ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Niro-e vs. Ioniq EV

Niro-e vs. Ioniq EV

Kia Niro DE, Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:44

Liebe Leute,

ich bin gerade am überlegen auf ein E-Auto umzusteigen.

In der Auswahl:

- Hyundai Ioniq mit WP - ca. 27k EUR, knappe 2J alt, 50tkm

- Hyundai Ioniq mit WP - ca 31k EUR (durch Förderungen), neu

- Kia Niro - e mit der kleinen Batterie - ca 31,5k EUR (durch Förderungen), neu

Eigentlich brauchen wir die Reichweite kaum.

Was würdet ihr für eine Klein-Familie (1 Kind, ev. mal 2) empfehlen?

Meine Frau pendelt jeden Tag 2x 17km ... also da wäre es egal. In den Urlaub fahren wir eh meistens mit dem Zug und vor-Ort Öffis, Car-Sharing oder Mietwagen. Andererseits wäre es ev. manchmal doch nett, aber dann kann man ja wieder was mieten für den Preisunterschied....

Wie sieht denn die Kofferraumgröße aus?

Warte auf pro und cons.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Also die Preise, die du beschrieben hast, bieten folgende vor und Nachteile.

27K für einen 2jährigen mit 50tkm auf der Uhr ist im Vergleich zu dem neuen für 31k ein Schlag in's Gesicht (Meine meinung).

Vorteil : man hat ihn sofort.

Auf einen neuen muss man ja bekanntlich bis zu einem Jahr warten.

Beim Niro sieht es vermutlich noch schlimmer aus. Den kann man aber jetzt schon, obwohl noch gar nicht auf dem Markt, vorbestellen. Lieferzeit ?????

Beim Kofferraum ist der Ioniq von der stellfläche her etwas größer als der Niro, das innenraumgefühl ist auch etwas geräumiger, so habe ich das zumindest noch in Erinnerung. Ich fahre einen Niro und bin schon etwas älter, da ist die sitzhöhe deutlich angenehmer. Soll heißen der Ioniq ist niedriger als der Niro.

Naja, und bei kia hat man halt 2 Jahre länger Garantie. Ist auch nicht zu verachten.

Bezüglich Kofferraum guck mal hier: https://youtu.be/KJFC1WA9YLs

 

Ich persönlich würde für mich den Kia entscheiden. 7 Jahre Garantie bei Kia, bei Hyundai 5 Jahre, du hast zwar mehr Kilometer, aber bei deinem Fahrprofil würdest du es in 5 Jahren nicht schaffen. Gruss.

Es käme mir sehr darauf an, welche Ausstattung ich erhalten würde. Ohne Wärmepumpe würde ich keinen kaufen.

Bei deiner Berechnung musst Du aber auch berücksichtigen, dass Stand heute die Förderung für E-Autos im Sommer 2019 ausläuft. Was dann kommt ist noch ungewiss. Also ob Du den staatlichen Anteil von 2000€ bekommst ist nicht bekannt.

Der Niro ist (noch) nicht offiziell bestellbar, Liefertermin dann unbekannt. Wahrscheinlich kommt das Auto auch erstmal nur in sehr homöopathischen Dosen auf den Markt.

 

Der Ioniq ist aktuell gar nicht bestellbar, irgendwann in 2019 kommt ein Facelift.

 

Die „sicherste“ Variante für einen halbwegs schnellen Zugriff ist daher ein gebrauchter Ioniq. Ob das preislich lohnt, muss man am individuellen Bedarf entscheiden.

Verfügbarkeit und Nachfrage regeln natürlich auch die Gebrauchtwagenpreise.

Hab mir grade mal das Video angesehen.

Da kann ich noch was zu sagen.

Ich habe in den Niro HEV bei umgeklappter Rückbank auch schon mal 13 Kisten Wasser eingeladen.

Wohlgemerkt neben- und hintereinander, also flächig, nicht aufeinander. Und da war immer noch Platz für Kleinigkeiten.

Auf zum Händler der Niro EV steht für Probefahrten bei ausgewählten Händlern zur Verfügung. Erster Eindruck top gefällt mir besser als der Kona EV. Offiziell bestellbar aber gleiche Lieferzeiten wie Kona ca. 12 Monate.

Hallo,

ich bin ihn letzten Samstag gefahren. Ich fand ihn gut. Ich bin worstcase mit Frau und 2 Kindern (13&16) unterwegs.

Vom Platz her ist hinten ausreichend Platz. Meine Tochter ist 1,76 gross. Im Ioniq hinten schwierig. Da stösst Sie fast mit dem Kopf unter das Dach.

Im e Niro kein Problem. Die 220V Steckdose finde ich übrigends super.

Stelle dich beim E-Niro auf 12+ Monate Lieferzeit ein.

Nun wird ja der e-Niro vermutlich bald ein wenig überarbeitet, da ja der Niro Hybrid gerade erneuert wird. Daher würde ich derzeit nicht bestellen.

am 6. März 2019 um 20:47

Ich denke das ist eher anders herum.

Aufgrund des neuen E-Niro mit frischem Design werden HEV und PHEV Face geliftet.

Kaum das der E auf dem Markt ist wird der nicht gleich überarbeitet.

Gegen die neuen HEV und PHEV sieht der e-Niro plötzlich alt aus, besonders innen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ecjWAb9EDc4&t=36s&app=desktop

 

Das gleiche betrifft den Hyundai Ioniq auch.

 

https://www.youtube.com/watch?v=mqb6499Gb1w&t=226s&app=desktop

am 16. März 2019 um 12:01

Der e-Niro ist sicher ein tolles Auto, aber vorsicht bei den Lieferzeiten!

Mein e-Niro wurde am 02.01.19 im KIA Bestellsystem erfasst und mir schriftlich für Ende Juni bestätigt.

Leider wurden Ende Januar einfach alle(!) Liefertermine für Privatkunden bei KIA wieder gelöscht und stattdessen bekommt man nur die Auskunft "12 Monate + X". Ich bekomme keine genauere Aussage vom Händler und KIA selbst antwortet mir nicht!

D.h. trotz eines gültigen Kaufvertrags hat KIA entschieden einfach nicht zu liefern. Eine große Sauerei ist das!

Naja, das musst Du nun nicht in jedem Thread schreiben.

Liefern tun sie übrigens, aber verspätet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen