ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nissan GTR neu oder gebraucht finanzieren/kaufen?

Nissan GTR neu oder gebraucht finanzieren/kaufen?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:06

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon länger stiller Mitleser und habe nun, da ich vor meinem ersten großen Autokauf stehe, beschlossen, mich zu registrieren. Mein Name ist Nicolas und ich bin 23 Jahre alt.

Wie sowohl der Titel als auch mein Username es verraten, geht es um einen Nissan GTR.

Bereits seit meinem 14. Lebensjahr träume ich davon, dieses Auto eines Tages mein Eigen nennen zu dürfen.

Als ich vor 2 Jahren mein duales Studium erfolgreich beendete und vom Betrieb übernommen wurde, habe ich mir das Ziel gesetzt, innerhalb kürzester Zeit so viel Geld wie möglich zur Seite zu legen, um meinen Traum endlich verwirklichen zu können.

Innerhalb der letzten 2 Jahre habe ich 40.000€ für den GTR angespart.

Dies hat viel Disziplin erfordert, schließlich gibt es doch so einige Verlockungen für Jungs in meinem Alter, sein Geld anderweitig loszuwerden. Jedoch musste ich in diesen 2 Jahren nicht nur von Brot und Wasser leben, um diese Summe anzusparen. Mein Glück ist, dass ich mietfrei in einer Einliegerwohnung im Elternhaus wohnen kann.

Ich habe für mich beschlossen, dass nur ein Gebrauchter vom Händler oder ein nagelneuer in Frage kommen. In der jetzigen Situation bin ich nicht mehr weit von einem guten Gebrauchten entfernt. Ich müsste ein weiteres Jahr sparen und hätte dann insgesamt 60.000€ zur Verfügung, was für ein Fahrzeug mit meinen Wunschkriterien ausreicht.

Diese lauten wie folgt:

-Baujahr: ab 2012 / Mk3 mit 550PS

-KM: bis 80.000

-kein Tuning

-vom Händler mit Garantie

Aber da ich kaum noch länger warten kann bzw. will, habe ich mir auch überlegt, das bereits angesparte Geld als Anzahlung für einen Neuwagen zu verwenden. In diesem Fall müsste ich ca. 60000€ finanzieren, was ich auf 4 Jahre verteilt stemmen könnte. Eine Laufzeit von über 48 Monaten würde ich mir auch nur ungerne ans Bein binden, schließlich weiß man nie was die Zukunft bringt. Das Problem hierbei wäre aber womöglich der Fahrzeugunterhalt. Hier bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob das nicht zu knapp werden würde vom Budget, sowohl Finanzierung als auch den Unterhalt unter einen Hut zu bekommen. Ich habe mich diesbezüglich natürlich auch schon schlau gemacht, aber die Kosten variieren doch sehr stark abhängig vom Nutzungsprofil der jeweiligen Personen. Zumindest was die Versicherung angeht, sollten sich die Kosten im Rahmen halten, denn zulassen würde ich den GTR auf meinen Vater, welcher mit SF27 eingestuft ist.

Die Frage aller Fragen, wozu würdet ihr mir nun raten? Noch ein weiteres Jahr sparen und einen Gebrauchten direkt bar bezahlen? Den laufenden Unterhalt könnte ich höchstwahrscheinlich ohne Probleme stemmen. Oder doch einen nagelneuen mit Teilfinanzierung?

Um das besser beurteilen zu können, habe ich unten meine laufenden monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgelistet:

Einnahmen:

Hauptjob: 2500€ netto/Monat

Nebenjob: 400€ netto/Monat (seit 3 Jahren bei der gleichen Firma und werde definitiv weiter machen)

Summe Einnahmen: 2900€ / Monat

Ausgaben:

Nebenkosten Wohnung: 100€/Monat

Handyvertrag: 45€/Monat

Fitness: 20€/Monat

Altersvorsorge: 150€/Monat

Kleidung: 200€/Monat

Ausgehen/Hobbies: 200€/Monat

Essen&Trinken: 200€/Monat

Summe Ausgaben: abgerundet 900€

Einnahmen-Ausgaben: 2000€ stünden demnach rein rechnerisch für das Auto zur Verfügung.

