ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Niedrige Ladespannung Iveco EUROCARGO 80E18

Niedrige Ladespannung Iveco EUROCARGO 80E18

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:32

Hallo zusammen,

 

meine Frage betrifft einen Iveco EUROCARGO 80 E 18 aus 2007. Es handelt sich um ein Sonderfahrzeug (Feuerwehr). Bereits auf der Heimfahrt von der Werksauslieferung mussten wir nach nur 100km die erste Iveco Niederlassung ansteuern. Diagnose: 1 Batterie sowie der Generator waren defekt und wurden erneuert. Soweit so gut, die restlichen 700km der Strecke haben wir dann ohne Werkstatt geschafft.

 

Nun habe ich bei einem KM-Stand von 3.200km wieder das Problem entdeckt, dass die Ladespannung bei laufendem Motor zu gering ist. Das Fahrzeug zieht praktisch den Strom für die (meist kurzen) Fahrten aus den Batterien, welche ja nach Rückkehr ins Gerätehaus wieder durch die Erhaltungsladung mit aufgeladen werden. Könnte also schon etwas länger so laufen, ohne dass wir was gemerkt haben. Nun möchte ich gerne fragen, ob es außer dem Generator(-regler) selber noch ab Werk irgend ein Relais oder ähnliches geben könnte, welches den eigentlich neuen (2.) Generator an seiner Arbeit hindern könnte, bevor ich mich in die 50 km entfernte, nächste Iveco Werkstatt auf machen muss. War nur über die gestern bei einer Bewegungsfahrt leuchtende ABS-Lampe auf die zu niedrige Batteriespannung aufmerksam geworden, welche ja schnell bei Unterspannung "meckert". Dazu erscheint dann auch die Motorkontrolleuchte gelb und die Fehlermeldung EVC oder so ähnlich.

 

Hat mir jemand einen weiteren Tipp?

 

Gruß fantafahrer

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:31

Noch mal ein Update. Leider habe ich nirgends im Iveco ein Bordspannungssteuergerät gefunden, obwohl der nette Herr vom Bosch Dienst mir ausdrücklich dessen Vorhandensein in der eigentlich eben erst von ihm durchgemessenen Anlage erklärt hat. Statt dessen bin ich (per Googlesuche über Bilder sowie ET-Nr. aus Teileshops) nun doch auf den Generatorregler (der ist übrigens auch von Bosch!) gestoßen, welcher kaum sichtbar hinten am Generator vermutlich sein Unwesen treibt, da noch eine Abdeckung darüber sitzt.

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:37

Hallo zusammen,

 

muss leider noch mal mein Thema aus der Versenkung herauszerren, weil ich noch mal um Rat fragen will.

Update zu dem Fall:

Besuch beim Bosch Dienst, Generatorprüfung auf dem Prüfstand nicht möglich, da dieser zusammen mit dem Bordcomputer des Fahrzeugs gesteuert wird.

 

Nachdem wir uns dann entschieden hatten, den Spannungsregler am Generator mal auf Verdacht auszuwechseln, hat der Generator vorläufig auch wieder einwandfrei funktioniert. Ladespannung betrug 28 Volt und bei Belastung mit einem Testgerät konnten wir einen Ladestrom von 15 Ampere messen. Soweit waren alle glücklich, bis 2 Wochen später eine der Batterien den Geist aufgab.

Ladespannung von 28 Volt bei Mortorlauf war damals aber immer noch vorhanden. Also 2 neue Batterien eingebaut und voller Zuversicht weiter beobachtet. Vertrauen ist gut, aber sporadische Kontrolle ist noch besser!

 

Also am Montag mal wieder Volt an der Ladesteckdose gemessen und stelle schon wieder fest, dass die Spannung bei laufendem Motor nicht mehr über die Ruhespannung steigt, bei eingeschaltenem Fahrlicht wieder darunter sinkt. Gleicher Zustand wie neulich also. Somit tippe ich auf einen erneuten Reglerdefekt.

 

Nun meine Frage an die LKW-Elektrikspezialisten, könnte ein Defekt in der Lima (Dioden??) unter Umständen den Regler in so kurzer Zeit wieder zerstören oder haltet ihr einen Defekt in Verbindung mit dem Bordcomputer für wahrscheinlicher, weil ja kurzzeitig alles wieder funktioniert hat. Vielleicht hatte jemand schon öfters Erfahrung mit defekten Reglern bei Iveco ??

Vermutlich kann uns hier nur noch die Iveco-Werkstatt mit entsprechendem Testgerät helfen, welche aber leider in einem anderen Landkreis liegt. Derzeit warte ich ja mal wieder auf eine Entscheidung der Führung über die weitere Vorgehensweise, da ich selber nun nicht mehr weiter komme.

Eure Einschätzung zu dem Fall würde mich sehr interessieren.

 

Gruß fantafahrer

Also spätestens jetzt würde ich mal den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt auslesen lassen.

Evtl. ist ja da was drin bzw. ein Update oder so vorhanden.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:04

Könnte denn nur ein fehlendes Softwareupdate solch einen massiven Fehler verursachen? Beim letzten Auslesen waren leider nur Unterspannungsfehler mehrerer Systeme drin.

Hm kann ich natürlich nicht sagen, da wir nicht soviele IVECO haben.

Aber denkbar ist es.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:13

OK, danke dir für deine Einschätzung. Wenns was neues gibt, werde ich wieder berichten.

 

Gruß vom Bodensee

Man müsste erstmal überprüfen ob der Erregerstrom vom BodyComputer überhaupt zum Generator kommt. Da kann auch ein Kabelbruch unterwegs sein. Wenn der Erregerstrom vorhanden ist dann ist die Lichtmaschiene kaputt, warum die aber in so kurzer Zeit (KM Leistung) kaputt geht ist eine andere frage und evtl ein anderes Problem.

siehe mal diesen Link

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Am Steckeranschluß der Lima / Reglers sollten auf 2 Pins Spannung anliegen wenn Zündung an ist.

Wenn nicht liegt vielleicht ein Kabelbruch oder Fehler Sicherung vor

Hat der Boschdienst ein Ozilloskoop ?

Wellenlinie sollte etwa so aussehen : ~~~~~~~~~~~

halbe Sinuswelle wenn Lima in Ordnung

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:24

Hallo Zoker,

 

aber dann wäre es doch ein großer Zufall, dass ausgerechnet nach dem Tausch des Reglers alles wieder funktioniert.

Das würde dann aber bedeuten, dass man einfach an der Lima den Erregerstrom messen könnte und bei dessen Vorhandensein die Lima als defekt überführen könnte ???

 

Gruß

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Dirk.H.1968

siehe mal diesen Link

www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Am Steckeranschluß der Lima / Reglers sollten auf 2 Pins Spannung anliegen wenn Zündung an ist.

Wenn nicht liegt vielleicht ein Kabelbruch oder Fehler Sicherung vor

Hat der Boschdienst ein Ozilloskoop ?

Wellenlinie sollte etwa so aussehen : ~~~~~~~~~~~

halbe Sinuswelle wenn Lima in Ordnung

Ja, der Boschdienst ist gut ausgerüstet und die sind auch bekannt für ihr KnowHow. Dann wären die ja doch noch nicht aus dem Rennen. Hey, genauso sieht mein Regler aus !!! Danke für den informativen Link !!

Auf dem Stecker gibt es 2 mal Plus einmal auf S das kommt von der Batterie + und einmal auf 15 das kommt von Sicherung F02 im Body seh ich gerade, Klemme L geht auf die Erregerwicklung und ins Instrument, was aber welcher anschluss am Regler ist weis ich nicht.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Auf dem Stecker gibt es 2 mal Plus einmal auf S das kommt von der Batterie + und einmal auf 15 das kommt von Sicherung F02 im Body seh ich gerade, Klemme L geht auf die Erregerwicklung und ins Instrument,

Sorry, musste das jetzt mehrmals durchlesen :)

 

Also brauch ich auf S und L Batteriespannung? Und sollte auch nochmal nach der F02 sehen? Wie hast du die F02 gesehen?

Sorry, war im falschen Schaltplan, die Sicherung hat nur Euro3, Euro4/5 hat das über den Body gesteuert ohne Sicherung. Mein Fehler :D

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:59

Wenn ich nun doch auch selber noch mal messen wollte, könnte ich durch ein Voltmeter an den 5 Reglersteckerkontakten beim Suchen nach Batteriespannung auf S und L was zerstören, weil ich ja nicht weiß, welcher Pin was ist?

Ich glaub die Belegung steht auf oder im Regler Steckergehäuse, wenn du auf Masse misst dürftest du eigentlich nichts zerstören können, aber ich weis es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Niedrige Ladespannung Iveco EUROCARGO 80E18