ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Micra K11 1996 Ölwanne ist los geht aber nicht runter

Nissan Micra K11 1996 Ölwanne ist los geht aber nicht runter

Nissan
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 21:51

Ich möchte grade die Kette erneuern dafür schraube ich die Wanne ab. Nur die geht nicht runter lose ist sie schon aber sie hat zwei Gewindestangen an der Getriebeseite da geht die nicht runter weil sie in der Verkleidung des Getriebegehäuses steckt . Muss das ab um die runter zubekommen oder übersehe ich das was ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich denke Du meinst die Staubabdeckung des Getriebes.Die solltest du entfernen um die geklebte Ölwanne abzunehmen.Im Zweifelsfall mache ein Foto und stell es hier ein,dann kann man besser beurteilen was Du genau meinst.

Gruß Frankie

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:13

Da die zwei Gewinde die verhindern das abnehmen der Wanne was Kann ich tun ohne die Verkleidung des Getiebes zu entfernen ?

20210711
20210711
20210711
+1

Im Normalfall sind da keine Stehbolzen eingebaut sondern Schrauben.Das sieht so aus als ob da jemand einmal aufgrund defekter Gewinde etwas umgebaut hat.Normalerweise ist die K11 Ölwanne mit 12 Schrauben in Grösse M6 verschraubt und mit Dichtmasse verklebt.Es kommt mir fast vor als ob die beiden Bolzen mehr Durchmesser als 6mm haben oder täusche ich mich da beim betrachten der Bilder.Wenn ich mich richtig erinnere ist der Staubdeckel beim K11 aus einem Stück und reicht um den ganzen Motor herum so dass Du den nur bei ausgebautem Getriebe bzw.Motor abnehmen kannst.Ausserdem läuft auch die linke Antriebswelle noch durch den Staubdeckel.Der Staubdeckel sitzt quasi zwischen motor und Getriebe.Da die Stehbolen vermutlich zu kurz sind um sie mit zwei Kontermuttern zu lösen kannst du nur versuchen diese mit einer Supergripzange zu lösen und dann herauszudrehen.

Gruß Frankie

Es ist natürlich die rechte antriebswelle und nicht die Linke. :-) sorry.

gruß Frankie

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:44

Super oder kontern die Bolzen ok dann mache ich das und hoffe es geht .Danke für die Nachricht das brauchte ich . Ich wußte nicht ob die fest oder geschraubt sind .

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 17:37

Das ging leider nicht mit kontern da gehen die gewinde der Muttern immer schrott .Ich Schweise das fest oder besorge einen Drehmel oder sowas ähnliches und schneide die etwas ab so würde es gehn das nervt eine ölwanne die nicht los kommt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Micra K11 1996 Ölwanne ist los geht aber nicht runter