Falls es hart auf hart kommt, wird die Altersvorsorge erstmal kürzer treten müssen :D

Aber dafür habe ich noch genug Zeit schätze ich :)

So dann bedanke ich mich im Voraus für jegliches Feedback und Anregungen, die ihr mir zu meiner geschilderten Situation geben könnt.

Mit besten Grüßen

GTR-Freak96

Beste Antwort im Thema

... ich denke, es ist etwas zu kurz gesprungen, jeden Kommentar, der das Vorhaben kritisch hinterfragt lapidar als "Neid" abzutun.

Ich war in jungen Jahren noch deutlich autoverrückter als jetzt und jedesmal wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hatte, hatte ich auch den Plan das Objekt der Begierde sehr lange zu behalten.

Aber wie das mit Träumen so ist, wenn sie dann mal Realität sind, werden sie schnell alltäglich und es entstehen neue Träume. Gerade wenn man jung ist. Bei mir war das immer so, dass spätestens 6 - 12 Monate nachdem der Traum erfüllt war, die Begeisterung nachließ und ich mich an die Erfüllung des nächsten Traums machte.

Nicht zuletzt aus diesem Grund würde ich anstelle des TE noch ein Jahr ansparen und mir dann mit dem vorhandenen Kapital dann einen schönen Gebrauchten GTR kaufen. Da ist einerseits der Wertverlust deutlich geringer, als bei einem teilfinanzierten Neuwagen und zum Anderen verbrennt man nur Geld, das schon vorhanden ist.

Denn gerade bei einem Spassfahrzeug, das man wenig nutzt, fangen hohe monatliche Finanzierungsraten schnell an zu nerven, vor allem dann, wenn sich im Kopf bereits ein neuer Traum abzeichnet, der durch die Raten für den früheren Traum noch ausgebremst wird.

Ich persönlich hatte mich immer dahingehend ein wenig eingebremst, dass ich mir diese Träume immer erst dann erfüllt habe, wenn ich sie cash bezahlen konnte.

Ich weiss, der TE wird sich momentan nicht vorstellen können, jemals noch ein anderes Auto zu wollen, wenn er den GTR mal hat, aber meine Lebenserfahrung sagt etwas Anderes ... nämlich dass es immer wieder mal was Besseres, Schöneres oder Schnelleres gibt, das man dann unbedingt haben möchte ;)

Und rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass spätestens dann, wenn ich angefangen habe die Dinger zu tunen der Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr weit war.

XF-Coupe

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 13:50

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:38:07 Uhr:

Na dann go for it und verwirkliche deinen Traum. Aber sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.

By the way: Probefahrt hast du schon gemacht?

No risk, no fun :D

Ohja, im Sommer 2018 habe ich mir einen für eine Woche von einer Sportwagenvermietung geholt.

Es war einfach nur überwältigend zum ersten mal auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Ich hab in dieser Woche so viel Zeit in dem Wagen verbracht, am liebsten hätte ich drin übernachtet.

Ein paar Wochen später zum Vergleich für ein Wochenende noch eine Porsche Turbo gemietet.

Spätestens da, stand mein Entschluss endgültig fest. Es muss der GTR werden.

Ich bin auch schon C63 und M3 probegefahren. Alles geile und spaßige Autos, aber an die Einzigartigkeit und den Charakter des GTR ist für mein Empfinden keiner wirklich rangekommen.

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:06:10 Uhr:

...Habe mich für den GTR als Black Edition in Gun Metallic entschieden. Dazu die Anschlussgarantie für ca. 3.5K wären gut angelegtes Geld denke ich...

Klasse Formulierung ;)

Bist du eigentlich schon mal in einem GT-R gefahren?

Falls nicht solltest du vielleicht vor dem Kauf mal einen mieten, ja das ist teuer.

Aber vielleicht stellt du fest das der Wagen im Alltag ziemlicher Schwachsinn ist.

Okay zu spät, hat sich erledigt ;)

Vom Autokauf wollen wir dich auch nicht abhalten.

Das ist auch deine Entscheidung.

Du hast nur in einem Meinungsforum gefragt, und nicht im Club der Ja-Sager. :D

Früher hätte ich das Auto auch gekauft. Allerdings nicht mit Kredit.

Warum man sich so einen Klotz ans Bein will, weiß ich nicht. :confused:

Abgesehen davon, muss man ja erst eine Bank finden, die das auch noch zu einem guten Zinssatz macht.

Bei fast Null-Zins sind die Banken nämlich etwas schwerhörig auf diesem Ohr, und 6,99% für einen Universalkredit wirst du ja nicht zahlen wollen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:43

Zitat:

@Deloman schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:59:36 Uhr:

Vom Autokauf wollen wir dich auch nicht abhalten.

Das ist auch deine Entscheidung.

Du hast nur in einem Meinungsforum gefragt, und nicht im Club der Ja-Sager. :D

Früher hätte ich das Auto auch gekauft. Allerdings nicht mit Kredit.

Warum man sich so einen Klotz ans Bein will, weiß ich nicht. :confused:

Abgesehen davon, muss man ja erst eine Bank finden, die das auch noch zu einem guten Zinssatz macht.

Bei fast Null-Zins sind die Banken nämlich etwas schwerhörig auf diesem Ohr, und 6,99% für einen Universalkredit wirst du ja nicht zahlen wollen.

Das verstehe ich, die meisten vorgebrachten Argumente haben ja Hand und Fuß, so ist es nicht.

Ich bin auch diverse Szenarien im Kopf durchgegangen und zum Schluss gekommen, dass es doch machbar sein wird. Wie gesagt habe ich vor rund 50% der Gesamtsumme anzuzahlen und dann maximal 60.000 in 60 Monaten zu tilgen. Bei einer solch hohen Anzahlung hoffe ich doch sehr, dass die Nissan Bank mir vernünftige Konditionen anbieten wird. Aber die Einzelheiten werde ich dann direkt mit dem Händler besprechen. Freue mich schon wenn ich hier darüber berichten kann, wie es gelaufen ist :)

Die Bank wird dir keine 60t € für 60 Monate bei deinem Nettoverdienst geben.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 15:14

Zitat:

@Bluedo schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:48:09 Uhr:

Die Bank wird dir keine 60t € für 60 Monate bei deinem Nettoverdienst geben.

Das werden wir sehen. Vielleicht sind es ja 50k für 60 Monate. Ich bin da sehr zuversichtlich, notfalls lässt sich das über Bürgschaft schon irgendwie regeln.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:48:09 Uhr:

Die Bank wird dir keine 60t € für 60 Monate bei deinem Nettoverdienst geben.

Natürlich wird sie das.

Du verwechselst ihn wahrscheinlich mit jemand, der 950€ Miete zahlt und dazu noch die 5 köpfige Familie ernähren muss.

Bei rund 3k Netto und fast keine Ausgaben kriegt man sogar eine tilgungsrate von über 1500€ hin.

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:14:37 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:48:09 Uhr:

Die Bank wird dir keine 60t € für 60 Monate bei deinem Nettoverdienst geben.

Das werden wir sehen. Vielleicht sind es ja 50k für 60 Monate. Ich bin da sehr zuversichtlich, notfalls lässt sich das über Bürgschaft schon irgendwie regeln.

Du brauchst keinesfalls eine Bürgschaft

Über check24 z.B könntest du jetzt sofort bei credit plus Bank 70.000€ cash abholen bzw auf dein Konto überweisen lassen. Und das ohne angaben von Gründe. Als Beamter sind sogar 100k drin. Rede da aus Erfahrung.

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:04:35 Uhr:

Nicht von schlechten Eltern was dein 330d da leistet, Hut ab. Ich bezweifle jedoch dass solch ein Umbau die selbe Langlebigkeit zur Folge hat wie ein Serien GTR oder Lambo.

Und ehrlich gesagt würde ich nicht mit 300 kmh über die AB "fliegen" wollen in der E87 Karosserie. Allein der Gedanke lässt es mir eiskalt den Rücken runter laufen.

Davon abgesehen kann ich den GTR mit einem AMS Alpha 9 Kit ausstatten und dann habe ich die von dir gennanten Zeiten von 0-300 kmh.

Ich fahre den Umbau seit über einem Jahr. Was soll denn da großartig kaputt gehen? Selbst wenn der Motor hops geht, kostet der in Polen aus seriöser Quelle weniger als die Bremsen vom GTR und ist an einem Samstag Nachmittag eingebaut. Dazu der Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter Diesel...

Die Zeiten sind fast vorbei, um mit über 300 über die Autobahn zu fliegen. Deswegen hab ich meinen getunten AMG verkauft und bin mit den deutlich langsameren Diesel zufrieden. Heute kriegst du schnell eine Anzeige weil du Rennen gegen dich selbst fährst und dein Auto + Lappen ist weg. Dazu reicht ein Vollgasfahrt auf der unbegrenzten Autobahn und 3-4 neidische Zeugen.

...dass der GT-R bis 4000 PS aufgeblasen werden kann, ist mir bewusst. Nur, vorallem wenn die heiss getunt sind, fressen die wirklich viel Geld. Da kannst du dein Nettolohn allein für den Wagen einplanen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:15

@munition76

Ich bin froh dass du mit deinem Umbau zufrieden bist und es scheinbar qualitativ nichts zu wünschen übrig lässt.

Um das mit der Langlebigkeit wirklich beurteilen zu können, reicht mein Fachwissen nicht aus. Es war nur meine Vermutung, dass Autos die auf sagen wir mal 200 PS ausgelegt sind, dauerhaft keine 500 Pferdchen standhalten können. Zumindest was ich bisher an Umbauten in meinem persönlichen Umfeld erlebt habe, ging es meistens so aus dass der 500 PS Golf früher oder später auseinandergeflogen ist.

Aber ich muss zugeben, so ein Powerdiesel hat auch seinen Reiz. Stichwort Wolf im Schafspelz.

Ein Kollege wollte mich von einem M550D überzeugen. Der hat ja auch um die 400PS Serie und meinte da kann man easy 600PS rausholen. Diese Power in einer unscheinbaren Karosserie in Verbindung mit dem vergleichsweise günstigen Sprit haben mich tatsächlich für einen Moment überlegen lassen...aber dann musste ich den Sound vom GTR denken und die Sache hat sich erledigt :D

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:14:37 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:48:09 Uhr:

Die Bank wird dir keine 60t € für 60 Monate bei deinem Nettoverdienst geben.

Das werden wir sehen. Vielleicht sind es ja 50k für 60 Monate. Ich bin da sehr zuversichtlich, notfalls lässt sich das über Bürgschaft schon irgendwie regeln.

Lieber GTR-Freak96,

eigentlich wollte ich überhaupt nicht zu diesem Thema schreiben, aber nach den vielen Bedenkenträger-Posts muss ich dennoch mal ein paar Worte dazu "liegen" lassen.

Ich bin mit meinen 55 Jahren natürlich etwas "vernünftiger", kann mich aber noch dran erinnern, als ich mir meinen "Traumwagen" gekauft habe.

Ich komme aus dem Zeitalter von "Magnum", als Tom Selleck in einem Hawaiihemd mit dem Ferrari 308 GTS die Strassen auf Hawaii unsicher gemacht hat. Das war genau der Punkt, an dem ich für mich beschlossen habe, einmal in meinem Leben einen Ferrari zu besitzen.

Hat dann noch bis 1994 gedauert - ich war gerade erst 3 Jahre selbständig und hatte die Chance, einen F 328 GTS in Rot ganz in der Nähe von Frankfurt zu kaufen.

