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Nischenmodell?

VW T7 I
Themenstarteram 27. September 2022 um 8:56

Kann man eigentlich irgendwo die Verkaufszahlen abrufen, die ausschließlich auf den neuen Multivan entfallen? Beim Kraftfahrtbundesamt wird der neue Multivan ja zusammen mit dem T6.1 geführt, der in Hannover vorerst weiterhin produziert wird und auch in den Verkaufsräumen der Händler steht.

Von VW selbst wurde der neue Multivan scheinbar als Nischenmodell geplant, für das mit lediglich 25 000 Einheiten auf fünf Jahren geplant wurde:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Trotz Plattformstrategie wundert mich, dass das wirtschaftlich zu sein scheint.

Wenn VW davon ausgeht, dass in naher Zukunft der ID.Buzz durchstartet, müsste es davon doch bald auch eine Multivan-Version geben?

229 Antworten

Das ist eine sehr interessante Frage.

In diesem Artikel von 2020 stand in der Tat:

"Der VW T7 wird noch 2020 vorgestellt, von ihm sollen in fünf Jahren lediglich 25.000 Einheiten entstehen. "

Inwieweit diese Zahl noch stimmt, kann vermutlich nur VW sagen. Ich würde schon glauben, dass deutlich mehr in 5 Jahren absetzbar sein sollten, als nur 25.000. Von der anderen Seite kämpft VW nach wie vor mit den Kinderkrankheiten vom T7 Hybrid (ist der Hybrid inzwischen wieder bestellbar?).

Ich glaube, dass ich vor ein paar Wochen mal gelesen habe, wieviele T7 in Hannover pro Woche produziert werden. Aber ich weiß nicht mehr wo. Und vielleicht war diese Zahl auch für T7 zusammen mit T6.1 gemeint.

Hier geplanten Produktions-Zahlen für ID.buzz:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../...start-des-id-buzz-im-bulli-werk

"Volkswagen Nutzfahrzeuge plant in diesem Jahr die Produktion von bis zu 15.000 ID. Buzz Pro und ID. Buzz Cargo. Nach dem Hochlauf werden künftig bis zu 130.000 Fahrzeuge pro Jahr in Hannover produziert werden können."

Wahrscheinlich entfallen 90% der ausgelieferten Multivan auf den T7. Ich würde eher von 20-30 Tausend Einheiten pro Jahr ausgehen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:20

Dieses Verhältnis halte ich für ausgeschlossen, höchstens umgekehrt. Vor ein paar Monaten war zu lesen, dass von drei Produktionsstraßen in Hannover-Stöcken zwei mit dem ID-Buzz belegt werden (von dem gab es mega viele Vorbestellungen) und auf der dritte Produktionsstraße NEBEN dem T6.1 auch der neue Multivan produziert wird. Nur leider ohne konkrete Zahlen ...

Und wenn VW vor der Krise für 5 Jahre mit 25 000 Einheiten geplant hat, werden es nun wohl kaum so viele Einheiten pro Jahr sein. Ich habe bisher noch keinen neuen Multivan auf der Straße gesehen und die Produktion läuft doch schon seit einem Jahr ...

Zitat:

@tomb74 schrieb am 27. September 2022 um 11:49:31 Uhr:

Wahrscheinlich entfallen 90% der ausgelieferten Multivan auf den T7. Ich würde eher von 20-30 Tausend Einheiten pro Jahr ausgehen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:29

Danke für den Link!

Deckt sich mit dem, was ich über den Stellenwert des ID.Buzz für das Werk Hannover-Stöcken gelesen habe.

Als tragendes Modell wird der ID.Buzz aber doch sicherlich auch in einer Multivan-Variante erscheinen? Dazu finde ich nirgendwo etwas und das würde mich interessieren.

Finde den ID.Buzz optisch nämlich sehr gelungen u. technisch scheint er up to date, aber die aktuelle Ausbaustufe ist für uns als Familie uninteressant.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 27. September 2022 um 11:46:35 Uhr:

Hier geplanten Produktions-Zahlen für ID.buzz:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../...start-des-id-buzz-im-bulli-werk

"Volkswagen Nutzfahrzeuge plant in diesem Jahr die Produktion von bis zu 15.000 ID. Buzz Pro und ID. Buzz Cargo. Nach dem Hochlauf werden künftig bis zu 130.000 Fahrzeuge pro Jahr in Hannover produziert werden können."

Hier die bisherigen Anträge der Bafa Förderung. Stand 01.08.2022

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 13:29:57 Uhr:

Danke für den Link!

Deckt sich mit dem, was ich über den Stellenwert des ID.Buzz für das Werk Hannover-Stöcken gelesen habe.

Als tragendes Modell wird der ID.Buzz aber doch sicherlich auch in einer Multivan-Variante erscheinen? Dazu finde ich nirgendwo etwas und das würde mich interessieren.

Finde den ID.Buzz optisch nämlich sehr gelungen u. technisch scheint er up to date, aber die aktuelle Ausbaustufe ist für uns als Familie uninteressant.

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 13:29:57 Uhr:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 27. September 2022 um 11:46:35 Uhr:

Hier geplanten Produktions-Zahlen für ID.buzz:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../...start-des-id-buzz-im-bulli-werk

"Volkswagen Nutzfahrzeuge plant in diesem Jahr die Produktion von bis zu 15.000 ID. Buzz Pro und ID. Buzz Cargo. Nach dem Hochlauf werden künftig bis zu 130.000 Fahrzeuge pro Jahr in Hannover produziert werden können."

Was genau meinst du denn mit Multivan-Variante vom ID.Buzz?

Laut diesem (und anderen) Bericht(en) werden 25.000 Stück im Jahr gebaut

https://www.reisemobilcouch.de/de/news/fahrzeuge/vw-t7

da wurde im Artikel entweder das jährlich vergessen oder es ging um die reine elektrische Variante des T7. Diese wurde anscheinend mal angedacht und mit 25.000 Einheiten in fünf Jahren geplant.

https://www.electrive.net/2018/06/14/bringt-vw-den-t7-als-elektro-version-in-2020/

Das mit 25.000 Einheiten in 5 Jahren ist doch Quatsch. Klassische Fehlinfo.

Das wäre ne Miniserie für Porsche aber doch nicht für VW

 

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 13:20:31 Uhr:

Dieses Verhältnis halte ich für ausgeschlossen, höchstens umgekehrt. Vor ein paar Monaten war zu lesen, dass von drei Produktionsstraßen in Hannover-Stöcken zwei mit dem ID-Buzz belegt werden (von dem gab es mega viele Vorbestellungen) und auf der dritte Produktionsstraße NEBEN dem T6.1 auch der neue Multivan produziert wird. Nur leider ohne konkrete Zahlen ...

Und wenn VW vor der Krise für 5 Jahre mit 25 000 Einheiten geplant hat, werden es nun wohl kaum so viele Einheiten pro Jahr sein. Ich habe bisher noch keinen neuen Multivan auf der Straße gesehen und die Produktion läuft doch schon seit einem Jahr ...

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 13:20:31 Uhr:

Zitat:

@tomb74 schrieb am 27. September 2022 um 11:49:31 Uhr:

Wahrscheinlich entfallen 90% der ausgelieferten Multivan auf den T7. Ich würde eher von 20-30 Tausend Einheiten pro Jahr ausgehen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 12:25

Danke Dir, das sind ja sehr aussagekräftige Zahlen. Ich komme summiert auf knapp 1300 T7 Hybrid bis August vs. beispielsweise knapp 50 000 VW e up oder knapp 70 000 Tesla Modell 3 (und das sind ja auch nicht gerade Volumenmodelle) ...

Zitat:

@Schuminho83 schrieb am 27. September 2022 um 13:52:22 Uhr:

Hier die bisherigen Anträge der Bafa Förderung. Stand 01.08.2022

Themenstarteram 27. September 2022 um 12:27

Ich frage nur, ob es diesbzgl. Infos gibt.

Wenn die Arbeitsplätze bei VW Nutzfahrzeuge vor allem durch den ID.Buzz gesichert werden sollen, müssen da doch noch Varianten kommen (und ein ID.Buzz Multivan wäre für mich sehr interessant!).

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 27. September 2022 um 13:57:05 Uhr:

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 13:29:57 Uhr:

Danke für den Link!

Deckt sich mit dem, was ich über den Stellenwert des ID.Buzz für das Werk Hannover-Stöcken gelesen habe.

Als tragendes Modell wird der ID.Buzz aber doch sicherlich auch in einer Multivan-Variante erscheinen? Dazu finde ich nirgendwo etwas und das würde mich interessieren.

Finde den ID.Buzz optisch nämlich sehr gelungen u. technisch scheint er up to date, aber die aktuelle Ausbaustufe ist für uns als Familie uninteressant.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 27. September 2022 um 13:57:05 Uhr:

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 13:29:57 Uhr:

 

Was genau meinst du denn mit Multivan-Variante vom ID.Buzz?

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 14:25:05 Uhr:

Danke Dir, das sind ja sehr aussagekräftige Zahlen. Ich komme summiert auf knapp 1300 T7 Hybrid bis August vs. beispielsweise knapp 50 000 VW e up oder knapp 70 000 Tesla Modell 3 (und das sind ja auch nicht gerade Volumenmodelle) ...

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 14:25:05 Uhr:

Zitat:

@Schuminho83 schrieb am 27. September 2022 um 13:52:22 Uhr:

Hier die bisherigen Anträge der Bafa Förderung. Stand 01.08.2022

Ehm, doch, das sind Volumenmodelle. Zudem ist der T7 in der Regel teurer als die beiden.

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 14:27:22 Uhr:

Ich frage nur, ob es diesbzgl. Infos gibt.

Wenn die Arbeitsplätze bei VW Nutzfahrzeuge vor allem durch den ID.Buzz gesichert werden sollen, müssen da doch noch Varianten kommen (und ein ID.Buzz Multivan wäre für mich sehr interessant!).

Vielleicht war meine Frage zu ungenau, daher noch mal anders: was soll ein ID.Buzz Multivan sein? Was ist da anders als beim jetzigen ID.Buzz?

Themenstarteram 27. September 2022 um 12:47

Einzelsitze und Tisch + längerer Radstand. Das wäre genau unser Van!

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 27. September 2022 um 14:41:09 Uhr:

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 27. September 2022 um 14:27:22 Uhr:

Ich frage nur, ob es diesbzgl. Infos gibt.

Wenn die Arbeitsplätze bei VW Nutzfahrzeuge vor allem durch den ID.Buzz gesichert werden sollen, müssen da doch noch Varianten kommen (und ein ID.Buzz Multivan wäre für mich sehr interessant!).

Vielleicht war meine Frage zu ungenau, daher noch mal anders: was soll ein ID.Buzz Multivan sein? Was ist da anders als beim jetzigen ID.Buzz?

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