Nieren wechseln bei F10/F11

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

da ich heute den Wagen bei BMW hatte und ich einfach mal wissen wollte, wie mein F10 mit der Niere des 550i aussieht, habe ich diese einbauen lassen; ich musste nur den Teilewert bezahlen; (110€)

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt unterscheiden sich die 550er Nieren dahingehend, dass deren Seiten der Mittelstreben grau sind;

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir das so nun besser gefällt, wollte ich anfragen, ob und wie ich die Nieren selber wieder wechseln kann; sie sind ja nur eingeclipst, aber wie bekommt man diese am Besten ausgeclipst?

Egal wie, ich lasse aber jetzt erst mal die nächsten 1-2 Wochen die 550er Nieren drin und ggf. gewöhne ich mich ja daran! Bis dato würde mir aber die "Standardniere" an meinem Wagen besser gefallen; wollte es halt mal ausprobieren :-)

Ja ja, Fotos reiche ich nach 🙂

Gruss Habsinger

Beste Antwort im Thema

Zu Nierenwechsel sagt man eigentlich Organspende - 😉

Gruß
Der Chaosmanager

110 weitere Antworten
110 Antworten

Bei mir ging das Ganze ohne Gewalt, sonst hätte ich die Niere wahrscheinlich auch nicht getauscht. Hätte zu viel Schiss.
Einfach gezielt mit Druck an den Stellen wo die Nasen sitzen gezogen und eins nach dem anderen gelöst. Ging wunderbar und schnell. Man muss halt erstmal eine Nase finden die sich einfach lösen lässt und von da aus weiter machen.

Hallo !

habe noch Nieren von meinen "alten" F11 aus 12/2010, passen die auch in meinen neuen, den ich ende März bekomme ?

Würde die dann vorher in Schwarzglänzend lackieren lassen, sind Chromnieren......

Danke,

Alien

Ja, die alten passen, da hat sich nichts geändert.

Nur als Info, wenn Ihr Nightvision habt, dann passen die Faceliftnieren nicht. Der Grund, es wurde eine vollständig andere Kamera mit anderer Aufnahme verbaut beim LCI. Auch ein reinbasteln ist nicht möglich. Spart Euch dann das Geld. Ich habe soeben 140 Euro + nochmals neue alte Nieren für 130 Euro in den Sand gesetzt, da diese beim Ausbau kaputt gingen. 🙁🙁🙁

Ähnliche Themen

Das tut weh 🙁

Hallo,

Nightvision hat mein Neuer nicht.

Und Geld in den Sand setzen werde ich nicht, weil ich die Nieren ja noch hier liegen habe :-)

Ja und zwar sehr. Ich ärger mich, da ich eigentlich alle Teilenummern vom LCI und vor-LCI verglichen habe.
Ich habe wohl versehentlich zweimal das gleiche Modell verglichen, statt beide unterschiedlichen.
Das ist Lehrgeld....

Ich habe meine Nieren auch selbst gewechselt und es war eigentlich unkompliziert. Einfach Handschuhe anziehen
durch die 2. senkrechte Strebe rechts und links in die Linke oder die Rechte Niere fassen .
Mit einem starken, einzelnen Ruck ziehen und fertig.

Zitat:

@de68gau schrieb am 3. August 2014 um 13:35:10 Uhr:

Hier noch ein Bild mit der M5 Niere...

Das sieht super aus! Ist es möglich das M5 Logo zu entfernen bzw. kann die Niere in gleicher Optik nur eben ohne das M5 Logo bestellt werden?

Über Links zu Bestellmöglichkeiten freue ich mich.

Vielen Dank

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:35:09 Uhr:

Nur als Info, wenn Ihr Nightvision habt, dann passen die Faceliftnieren nicht. Der Grund, es wurde eine vollständig andere Kamera mit anderer Aufnahme verbaut beim LCI. Auch ein reinbasteln ist nicht möglich. Spart Euch dann das Geld. Ich habe soeben 140 Euro + nochmals neue alte Nieren für 130 Euro in den Sand gesetzt, da diese beim Ausbau kaputt gingen. 🙁🙁🙁

Wie hast Du die Nieren zerstört?? Hast Du es mit der "einfachfesteziehenmethode" versucht?

Nein, nachdem ich mit meinen 100kg dran gehangen habe bzw. auch mit ruckartigen Ziehen an den Stellen der Klips nichts zu erreichen war, habe ich einfach Strebe für Strebe entfernt um dann mit der ganzen Hand die Verriegelungen zu öffnen. Ich habe da keinen großen Wert auf zerstörungsfreien Ausbau gelegt, da die eine Niere eh schon Defekte im Chrom hatte.

Bei der Niere, in der das NightVison System verbaut ist, stellte sich beim demontieren heraus, dass die Kunststoffgewinde für die Verschraubung der Kamera total morsch waren. -->Liegt wohl am Alkohol aus der Düse zur Reinigung der Linse.

Dumm gelaufen. Auf der anderen Seite habe ich da vorne nun bald alles neu und auch die -immerhin 2.400 Euro teure Nightvison Kamera ist neu abgedichtet, da ich in gleichen Arbeitsgang das Gehäuse (11 Euro) erneuern werde.

Nur als Tipp, macht auf die Laschen an den Nieren vor dem Einbau etwas Silikonfett dran, dann lassen sich Dir Nieren beim nächsten Mal (warum auch immer...) wesentlich einfacher wieder aus der Stoßstangenverkleidung ziehen.

@de68gau

Ist das M Logo mit dabei, dachte dass auf dem Logo M5 steht. So wie es bei Dir aussieht, finde ich es am schönsten.

Da steht auch M5 drauf aber man kann die 5 abmachen und das M in die Mitte versetzen. Das M und die 5 sind getrennt aufgeklebt.

Die wird mit dem M5 Logo geliefert, die meisten entfernen die 5 und kleben das M wieder in die Mitte.

Edit: da war jemand schneller 🙂

Deine Antwort