll der Gummi halten???

Aha, was sagt uns das?

Gummi altert nun mal.....

Danke :cool:

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:34

Inwiefern soll das denn jetzt wem was bringen ? Ist dir lw? Kann auch andere Gründe haben wenn du keine Antwort weisst dann lass es doch gut sein.

Alter, Beanspruchung, Verschleiß

Wenn du genau wissen willst warum, weshalb und wieso die nun defekt sind müsste wohl die Teile zum Preis von X Begutachten lassen

Wieso etwas kaputt geht würde schon erklärt.

Manchmal verstehe ich die Diskussionen hier nicht kaputt ist kaputt

Neu kaufen und fertig vom langen Gerede werden die auch nicht wieder heile

Wenn ich für jedes Teil was ich Wechsel ein neues Thema öffne dann würden wir aus dem Schreiben nicht mehr rauskommen :D

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:18

Ich bedanke mich aufjedenfall für eure Mühe und einen schönen Tag noch.

@santa-muerte92 ich finde deine Frage durchaus berechtigt. Die Luftfedern platzen nicht einfach grundlos. Ich vermute da ein defektes Ventil im Federbein als Ursache. Allerdings hast Du ja hoffentlich eine Werkstatt die alles gründlich durchcheckt. Freischalten muß man die Niveauregulierung sowieso, also über Diagnose einmal heben und einmal senken lassen dann weißt Du ob alles funktioniert.

Zitat:

@alecxs schrieb am 1. Juli 2020 um 17:34:24 Uhr:

 

Die Luftfedern platzen nicht einfach grundlos.

Die Luftfedern sind auch NICHT grundlos geplatzt!

Die erste wegen Ihres zarten Alters von 17J. und 200tkm und die andere weil mit defekter erster Feder weiter gefahren wurde!

Diese Luftfedern haben das Fahrzeug jetzt 17J. permanent "oben" gehalten, unter Druck gestanden, in letzter Zeit durch "absinken" angezeigt das eine Luftfeder erste leichte Undichtigkeiten hat, der Luftbalg nach Millionen von Bewegungen anfing undicht zu werden und dann ist er halt geplatzt!

Das eine Luftfeder final platzt kommt schon einmal vor und wird auch hier im Forum ab und an beschrieben, also nicht völlig ungewöhnlich!

MfG Günter

Wäre das mein Auto würde ich nicht einfach sorglos die Luftfedern tauschen und weiterfahren.

Die Stoßdämpfer könnten durch die Explosion beschädigt worden sein und sollten genau überprüft werden. Das Gestänge könnte verbogen sein. Sollte der Niveausensor defekt, abgerissen oder verstellt, Wasser in der Leitung, oder am Kompressor das Auslassventil verstopft sein (wie auch immer) egal ob Ursache oder Folge, es muss überprüft und behoben werden. Selbst ein defektes Steuergerät wäre denkbar (gibt's preisgünstig gebraucht und kann man leicht selber wechseln)

Häufiger als Platzen lassen defekte Luftfedern eher Luft (oder kommen überhaupt nicht mehr auf Druck)

mein letztes Post nehme ich zurück und schließe mich Günter an. Luftfeder tauschen und fertig. hab mir den Spaß selbst mal gegönnt und die Sache genau angeschaut. Das die Luftfeder irgendetwas anderes beschädigen kann halte ich nun für unwahrscheinlich, der Druck wird nach oben hin entweichen und da ist nur der Fahrzeugboden

Zitat:

@alecxs schrieb am 12. Juli 2020 um 18:48:41 Uhr:

Das die Luftfeder irgendetwas anderes beschädigen kann halte ich nun für unwahrscheinlich, der Druck wird nach oben hin entweichen und da ist nur der Fahrzeugboden

Das so ein platzender Luftbalg etwas beschädigt würde ich nicht absolut ausschließen, wenn es blöd läuft ..!

Aber vielleicht doch eher unwahrscheinlich, da kann eine brechende Fahrwerksfeder eher schaden anrichten!

MfG Günter

Moin Moin

Bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe mir einen W211 vor ca. 2 Monaten zugelegt, am Anfang war alles gut nach ca. 4 Anhänger Fahrten mit ordentlicher lasst war mein Auto am nächsten Morgen über Nacht hinten unten. Am Bordcomputer: Stop Auto zu tief ! (Kompressor laut am pumpen, stoßweise)

Habe daraufhin alle Druckleitungen überprüft und den Kompressor vorne getauscht, da er sich komisch anhörte.

Leider immer noch keine Besserung, Meint ihr es liegt vielleicht am Sensor oder Ventil an den Stoßdämpfern oder doch an den Luftfedern ? Langsam bin ich ratlos und über jede Hilfe dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen