Niedrigere Verdichtung
Moin liebes Forum,
Ich baue momentan einen 1600ccm Motor auf einer 1300ccm Basis auf. Gestern habe ich begonnen die Kolben zu verbauen und habe dann den Kolbenrückstand gemessen. Bei der Messung und der anschließenden Rechnung kam ich auf das Verdichtungsverhältnis 7,01. Da ich glaube das es von Werk aus 7,5 sein sollten wäre meine Frage ob das zu niedrig ist oder kann der Motor damit auch noch vernünftig jodeln?
Mfg
Jan
32 Antworten
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung
Hallo Red, dem ersten Teil Deiner Ausführung stimme ich voll und ganz zu, der 2. Teil, Du beziehst Dich auf die
Corioliskraft, die sogar in der Badewanne und im Saugrohr wirken soll, das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, widerlegt z.B. hier:
https://www.weltderphysik.de/.../
Ansonsten hast Du Recht und ich lese Deine Beiträge mit großem Interesse und bewundere Dein Wissen + Fähigkeiten :-)
Ob widerlegt oder nicht, spielt keine große Rolle. Einzig der Effekt, dass ein Zentralvergaser unfähig ist, für alle Zylinder ein wirklich gleiches Gemisch zu erzeugen... das ist das was zählt.
Einer der Gründe, warum ich mit Vergasertechnik seit Jahrzehnten nichts mehr zu tun haben will und ausschließlich Einspritzer fahre oder baue oder noch Moderneres...
Ob der arme Gustave Coriolis weiß, was er da mit seiner These da anrichtet oder angerichtet hat? Millionen mußten das lernen und berechnen... ;-)