ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung inaktiv

Niveauregulierung inaktiv

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 14:21

Moin zusammen.

Für den einen oder anderen ist es eventuell interessant.

Nach erst sporadischen Ausfällen der NR, kam es wie es kommen müsste, nämlich Dauerausfall.

FS ausgelesen, dort wurde der Sensor HR vermerkt.

Diesen ausgebaut und es kam dieses zum Vorschein, s.A. incl. Wassertropfen über die Pin-Öffnungen.

Es handelte sich noch um den originalen Sensor aus 2002.

Morgen soll der Ersatz geliefert werden, es bleibt spannend. :D

20211209
20211209
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Adi, ist ein bekanntes Problem und kaufe nahrhafte Hersteller zb. Metzger oder original.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:55

Bisher, trotz eines neuen Sensors leider keine grösse Besserung.

Beim öffnen der Tür pumpt der Kompressor jetzt ca. 2-3S. nach, was mit dem alten Sensor nicht gemacht hatte.

Grundsätzlich sinkt das Fahrzeug auch nicht ab nur die Fehlermeldung im BC nervt.

Mal schauen ob sich im Netz weitete Infos dazu finden lassen.

Hast du höhenabgleich auch gemacht ?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 14:47

Bisher nicht, gerade grob gemessen und es sind ca. 5mm Unterschied zw. HL zu HR.

Passt die Höhe bei dir 100%-ig?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:56

Hab jetzt die Höhe hinten, laut Vorgabewert auf 695mm für 17 Zoll beidseitig erstmal eingestellt.

Ansteuern lassen sich beide Seiten aber sobald der FS gelöscht wird, steht der gleiche Fehler (s.A.) wieder im FS drin.

Werde mal die Verbindung zwischen Sensor und STG unter die Lupe nehmen.

20211213

Ja bei mir passen die Werte und der Wagen steht Wasserwaagegerade ;-) bei dem höhenabgleich müssen die Türen geschlossen sein und der Motor muss laufen ( denke dass du es weißt ) und mit Zollstock messen von der Felgenunterkannte bis zum Radlauf und wird korrigiert in 5mm Abschnitten ( so habe ich es gemacht mit Inpa ) mit Rheingold geht es einfacher Mann gibt nur die passende Höhe ein in deinem Fall 695mm bei 17 Zoll, erst wenn diese korrekt ist dann sollte der Fehler verschwinden, das alles muss eingestellt auf einer waagerechter sehr gerade Fläche / Untergrund sonst werden die Werte nicht korrekt sein und kompressor wird versuchen diese auszugleichen, Gruß Eugen.

.jpg
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 9:49

Laufenden Motor hatte ich dabei nicht gehabt und ob die Tür richtig geschlossen war, eher nicht.

Ich hab später noch an der VA (Stahlfahrwerk) mal nachgemessen und sind dort 705 mm.

Muss mich heute noch mal dran setzten und die Prozedur wiederholen, mal schauen ob der Fehler bei der Einstellung nach der geposteten Liste hinterher verschwinden wird.

Allerdings werde ich die HA auf 705mm setzten, passend zur VA damit das Fahrzeug wenigstens optisch gerade steht.

Die ursprünglichen Werte waren mit 715 HL/ 720 HR deutlich größer als jetzt.

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob es im Computer nicht spiegelverkehrt angezeigt wird rechts links ???

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:02

Seitenangabe immer in Fahrtrichtung.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:37

Beide Seiten hinten lassen sich über den Abgleich ansteuern, sowohl absenken wie hoch fahren.

Habe auf Millimeter genau die HA, linke zur rechten Seite eingestellt, auch im Verhältnis zur VA.

Leider vorerst kein Erfolg gehabt, der oben gepostete Fehler verbleibt dauerhaft im FS.

Wenigstens lässt sich der Wagen auch in dem Zustand problemlos weiter bewegen.

Hast du dir Pins am Stecker angeschaut ?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 4:17

Ja, auf den ersten Blick sah alles trocken und sauber aus.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:26

Eigentlich, wenn es eventuell an den Steckverbindung liegen sollte, dann dürfte eine Ansteuerung des Luftfahrerks rechts nicht möglich sein. :confused:

Der Sensor ist vom namhaften Hersteller zb. vom Metzger oder original ? und richtig eingebaut ? Sonst tausche die beiden Seiten dann hast du Gewissheit wo es drückt eventuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen