niveau im forum

hallo!

das niveau im forum lässt immer mehr zu wünschen übrig. immer mehr postings handeln von kinderkram wie "meiner ist schöner wie deiner" oder sonstigem. das hat mit "MOTOR talk" nix mehr zu tun. maximal mit "KIDDIES contest".

ich würde mich freuen, wenn die mods (so schwer dieser job auch ist, ich möchte nicht in deren haut stecken) echt mal etwas härter durchgreifen und nicht nur diesen oder jenen thread schliessen sondern beinhart ENTFERNEN und den erstellern bzw. denjenigen, die nur blöde meldungen ablassen eine PN schicken und sie zur vernunft rufen.

es interessiert keinen, wenn über diverse farben diskutiert wird und nur noch off-topic streitereien die qualität der vorhanden informatinen fast auf null reduzieren.

ich hab echt schon fast die lust verloren und neige immer mehr dazu, meine meinungen oder hilfestellungen nur mehr per PN zu verschicken. fragen stelle ich schon länger keine mehr.....

fazit: setzt bitte die kinder und die sinnlosposter doch mal für eine zteit lang vor die tür!

beste grüße,
jochen

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olson

Sollen solche Fragen hinausgeworfen werden? Meiner Ansicht nach nicht. Ist sicher eine schwierige Gratwanderung für den Moderator. Trotzdem sollte dieses Medium möglichst offen bleiben.

Die Mischung macht es eben. Ein geringer OT Anteil geht imho in Ordnung, genaugenommen werden die User sich melden, wenn ihnen das nicht passt. Da regelt sich das quasi von selbst. Funktioniert das nicht mehr, so wird es wie eben in diesem Thread gemeldet.

Schau Dir mal andere Subforen an und beurteile, ob der Anteil für Dich OK wäre.

Man sollte das auch nicht an Fahrzeugen oder Alter festmachen. Vielleicht ist es einfach eine Gewohnheitssache. Wird ja auch oft mit Gewohnheit begründet, wenn dagegen etwas getan wird.

Offen ist dieses Medium sicherlich, aber der technische Hintergrund (bzw. der Titel des Forums für den Special Interest) sollte im Auge behalten werden. Immerhin ist dies ein Fahrzeugforum, das Suchenden Antworten bieten soll, deswegen ist für mich eine hohe Informationsdichte wichtig.

MfG BlackTM

hi!

ich finde auch einen kleinen anteil an offtopic inhalten ist ok. jetzt, wo's gerade wiedermal etwas viel ist, wird halt wieder mal die bremse gezogen.... das pendelt halt vor sich hin!

ch störe mich ja auch nicht wirklich dran, wenn einer nach einer farbe fragt, ist ja auch ok. aber einfach nur seinen senf posten ohne dabei was zu fragen oder was zu benatworten, was mal gefragt wurde (z.b. "jetzt hab ich mir bestellt / gekauft, ..."😉 find ich überflüssig und zum löschen.

cheers, jochen

hallo Jochen,
ich bin neu in diesem Forum und kann daher rein subjektiv nur sagen:'Diese Forum ist wirklich sehr oft ziemlich uninteressant'. Ich gebe Dir völlig Recht!
Rausschmeißen kann man diese langweiligen Threats zwar nicht, aber man kann dies Forum ja schließlich einfach meiden und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich habe den Eindruck, dass Kids sich irgendwie nen GTI zusammenstottern und alles rausposaunen, was Ihnen auf der Seele liegt.
In anderen Foren habe ich das noch nicht erlebt und es sind oft die Jungs mit dem neuen GTI....

Ich habe auch bald einen, freue mich sehr darauf.

So jetzt fallt über mich her...

Ist alles nicht böse gemeint, nur bitte vorher nocheinmal den geschriebenen Text überlesen...

Ich finde den scharfen Umgangston und dösige Antworten hier auch ziemlich heftig. Vor allem, wenn man erst die Suche benutzt, nichts brauchbares findet und dann einen Thread eröffnet, brauch ich mich nicht anfurzen zu lassen, wie sinnvoll- oder los meine Frage (kein offtopic) ist.

Auch diese dauergefrusteten, wie dieser Martin, nerven ohne Ende.

Hab irgendwie den Eindruck, dass hier noch viel zu lasch gehandelt wird. Hier scheint es so zu sein:

1. JEDES Mitglied ist willkommen
2. JEDES Posting ist grundsätzlich ersteinmal wertvoll
3. 100 x bitte bitte machen, dass er das unterlässt

Meine persönliche Meinung:

1. freundliche Mitglieder, die sich benehmen können, sind willkommene Mitglieder
2. wer Sinn von 1.GANZ OFFENSICHTLILCH verfehlt = raus, und zwar ohne Gnade!!
3. wer sich mal ne Entgleisung erlaubt, weiterhin 3 malige Ermahnung
4. nicht jeder Beitrag ist erwünscht und muss für die ganze Nachwelt Bestand haben, man kann auch Speicherkapizität sparen und Müll entsorgen, im echten Leben bringen wir unseren Müll ja auch raus

Prioritätsgedanke bei mir: Ordnung und netter Umgang hier!

Daran sollte mal gefeilt werden. Wer als Neuling erschrocken wieder rückwärts rausgeht, hat mein vollstes Verständnis!!

Ähnliche Themen

@ MrBurns7

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Man kann immer mit gutem Beispiel vorangehen. Sowas wird ja auch von den Fragestellern honoriert, das erleichtert das "Schule machen".

Solange sich keiner öffentlich und an der richtigen Stelle (imho direkt im Thread mal den Informationsgehalt der Antworten anzweifeln, eine hilfreiche Antwort noch dazu geben) mal dazu meldet (aber höflich und sachlich bitte), wird sich wohl nie was ändern. Auch Moderatoren müssen sich nach den Usern richten. Man kann nicht kritiklos verbieten, was 90% der Leute gerne lesen. Dann hat man die Leute gegen sich. Wenn die Mehrheit aber lieber etwas zu Themen liest und schreibt, sowie auch öffentlich wünscht, die informativer sind, dann wird sich das auf Dauer durchsetzen. Das gilt schon mal für Schreibstil bzw. Niveau der Beiträge.

Was ich immer wieder feststelle ist, das viel zu häufig diese - hier bemängelte - Art von Threads auch noch dadurch gepusht werden, das einer "ist ja völlig sinnlos" reinschreibt. Das muss nicht sein und hält den Thread ja gerade oben. Ohne Antworten würde er schnell im "Nirvana der 2. Seite" verschwinden, von ganz allein.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Man kann nicht kritiklos verbieten, was 90% der Leute gerne lesen. Dann hat man die Leute gegen sich.

Spricht doch auch keiner davon, dass solche Sachen verboten werden sollen. Hier geht es doch einzig und allein um Beleidigungen und Anfeindungen. Da sich im Prinzip jeder Dullmann hier anmelden und lospöbeln kann, müsste mal hart durchgegriffen werden und ohne Diskussion verbaler Müll entsorgt werden. Dabei meine ich die ganz offensichtlichen Dinge, nicht einfache Meinungsverschiedenheiten!

Kann jawohl nicht so schwer sein, einen offensichtlichen Angriff mal ebend zu löschen, statt in seiner Funktion als Moderator "bitte bitte reißt Euch am Riemen" drunterzupinseln. Diese Vorgehensweise dürfte im Übrigen auch weniger arbeitsintensiv sein als ne Antwort "ausdenken", wo es doch immer heißt, die Mod´s sind so überlastet.

Wo keine Konsequenz waltet, da herrscht Chaos - so wie hier -.

Und wenn man nix oder unzureichend dagegen vorgeht, kann man die Leutchen ebenso "gegen sich aufbringen" bzw. seine Mitglieder verlieren.

Hi,

die Frage, wo man den Massstab ansetzt ist das eine, die des Lerneffekts eine andere. Wort- bzw. kommentarlos gelöschte Threads haben imho nicht die gleiche Wirkung wie eine öffentliche Ermahnung. Manche juckt eine PN nicht, wenn aber die Leser mitbekommen, das das Verhalten eines Users hier nicht erwünscht ist, werden sie sich auch etwas danach ausrichten.

Sicher, an manchen Stellen herrscht der reinste Kindergarten, also muss man auch so vorgehen wie in einem solchen.

Bei groben Verstössen gegen die Nutzungsbedingungen sollte der Mod-Alarm betätigt werden, da wird auch sofort gehandelt und entsprechend verwarnt. Bei leichten Entgleisungen ist die Dringlichkeit nicht wirklich gegeben.

Der Moderator entscheidet, ob und welches Mittel er einsetzt, sehr genau. Der Aufwand für eine gut überlegte Ermahnung zahlt sich imho mehr aus, als nur ein dumpfes Klicken des "Lösch-Buttons".

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns7

Hier geht es doch einzig und allein um Beleidigungen und Anfeindungen. Da sich im Prinzip jeder Dullmann hier anmelden und lospöbeln kann, müsste mal hart durchgegriffen werden und ohne Diskussion verbaler Müll entsorgt werden. Dabei meine ich die ganz offensichtlichen Dinge, nicht einfache Meinungsverschiedenheiten!

Hallo,

um kurz darauf einzugehen: Es werden täglich jede Menge von Threads dieser Art gelöscht, User die dabei stark negativ auffallen und meist nur 2-3 Postings haben, sprich, die offensichtlich diesen Account nur benutzen um schlechte Stimmung schaffen, werden kommentarlos ohne Vorwarnung gesperrt.

Solch "verbaler Müll" wird glücklicherweise meist nach wenigen Minuten gemeldet und sofort vom nächsten Moderator entfernt. Das klappt inzwischen innerhalb eines Zeitfensters von weniger als 10min.
Hier wird also sehr wohl konsequent durchgegriffen, nur bekommen die anderen meist nichts davon mit.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Solch "verbaler Müll" wird glücklicherweise meist nach wenigen Minuten gemeldet und sofort vom nächsten Moderator entfernt. Das klappt inzwischen innerhalb eines Zeitfensters von weniger als 10min.
Hier wird also sehr wohl konsequent durchgegriffen, nur bekommen die anderen meist nichts davon mit.

Gruß Jürgen

Wenn ich durchs Forum schaue, überzeugt mich diese Aussage nicht wirklich, aber ich will es dabei belassen.

um nix neues aufzumachen, sag ich hier mal, was mich stört...
also ich komm aus dem golf 3 forum, und dort sind bald die hälfte der threads "xx motor in yy golf", "auto xx vs. yy" oder "hilfe, bitte mal ein bild von mir faken"...

wir haben da 2 riesige threads (golf 4 tacho in golf 3, tt-tacho in golf 3) in die eigentlich alles dazu reingeschrieben wird. thommen hat eben noch nen neuen tt-tacho thread zugemacht.
warum funktioniert das nicht für fakes oder motorumbauten?
zumindest, wenn um gleiche motoren geht... jeder will ja nen 16v oder vr6 einbauen! mich stören die themen nicht, schaue auch mal rein, aber langsam überschwemmen sie das golf 3 forum 🙁

ich fänds gut, wenn man da vielleicht was machen könnte...
mfg
cryss

Mal ne ganz andere Frage: Warum gibt es nicht einfach eine "Prollecke"?

Unmoderiert und Offtopic.

Da können sich die Spinner dann austoben und die breite Masse kan in Ruhe über "ernste" Dinge diskutieren!

(Wahrscheinlich würde das Prollforum extrem hohe Clickrates erreichen €€, die meisten werden aber abstreiten, jemals dort gewesen zu sein!).

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Unmoderiert und Offtopic.

Dagegen sprechen 2 einfache Gründe:

1. Unmoderiert wird es dort Beleidigungen und Beschimpfungen nur so hageln..

2. Mit Sicherheit sehr starke Frequentierung dieses Bereichs, sprich daraus resultiert noch höherer Traffic und somit Kosten, sowie stärkere Serverbelastung. Und das können wir uns momentan beides nicht leisten.

Gruß Jürgen

hi!

ich glaube, daß im "proll"-forum kein einziger post landen würde, denn wer outet sich dazu schon freiwillig? 😉

cheers, jochen

@yochen

Da bin ich mir nicht so sicher, eher glaube ich, dass mit einem solchen Forum die Anzahl der Neuanmeldungen drastisch steigen würde, da nicht Jeder unter seinem jetzigen Account dort posten würde...

hi...

...ja, eigentlich hast du recht, dann versteckt sich halt jeder hinter einem 2 sysnonym und dann geht's erst richtig ab ....

cheers, jochen

Deine Antwort