Ehrlich - da habe ich überhaupt nicht lange nachgedacht; das Fahrzeug hatte damals 78.000,00 DM (!) gekostet und mich hat meine "Habenbilanz" überhaupt nicht interessiert. Ich habe den Vertrag unterschrieben und bin erst danach zur Bank gegangen :)

Damals habe ich mit 11,5% finanziert - es war mir vollkommen egal!

Heute würde ich es so natürlich nicht mehr machen; aber man war jung und blöd :)

Wäre es schief gegangen und die Bank hätte mir das Auto wieder weggenommen - na und!

Ich hatte aber endlich einen Wunsch aus meiner Bucketlist für mich persönlich erfüllt.

Das Fahrzeug steht heute noch bei mir in der Garage (o.k. - aktuell in der Werkstatt) und hat ein H-Kennzeichen. Ich habe mir einen Traumwagen erfüllt und erfreue mich auch heute noch daran!

Mittlerweile habe ich mehr Geld in das Auto gesteckt, als es damals gekostet hat - egal! War - und ist - mein Traumfahrzeug.

https://www.carpassion.com/.../

Aktuell wird die Ledereinrichtung wieder hergerichtet, da mein derzeitiger Wunsch für das Auto die Classiche-Zertifzierung von Ferrari ist. Das Auto dann wieder so hergerichtet, wie er 1987 ausgeliefert wurde.

Wie auch immer: Mein persönlicher Rat an Dich... - MACHEN!

Die finanzielle Grundlage scheint ja ausreichend vorhanden zu sein, worauf also noch warten.

Ich mag die ganzen Bedenkenträger (hätte, hätte, Fahrradkette) nicht, wenn eine stabile Finanzgrundlage vorhanden ist.

Solltest Du mit der Zeit merken, dass die Kosten für den Betrieb zu hoch sind, dann verkaufe das Auto wieder - aber Du hattest ihn wenigstens mal!

Sofern eine Bank bereit ist, das Risiko (sofern Du finanzieren möchtest!) mit Dir einzugehen, dann los. Nicht lange fackeln, das Leben ist kurz da kommst Du auch nicht lebend raus :)

Hab' Spaß und genieße die Zeit und lebe Deine Wünsche aus, wenn Du damit andere nicht belastest!

Eine Geschichte eines lieben Freunds in Richtung der Zweifler:

Zwei meiner Freunde unterhalten sich, nachdem sich der erste eine Harley Davidson (auf Pump) gekauft hat.

Der zweite meinte: "Nee, für ein Motorrad einen Kredit aufnehmen? Niemals!"

Der erste darauf: "Ich schon, wenn es nicht mehr reicht, gebe ich die Kiste weg. Dann habe ich aber bereits eine Harley gefahren. Und Du träumst immer noch davon"

Alles im Leben hat seine Zeit und wenn der Junge die Kohle für so ein Auto verbrennen will, so soll er,

es sei Ihm gegönnt.

Irgendwo tauchte mal die Unterhaltsfrage auf. Der Wagen ist was Wartungen und Verschleißteile angeht extrem teuer. Der Wechsel des Kühlmittels passend zur Jahreszeit, um mal etwas kurioses zu nennen, ist nur die Spitze des Eisbergs.

....das ist auch mein Kenntnisstand und regte daher an, diese genau zu ermitteln. @GTR-Freak96, Bitte mache dich daher schlau und recherchiere in einem GTR-Forum. Das Kfz, beispielsweise bei Wartungsinterwallen, weist dort einige Besonderheiten auf.

 

Zitat:

@StBMW schrieb am 21. Dezember 2019 um 05:55:06 Uhr:

....das ist auch mein Kenntnisstand und regte daher an, diese genau zu ermitteln. @GTR-Freak96, Bitte mache dich daher schlau und recherchiere in einem GTR-Forum. Das Kfz, beispielsweise bei Wartungsinterwallen, weist dort einige Besonderheiten auf.

Ich glaube, seine Entscheidung war schon lange vor seinem Post gefallen. Mit der Finanzierung wird er dann wohl locker 75% seines Nettos für das Auto ausgeben. Wenn es ihm das wert ist, dann soll er es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nissan GTR neu oder gebraucht finanzieren/kaufen?