Nierenklappen immer offen G30

BMW 5er G30

Servus Leute,

bei meinem 530 2017er bj ist mir aufgefallen dass die klappen im Grill ständig auf sind.

Hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir tipps geben ?

Grüße

29 Antworten

Hallo,

ja hatte ich auch direkt nach dem Kauf und es wurde alles ausgewechselt auf Kulanz (2018/ 50000 km)

Hallo Zusammen,
bei mir waren die Nierenklappen ebenfalls für zwei Tage offen. Ich habs bei einem Kumpel auslesen lassen und da waren einige Fehler vorhanden. Alles löschen lassen, Nieren funktionieren wieder. Als Fehler war irgendwas an der elektronik der unteren Jalousien angezeigt. Nun funktioniert zwar alles, aber ich hab jetzt eine längere Urlaubsfahrt vor und mache mir Sorgen, dass „nur“ durch das löschen das Problem wieder kommt und im schlimmsten Fall die Niere gar nicht mehr öffnet (Motortüberhitzung)?! Sollte es doch beim Händler untersucht werden (eventuell Austausch) oder wäre es aus eurer Sicht gelöst?

Zitat:

@selo530 schrieb am 16. Juli 2023 um 22:31:47 Uhr:

Hallo Zusammen,
bei mir waren die Nierenklappen ebenfalls für zwei Tage offen. Ich habs bei einem Kumpel auslesen lassen und da waren einige Fehler vorhanden. Alles löschen lassen, Nieren funktionieren wieder. Als Fehler war irgendwas an der elektronik der unteren Jalousien angezeigt. Nun funktioniert zwar alles, aber ich hab jetzt eine längere Urlaubsfahrt vor und mache mir Sorgen, dass „nur“ durch das löschen das Problem wieder kommt und im schlimmsten Fall die Niere gar nicht mehr öffnet (Motortüberhitzung)?! Sollte es doch beim Händler untersucht werden (eventuell Austausch) oder wäre es aus eurer Sicht gelöst?

Wenn die Nieren gar nicht mehr öffnen lassen, egal ob fest oder die Motoren hinüber, geht direkt die Motorleuchte an. Im Amiraum gibt es viele, die die Nieren rausschneiden. Da kommt direkt die MKL, weil der Motor die ja nicht mehr öffnen kann.

Kumpel meinte ebenfalls, dass die Motorleuchte angezeigt werden kann. Ich hab im Netz gelesen, dass wenn ein defekt tatsächlich vorliegt, bleiben die Nieren wohl ständig auf, zur Sicherstellung der Motorkühlung ?!?! Könnte das stimmen?
Wenn die offen bleiben, sollte es kein Problem sein…

So drei Wochen vor dem Urlaub ist es schon ärgerlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@selo530 schrieb am 17. Juli 2023 um 07:34:37 Uhr:

Kumpel meinte ebenfalls, dass die Motorleuchte angezeigt werden kann. Ich hab im Netz gelesen, dass wenn ein defekt tatsächlich vorliegt, bleiben die Nieren wohl ständig auf, zur Sicherstellung der Motorkühlung ?!?! Könnte das stimmen?
Wenn die offen bleiben, sollte es kein Problem sein…

So drei Wochen vor dem Urlaub ist es schon ärgerlich.

Ja sofern der Motor noch auf Regeln kann, tut er das. Das verhindert zumindest einen möglichen defekt. Daueroffen ist nicht schlimm. Dauergeschlossen hingegen schon.

Moin, vorhin Töchterchen in die Kita gefahren und das Problem ist wieder da. Luftklappen bleiben offen und schließen sich nicht. Jetzt frag ich mich, ob der Besuch beim Händler sich lohnt oder nicht. Hab im Netz gelesen, dass einige diese mit einem Kulanzantrag ausgetauscht bekommen haben. Meiner ist 2017er und hat knapp 58tkm runter. Was sagt ihr aus Erfahrung, über Kulanz möglich? Oder eher schlecht?

Hallo. Ich hatte auch das Problem bei meinem G30 540iX 2018 auch vor kurzem. Wurde auf Kulanz ausgetauscht, anscheinend ist das Problem bei BMW bekannt. Geh einfach mal zu BMW und frag sie nett, ob sie einen Kulanzantrag stellen könnten, sollte in der Regel durchgehen, da wie gesagt, dass Problem bekannt ist.

Na dann bin ich mal gespannt, danke dir !!! Das muss dann die Woche bzw nächste Woche dann durch.

Zitat:

@selo530 schrieb am 17. Juli 2023 um 08:39:55 Uhr:

Moin, vorhin Töchterchen in die Kita gefahren und das Problem ist wieder da. Luftklappen bleiben offen und schließen sich nicht. Jetzt frag ich mich, ob der Besuch beim Händler sich lohnt oder nicht. Hab im Netz gelesen, dass einige diese mit einem Kulanzantrag ausgetauscht bekommen haben. Meiner ist 2017er und hat knapp 58tkm runter. Was sagt ihr aus Erfahrung, über Kulanz möglich? Oder eher schlecht?

Bei der Laufleistung sehe ich da ehrlicherweise keinerlei Gründe warum ein Kulanzantrag nicht möglich wäre. Wie schon erwähnt, nett fragen, das passt eigentlich immer 🙂

Zitat:

@Errost schrieb am 17. Juli 2023 um 08:45:44 Uhr:

Zitat:

@selo530 schrieb am 17. Juli 2023 um 08:39:55 Uhr:

Bei der Laufleistung sehe ich da ehrlicherweise keinerlei Gründe warum ein Kulanzantrag nicht möglich wäre. Wie schon erwähnt, nett fragen, das passt eigentlich immer 🙂

Leider wird nicht „immer“ auf die Laufleistung geachtet. Bis 5 Jahre geht vieles klar, bei knappen 6 Jahren (2017er) holen die sich auch ihre Argumente.
Naja, ich werde euch berichten.
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe meinen 2017er vor einem halben Jahr gekauft.
Mit 69.000 km und von Anbeginn waren die Luftklappen auf und auch im Fehlerspeicher hinterlegt.
Ich hab das reklamiert über die gebraucht Wagen Versicherung wurde aber abgelehnt. Ich hätte die Möglichkeit, es selbst zu reparieren, lasse es aber bewusst .
Bei vielen BMW Modellen gibt es gar keine klappen. wenn die jetzt immer offen sind, brauche ich auch keine Angst haben, dass der Motor überhitzt, weil die Klappen vielleicht nicht öffnen.
Der Motor wird auch so extrem schnell warm im Winter.
Motor Kontrollleuchte leuchtet nicht hat sie noch nie. Es ist immer nur ein Fehler hinterlegt, dass die Initialisierung der Klappen Steuerung nicht funktioniert hat.
Den Fehler im Speicher kann ich auch nicht löschen. Er wird aber nicht im Menü angezeigt im Fahrzeug .
Wie gesagt, mich stört es nicht und ich lasse es offen.

Zitat:

@Ninjarider schrieb am 17. Juli 2023 um 13:41:11 Uhr:

Ich habe meinen 2017er vor einem halben Jahr gekauft.
Mit 69.000 km und von Anbeginn waren die Luftklappen auf und auch im Fehlerspeicher hinterlegt.
Ich hab das reklamiert über die gebraucht Wagen Versicherung wurde aber abgelehnt. Ich hätte die Möglichkeit, es selbst zu reparieren, lasse es aber bewusst .
Bei vielen BMW Modellen gibt es gar keine klappen. wenn die jetzt immer offen sind, brauche ich auch keine Angst haben, dass der Motor überhitzt, weil die Klappen vielleicht nicht öffnen.
Der Motor wird auch so extrem schnell warm im Winter.
Motor Kontrollleuchte leuchtet nicht hat sie noch nie. Es ist immer nur ein Fehler hinterlegt, dass die Initialisierung der Klappen Steuerung nicht funktioniert hat.
Den Fehler im Speicher kann ich auch nicht löschen. Er wird aber nicht im Menü angezeigt im Fahrzeug .
Wie gesagt, mich stört es nicht und ich lasse es offen.

Solange die Klappen offen bleiben, bleibt auch die MKL aus. Gibt ja erstmal kein Grund zur Sorge. Das Fahrzeug funktioniert ja auch offen normal. Das ist ja nur wegen der Warmfahrphase und Aero gschlossen.

Hallo zusammen,

hatte auch beide Klappen oben/unten sporadisch im Fehlerspeicher- erstmal alles gelöscht.
540ix Bj.2017 außerdem hat mich ständiges quietschen der unteren Klappen gestört.
Habe die unteren Gummiklappen mit Silikonöl behandelt/abgerieben und jetzt ist erstmal Ruhe.
Seit einer Woche keine Fehlereinträge, wir werden sehn...

Zitat:

@gonso73 schrieb am 3. August 2023 um 23:44:23 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte auch beide Klappen oben/unten sporadisch im Fehlerspeicher- erstmal alles gelöscht.
540ix Bj.2017 außerdem hat mich ständiges quietschen der unteren Klappen gestört.
Habe die unteren Gummiklappen mit Silikonöl behandelt/abgerieben und jetzt ist erstmal Ruhe.
Seit einer Woche keine Fehlereinträge, wir werden sehn...

Wo genau hast du die Klappen mit Silikon behandelt?

Bei meinem G30 bj 2017 sind die Klappen auch offen geblieben. Ende 2022.
Diagnose BMW: Stellmotor untere Klappe kaputt.
Ich habe es für knapp unter 500 EUR bei BMW richten lassen.

Deine Antwort