ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. niveau im forum

niveau im forum

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:20

hallo!

das niveau im forum lässt immer mehr zu wünschen übrig. immer mehr postings handeln von kinderkram wie "meiner ist schöner wie deiner" oder sonstigem. das hat mit "MOTOR talk" nix mehr zu tun. maximal mit "KIDDIES contest".

ich würde mich freuen, wenn die mods (so schwer dieser job auch ist, ich möchte nicht in deren haut stecken) echt mal etwas härter durchgreifen und nicht nur diesen oder jenen thread schliessen sondern beinhart ENTFERNEN und den erstellern bzw. denjenigen, die nur blöde meldungen ablassen eine PN schicken und sie zur vernunft rufen.

es interessiert keinen, wenn über diverse farben diskutiert wird und nur noch off-topic streitereien die qualität der vorhanden informatinen fast auf null reduzieren.

ich hab echt schon fast die lust verloren und neige immer mehr dazu, meine meinungen oder hilfestellungen nur mehr per PN zu verschicken. fragen stelle ich schon länger keine mehr.....

fazit: setzt bitte die kinder und die sinnlosposter doch mal für eine zteit lang vor die tür!

beste grüße,

jochen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sorry.... sinnlos ist dein Thread hier im Grunde nun auch, denn solche DIskussionen finden bereits in mehreren Threads statt... aktuell fällt mir dazu "OTs im Sag´s uns" und "OTs bei BMW" ein.

....und davon mal abgesehen... wer will sich denn rausnehmen zu beurteilen, ob nun ein Posting sinnlos ist oder nicht? Wenn beispielsweise einer das Bedürfnis hat sich über Farben auszutauschen, dann ist dies für denjenigen durchaus sinnvoll und eben sein "Autoproblem". Das muss oder sollte man auch mal akzeptieren ;)

OTs im allgemeinen sind dusslig in einem Technik-Forum, richtig.... siehe dazu oben genannte Threads :)

Dem von pebbi kann ich mich nur anschließen.

Dann schaut halt nicht in die Beiträge rein die Euch nicht interessieren - hat mal ein alter Bekannter gesagt :)

Hallo,

@pebbi

Sinnlos ist hier grundsätzlich mal kein Beitrag. Wenn er die Beiträge so empfindet ist das durchaus legitim, dass er es hier vorbringt.

Eine Unterhaltung über Farben dagegen mag einem unnütz erscheinen, dem anderen nicht. Das wäre auch kein Grund so etwas zu verbieten.

@yochen

Was die Streitereien oder restliches angeht, kann ich auch wie immer nur auf den Modalarm verweisen. So etwas sollte natürlich nicht sein. Gemeldete Beiträge werden über kurz oder lang genauer betrachtet und wenn nötig dort auch gehandelt.

Ich kann mir kein Urteil über die VW-Foren (falls es um die gehen sollte, denn da bist du ja meist aktiv) bilden, weil ich dort fast nie bin. Ich bin mir aber sicher, dass auch die Mods dort immer versuchen bestmöglich zu handeln.

Gruß Jürgen

Designs.... eben drum habe ich es so als Beispiel herangezogen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass eben eigentlich KEIN Beitrag sinnlos ist. Wer auch immer etwas schreibt, hat auch irgendeinen Grund dafür. Was der eine blöd findet, findet ein anderer eben vielleicht wichtig, interessant oder sonstiges :)

Im Grunde ist es doch so, dass sich jeder über irgendwas aufregt.... egal was und wie.... und letztendlich macht doch jeder irgendwas "verkehrt" in den Augen eines anderen.

Man muss es nur eben irgendwie versuchen lockerer zu betrachten... wobei ich ehrlich zugebe, dass mir sowas auch nicht immer unbedingt leicht fällt. Vielleicht fehlt uns allen auch einfach Sommer und Sonne, um die Dinge mal wieder entspannter zu betrachten :D

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:08

hi @ all!

zu aller erst: ich finde die mods alle miteinander ausgezeichnet und weiß, wie schwer die arbeit als mod ist! ich will aus meiner perspektive nur grünes licht geben, mal etwas härtere sanktionen zu setzen.

sicherlich ist es schwer zu entscheiden, was sinnlos ist und was nicht. vielleicht könnte man da abhilfe schaffen, wenn es sticky threads mit "daueraktuellen" themen gäbe oder es mehr unterforen zu mehr detailbereichen gäbe - das könnte ich mir zumindes als hilfreich vorstellen.

klar ist auch, daß dem einen sein problem für andere mehr oder weniger sinnvoll erscheinen kann. ich denke nur, daß es sehr viele threads gibt, die sehr, sehr oberflächlich sind. und wenn gerade diese immer mehr und mehr neu angesprochen werden grenzt es (für mich) an sinnlosigkeit, weil einfach zu viele user schlichtweg zu faul sind zu suchen!

ich bin meist im vw forum und habe meine kritik gegenüber diversen postings hauptsächlich auf's golf-5 forum bezogen. und um gerade dort nicht mit einem weiteren "hass"-thread unruhe zu stiften habe ich's eben hier getan - ganz bewusst.

sicherlich selektiere ich auch sehr detailliert, welche threads ich lese und welche nicht. aber oft genug ist das thems bzw. subject so nichtssagend gewählt und in summe ist es schon sehr schwer, eine gute leseauswahl zu treffen, ohne den back-button des browsers zu maltretieren ;) ... eben so schwer ist es für die mods. die menge ist einfach schon fast unüberblickbar. daher meine intuition mal wieder ein

exempel zu statuieren und zur vernunft zu rufen.

in diesem sinne beste grüße,

jochen

Hallo yochen,

ich finde es gut, das es User gibt, die auf Sachlichkeit und Information Wert legen. Bevor man aber genervt aufgibt, kann man durchaus etwas tun, auch als "einfacher Leser".

Bereits angesprochene Themen kann man durchaus verlinken, mit der Bitte, doch da sein Problem zu schildern bzw. in dem Thread zu lesen. Wenn das Schule macht, lässt sich das Forum deutlich besser lesen. Eine gewisse Hartnäckigkeit bzw. Konstantheit gehört dazu, aber eben immer informativ und freundlich. Von Posts á la "nicht schon wieder" oder "interessiert doch keinen" hat niemand was.

Wenn die User von sich aus bereits entsprechend handeln und Themen fördern, die sie wirklich interessieren und durch verlinken auf vorhandene Themen sortieren, bringt es imho mehr und der Informationsgehalt steigt, da man das Wissen in einem grossen Thread stärker bündeln kann, als in vielen kleinen.

Sanktionierung und Bearbeitung von Moderatorenseite aus hat imho meist den Beigeschmack der Zensur oder der Unbeliebtheit des Users gegenüber den Betreibern des Forums. Aber wer ist man, das man anderen vorschreibt, was genau OT ist und was nicht. Das grobe Thema ist ja immer der Subforentitel, um den es geht und anscheinend ist ja Interesse für diese Themen vorhanden, nur werden eher zu viele Threads zum gleichen Thema eröffnet, statt die vorhandenen weiterzuführen.

Beleidigungen und grober Unfug haben hier natürlich nichts zu suchen, dafür gibt es den "Moderator alarmieren" - Button.

So ist meine Sicht der Dinge.

MfG BlackTM

Ich bin auch der Meinung, dass es in einem solchen Forum keine Zensur geben darf. Jeder darf posten, was er will und was ihn interessiert. Wenn jemand ein neues Auto kaufen möchte und sich z.B. über die Farbe nicht sicher ist, warum soll er nicht andere fragen dürfen, wie sie zufrieden sind und ob sie nochmals diese Farbe wählen würden. Wen das nicht interessiert, braucht ja die Antworten nicht durchzustudieren. Wenn einem in einer Tagezeitung manche Themen nicht interessieren, dann beschwert man sich auch nicht beim Verlag über diesen oder jenen Redakteur, oder?

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und fand es stets interessant und informativ. Die manchmal vorkommenden Ausreißer stören mich überhaupt nicht, sie amüsieren mich im stressigen Alltag.

Gruß Olson.

Hallo Olson,

Du würdest aber auch keine Tageszeitung kaufen, in der nur Dinge stehen, die Dich nicht interessieren, oder nur die Witzeseite enthalten. Das ist hier von Forum zu Forum unterschiedlich (ich weiss ja nicht, welche Du liest). Es gibt eben die FAZ und die regionale Tageszeitung. Die Mischung machts.

Hast Du denn schon mal eine Zeitschrift gekauft, in der es eigentlich um Fahrzeuge gehen soll, wo man aber nur Infos zu Hausbau oder Gartenpflege findet? Da die Zeitungsmacher ihre Zeitschrift aber dann doch lieber häufiger verkaufen wollen, wirst Du derartiges nicht finden.

Moderatoren sind im weitesten Sinne Redakteure, die wollen, das man das Ergebnis gerne liest.

Nur meine Meinung...

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

ich habe mich ausschließlich im Porsche-Forum umgesehen, daher weiß ich nicht, was alles in anderen Foren passiert. Hier gibt es beispielsweise die Frage, welche Autos die Kinder fahren. Eigentlich auch ein Thema, das nicht unbedingt ins Porsche-Forum gehört. Hat aber schon fast 1.000 Postings erhalten, was zu Annahme berechtigt, dass es doch interessiert. Sollen solche Fragen hinausgeworfen werden? Meiner Ansicht nach nicht. Ist sicher eine schwierige Gratwanderung für den Moderator. Trotzdem sollte dieses Medium möglichst offen bleiben.

Gruß Olson.

Du kannst aber nicht das Porscheniveau mit einem 20 Jährigen Mittelklasse Golffahrer vergleichen.

Naja wie dem auch sei.....ich habe meine Konsequenz daraus gezogen.

Gruß

Saarländer

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:44

hi!

ok, zensur ist auch wirklich übertrieben. aber wiedermal ein züchtiger aufruf zur ordnung wäre einfach des öfteren angebracht. pressefreiheit heißt ja auch nicht, daß man gott und die welt einfach so beleidigen darf und ich bin die vielen "boah ey..." threads einfach leid. auch wenn ich sie nicht lese stören sie mich und machen es umständliche, gute und sinnvolle threads zu erkennen und somit das forum sinngemäß zu nutzen.

ich glaub, ich werd dem saarländer folgen.... zwar nicht ins saarland, aber in den stillen hintergrund. gibt's halt meinen senf nur mehr als PN .....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Du kannst aber nicht das Porscheniveau mit einem 20 Jährigen Mittelklasse Golffahrer vergleichen.

Ich kann nicht verstehen, dass der Charakter und das Niveau von Leuten an ihren jeweiligen Autos gemessen wird. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dieses ständige "Golf-Opel-Ford-etc.-Fahrer sind blöd und prollig, Porsche-Mercedes-BMW-Fahrer sind die Creme de la Creme der Gesellschaft" kann ich allmählich nicht mehr hören.

Dann lies drüber weg und geh erst gar nicht auf solche Postings ein. Man kann Menschen nicht über ein Forum erziehen (soll wohl auch nicht sinn der Sache sein), aber man kann sich's hier selbst und anderen recht angenehm und informativ machen, wenn man manche Dinge einfach bewußt lächelnd ignoriert.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:04

hi!

ich urteile sicher nicht über den charakter der golf-porsche-trabbi-opel-odersonstwas-fahrer sondern behaupte nur, daß es fahrzeugspezifisch unterschiedliche interessen gibt und die interessen zb der golf-gti-fahrer schon ganz andere sind als die der golf-normal-fahrer.... und dass sich diese beiden halt da und dort mal im wege stehen.

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen