- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Night Vision, ja oder nein
Night Vision, ja oder nein
Servus,
Ich habe zwar einen 5-er mit fast allem drum und dran bestellt, aber jetzt habe ich meine Zweifel, ob ich doch das Night Vision dazu bestellen muss. Ich habe zahlreiche Beiträge da im Forum durchgelesen und bis dato schwanke ich.
Funkt das System im Regen oder beim heftigen Schneefall? Was meint ihr, lohnt es sich das NV zu nehmen oder nur ein nettes "Nice to have"?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte es in 2 7er BMW über 6 Jahre und für mich ist es nach der TV Funktion das überflüssigste Extra .....
Ähnliche Themen
80 Antworten
Das nennt sich "dynamic light spot" bzw. "Dynamisches Markierungslicht" und ist Bestandteil von NiVi.
Die Infrarot-Anzeige habe ich auch bisher nur 3 Mal zum Spaß angehabt.
Aber das dynamische Markierungslicht hat mir schon einige arg dunkel gekleidete Fußgänger und Fahrradfahrer gezeigt, die ich ohne wohl erst einige Zeit später erkannt hätte.
Ich würde es wieder nehmen.
Aber ich nehme immer möglichst alles, was an Sicherheitszubehör zu bekommen ist.
Ich kann nur sagen, dass mir NiVi im letzten Jahr vor einem Blutbad mit einer Wildschwein Rotte bewahrt hat. Dazu braucht man aber nicht mit dem Bildschirm auf NiVi fahren.
Im übrigen finde ich das Dynamische Markierungslicht klasse und geht mind. 2x in der Woche bei mir an.
Gestern gab es in den frühen Morgenstunden einen tödlichen Unfall bei Ulm zwischen einem Tesla und einer jungen Joggerin. Bei NiVi wäre sie zumindest mit einem zusätzlichen optischen Signal nochmals auf die Gefahr hingewiesen worden.
NightVision ist sehr gut, ein echter Vorteil des BMW gegenüber seinen Mitbewerbern. Das System arbeitet perfekt im Hintergrund, im HeadUp wird vor Personen/Tieren gewarnt, diese werden durch den Lichtspot angeblinkt und ich weiß genau, worauf ich in dem Moment achten muss.
Wer da jedoch das Display eingeschaltet hat und während der Fahrt schaut, ob man auf dem Display etwas "gefährliches" sieht, hat wohl das Prinzip und die Funktionsweise nicht so ganz verstanden. Dann wundert mich auch nicht, dass man NightVision als unnützes Zubehör sieht.
Zitat:
@GPX8888 schrieb am 15. November 2019 um 11:52:07 Uhr:
NightVision ist sehr gut, ein echter Vorteil des BMW gegenüber seinen Mitbewerbern. Das System arbeitet perfekt im Hintergrund, im HeadUp wird vor Personen/Tieren gewarnt, diese werden durch den Lichtspot angeblinkt und ich weiß genau, worauf ich in dem Moment achten muss.
War das schon immer so oder gibt es die Headup- und Lichtspot-Funktionen erst seit den G-Modellen.
Ich hatte mal einen F11 mit NV als Leihwagen und da ist mir ausser dem Nachtbildschirm nichts aufgefallen.
Beim F1x war der light spot noch über separate LED-Spots realisiert und nicht über die Hauptscheinwerfer.
Die spots waren an Stelle der Nebelscheinwerfer verbaut.
Mit Ausstattungen, die einen Entfall der Nebelscheinwerfer bedeuteten (M-Paket+Standheizung, alle 550d), entfielen auch die spots und es gab NiVi ohne Markierungslicht.
Die Warnung im HUD haben die aber auch.
Es war ein M550d.
Daran wird's wohl gelegen haben.
Merkwürdig, dass ausgerechnet beim Top-Modell die Funktionalität abnimmt.
Bei den F1x 550d wurde der Platz, den die NSW/light spots einnehmen für die zusätzlichen Kühler benötigt. Gab es da also nie.
Wie gesagt gibt es beim G3x diese Einschränkung nicht mehr.
Auch da hat der 550d zwar keine NSW (gleicher Grund) aber das Markierungslicht läuft über die Hauptscheinwerfer.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 15. November 2019 um 12:18:17 Uhr:
Beim F1x war der light spot noch über separate LED-Spots realisiert und nicht über die Hauptscheinwerfer.
Die spots waren an Stelle der Nebelscheinwerfer verbaut.
Mit Ausstattungen, die einen Entfall der Nebelscheinwerfer bedeuteten (M-Paket+Standheizung, alle 550d), entfielen auch die spots und es gab NiVi ohne Markierungslicht.
Die Warnung im HUD haben die aber auch.
Bezüglich dem aktuellen G3x 550d stimmt dies so nicht: ich habe den G31 550d mit NiVi und das dynamische Markierungslicht funktioniert tiptop (wie gesagt, das NiVi läuft einfach im Hintergrund mit).
Das dynamische Markierungslicht wird zumindest in diesem Fall nicht über separate Nebelscheinwerfer oder separate LEDs bewerkstelligt sondern wohl mit dem adaptive Light - funktioniert wie gesagt sehr gut und präzis was das Anleuchten von Fussgängern angeht solange man auf sie "zufährt" (die wundern sich dann halt ab und zu wieso sie angeblinkt werden).
Edit: ah sorry, habe gerade Deinen weiteren Beitrag gesehen bezüglich aktuellem G3x...
Jungs, wenn ich Euch richtig verstanden habe - macht das System Sinn, nur wenn man in kleinen Ortschaften wohnt. Ich wohne in Wien und die Stadt ist in der Nacht bestens beleuchten. Für Radfahrer und Fußgänge gibt es sowie so separate Strecken. Wenn ich längere Strecken fahre, dann ist es in 99,99% der Fällen Autobahn. Würde ich falsch in meiner Annahme liegen, dass in meinem Fall das NV keinen Sinn machen würde?
"Kein Sinn" ist etwas radikal, auf jeden Fall ist der Nutzen kleiner als er ohnehin sonst wäre.
Frage obs dir das Geld wert ist, ganz einfach.
Du weißt ja jetzt, was das System kann und macht...
2000€ sind ja kein Schnäppchen.
Gerade in der Stadt macht NV Sinn. Man sieht Fußgänger, Radfahrer welche man sonst nicht sieht. In Waldgebieten bietet NV ein Sicherheitsplus, was man ohne Praxiserfahrung niemals glauben würde, weil man Tiere am Fahrbahnrand o. versteckt mit bloßem Auge im
Scheinwerferlicht nicht sieht. NV macht sichtbar u. das Markierungslicht erkennt. Geniale Kombination.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 15. November 2019 um 17:11:54 Uhr:
2000€ sind ja kein Schnäppchen.
Es sind 2.320,-- Euro, die Scheinwerferwaschanlage wird für NightVision benötigt. In Relation zum Fahrzeugpreis finde ich den Aufpreis vertretbar.
Hab das Nightvision im F13 testen können ca ein Jahr lang und es hat weder im HUD Personen markiert, noch Passanten angeleuchtet oder einen Wildunfall vermieden. Würde es bei einem begrenzten Budget definitiv nicht bestellen. Kann es im G3X nicht beurteilen.
ich finds super. dynamic light spot ist gold wert. grade auch in der stadt, wo gerne mal dunkel gekleidete personen und fahrradfahrer kreuzen. das display selber mach ich zwar ab und zu an, es lenkt aber zu sehr ab.