ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Cube Steuergerät/Elektronik Totalschaden? ECM ESCL

Nissan Cube Steuergerät/Elektronik Totalschaden? ECM ESCL

Nissan Cube
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 23:55

Hi,

mein Cube hat vor paar Monaten den Geist aufgegeben. Der Start Knopf (Keyless-Go) hat einfach keine Reaktion mehr hervorgerufen. Daraufhin in ne unabhängige Werkstatt abgeschleppt und die elektronische Wegfahrsperre reparieren lassen. (wohl häufiger Fehler)

Von da an zeigte der Nissan kein einziges Lebenszeichen mehr. Haben alle Elektronikteile bei einem "Nissan Spezialist" eingeschickt, der dann das Steuergerät repariert hat, aber die restlichen Teile nach 2 Monaten ungetestet wieder zurückgeschickte. Firma ist anscheinend in Kurzarbeit gegangen.

Auch mit dem neuen Steuergerät ging keine einzige Lampe an. Die Nissan Werkstatt wollte die "wir-ersetzen-nach-Zufallsprinzip-Teile-bis-es-funktioniert-Kur" ansetzen und meinte nur es wird sich nicht lohnen und sie haben eigentlich keine Lust.

Gibt es noch eine Möglichkeit den Nissan zum Laufen zu bringen? Hat gerade erst die 100k geknackt, und hat sonst wirklich keine einzige Macke.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Vorschlag (bin milde gesagt ein wenig am verzweifeln.)

Freue mich über jeden Tipp und auf jeden Fall Danke!

Jan

Nissan Cube Steuergerät
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:24

Ich habe mir überlegt, wäre es möglich die einzelnen Steuergeräte von einem anderen Cube mit HR16DE Motor auszubauen und bei mir zu installieren?

Oder vielleicht weiß ja jemand wo man Nissan Steuergeräte programmieren/reparieren kann?

Hallo,da ist vielleicht garnichts defekt sondern müsste nur neu Programiert werden.Eine freie Werkstatt hat da gar keine Chance,da musst du zu Nissan.Zur Programierung brauchst du einen Consult 3 Plus Tester und musst Nissan Händler sein um den Code zu bekommen.Also ich würde alles wieder einbauen,selbstverständlich bei abgeklemmter Batterie.Dann nochmal mit beiden Schlüsseln probieren und wenns dann nicht funktioniert ab zu einem bisschen freundlicheren und kompetenteren Nissan Händler bringen.

lg.n14

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:35

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Habe heute den Wagen zurück bekommen und erstmal alle Sicherungen nochmal überprüft (sind mittlerweile richtig abgewetzt vom ganzen raus und rein). Einen Schlüssel hat der Mechaniker leider verlegt, lässt sich also nur noch einer testen. Aber auch mit Pol abklemmen ändert sich nichts. Ein anderer Nissan Händler ist etwas schwierig weil der nächste ziemlich weit weg ist und man den Würfel ja abschleppen muss. Gibt es vielleicht noch eine andere Anlaufstelle um Steuergeräte einzuschicken?

edit: Schlüssel hat eine frische Batterie und auch der Trick mit an den Zündknopf halten um ohne Schlüsselbatterie zu starten funktioniert nicht.

Hallo,haben die mal den Fehlerspeicher von der Wegfahrsperre ausgelesen bevor sie alles zerlegten?

Themenstarteram 10. März 2021 um 15:27

Also danke für die Antworten, haben jetzt leider schweren Herzens den Nissan hergegeben.

ABER:

Für alle mit demselben Problem: habe ein Video gefunden, das erklärt was oft am ESCL kaputt geht und wie man es wieder repariert (Bevor die Werkstatt die Steuergeräte schrottet, haha)

Youtube /watch?v=TqnRaJGqpy4

Hey, genau das selbe wie bei meinem Cube,

der Start Knopf (Keyless-Go) hat einfach keine Reaktion mehr, alle Batterien an den Schlüsseln getauscht, neue Starterbatterie, hat alles nicht funktioniert, keine -reaktion.

Abgeschleppt nach Nissan,

Diagnose = Defektes Elektronisches Zündschloss!

Kosten für Erzsatzteil + Einbau, bei Nissan = 1000,00 Euro

Hey, genau das selbe wie bei meinem Cube,

der Start Knopf (Keyless-Go) hat einfach keine Reaktion mehr, alle Batterien an den Schlüsseln getauscht, neue Starterbatterie hat alles nicht funktioniert, keine -reaktion.

Abgeschleppt nach Nissan,

Diagnose = Defektes Elektronisches Zündschloss!

Kosten für Erzsatzteil + Einbau, bei Nissan = 1000,00 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Cube Steuergerät/Elektronik Totalschaden? ECM ESCL