Niederlassung erhöht Preis! Ist sowas normal???
Habe mir die Tage 'nen w211 E350 angesehen. Preis lag bei 24.900,- und ich konnte da noch ein wenig handeln auf 24.500,-. Bestellung wurde per E-Mail von der NL übermittelt und lag, aufgrund eines Unfalles, unbearbeitet ca. 1 Woche bei mir.
Da ich nun wieder die Zeit dazu finde, die Sache in Angriff zu nehmen, rufe ich den Verkäufer nochmals an und der teilt mir frech und frei mit, dass das Fahrzeug nun rund 600,- Euro teurer geworden ist!!!
Man könnte es mir, aber erst nach Absprache mit dem Chef, für 24.900,- Euro überlassen!
Was sind das denn für Geschäftsgebaren???
Und auch noch bei einer NL!?!
Es handelt sich ja immer noch um das gleiche Fahrzeug, wie vor einer Woche.
Ich bin echt entsetzt und habe dankend abgelehnt, das Fahrzeug zu dem Preis zu kaufen.
Eure Meinung dazu?
Grüße
nova
Beste Antwort im Thema
Da Du nach eigenem Bekunden das ganze eine Woche liegen gelassen hast,
kommt jetzt erst dein Preis als Angebotsabgabe zum tragen.
Wenn jetzt der Händler nicht darauf eingeht, kommt kein Kaufvertrag zustande
§433 BGB
gruß
C3PO2003
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom.berger
Rechtlich könnt ihr das hin und herwerfen. Die NL wird gewinnen.Nu kommt aber das "Aber"..., es ist kein seriöses Geschäftsgebaren. Man steht zu seinem Wort. Ok, beim Fähnchenhändler auf dem Kiesplatz vielleicht eher nicht, aber bei einer NL vom besten Autohersteller der Welt? Da erwartet man es doch. Da gibt man sich mit aller Macht seriös und da sollte ein Wort auch gelten. Nach einer Woche auf jeden Fall noch.
Aber zu seinem Wort zu stehen, ist heutzutage unmodern. Die verlieren wegen wenigen Hundert Euro das Gesicht vor ihrem Kunden. Und dieses Verhalten schädigt mehr das Ansehen als man Gewinn dran schieben könnte.
Schick dem Verkäufer den Link zu diesem Thread. Ich wünsche dem Verkäufer nicht nur die Rentenkürzung, sondern auch eine Portion Selbstachtung, Stil und Charakter. Er hat es bitter nötig.
Was willst du eigentlich?
Das ein Angebot X Tage/ Wochen bestand hat? Wie soll das gehen? Das Auto als Reserviert hinstellen bis sich der Kauf Interessent dann doch mal meldet?
Wenn du einen Preis ausgehandelt hast, gilt der max. einen Tag.
Einerseits erwartest du als Potentieller Käufer, das sie das Auto nicht zwischen zeitlich verkaufen, andererseits möchte ich mal sehen wie du reagieren würdest, wenn du in den Laden kommst, dir ein Auto super gefällt, sie es dir aber nicht verkaufen können weil noch ein anderer Kunden eine Woche "Bedenkzeit" hat... du WÜRDEST stinksauer gehen "wenn die nichts verkaufen wollen...".
Nach drei Tagen ruft der Kunde an um mitzuteilen: das ihm das Auto doch nicht gefällt!
Was hat dann der Verkäufer? Einen Kunden der das Auto nicht will, einen Kunden der das Auto wollte vergrault u. immer noch ein Auto auf dem Hof!
Wenn ich los ziehe, ein Auto zu kaufen, weiß ich vorher was ich will u. auch was ich mir finanziell leisten kann! Dann kann ich entweder sofort o. spätestens nach einer Nacht entscheiden!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Was willst du eigentlich?Zitat:
Original geschrieben von tom.berger
Rechtlich könnt ihr das hin und herwerfen. Die NL wird gewinnen.Nu kommt aber das "Aber"..., es ist kein seriöses Geschäftsgebaren. Man steht zu seinem Wort. Ok, beim Fähnchenhändler auf dem Kiesplatz vielleicht eher nicht, aber bei einer NL vom besten Autohersteller der Welt? Da erwartet man es doch. Da gibt man sich mit aller Macht seriös und da sollte ein Wort auch gelten. Nach einer Woche auf jeden Fall noch.
Aber zu seinem Wort zu stehen, ist heutzutage unmodern. Die verlieren wegen wenigen Hundert Euro das Gesicht vor ihrem Kunden. Und dieses Verhalten schädigt mehr das Ansehen als man Gewinn dran schieben könnte.
Schick dem Verkäufer den Link zu diesem Thread. Ich wünsche dem Verkäufer nicht nur die Rentenkürzung, sondern auch eine Portion Selbstachtung, Stil und Charakter. Er hat es bitter nötig.
Das ein Angebot X Tage/ Wochen bestand hat? Wie soll das gehen? Das Auto als Reserviert hinstellen bis sich der Kauf Interessent dann doch mal meldet?
Einerseits erwartest du als Potentieller Käufer, das sie das Auto nicht zwischen zeitlich verkaufen, andererseits möchte ich mal sehen wie du reagieren würdest, wenn du in den Laden kommst, dir ein Auto super gefällt, sie es dir aber nicht verkaufen können weil noch ein anderer Kunden eine Woche "Bedenkzeit" hat... du WÜRDEST stinksauer gehen "wenn die nichts verkaufen wollen...".
Nach drei Tagen ruft der Kunde an um mitzuteilen: das ihm das Auto doch nicht gefällt!
Was hat dann der Verkäufer? Einen Kunden der das Auto nicht will, einen Kunden der das Auto wollte vergrault u. immer noch ein Auto auf dem Hof!Wenn ich los ziehe, ein Auto zu kaufen, weiß ich vorher was ich will u. auch was ich mir finanziell leisten kann! Dann kann ich entweder sofort o. spätestens nach einer Nacht entscheiden!
MfG Günter
Nun, wenn ich dem Händler ein Angebot mache, bin ich 10 Tage an mein Angebot gebunden!!!
"Schlau" reden kann jeder!
Fakt ist, dass mir seitens der NL ein schriftliches Angebot (Bestellung) vorlag und ich aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht binnen 8 Tagen zurücksenden konnte. Was nicht heißt, dass zum Verkäufer selbst täglich kein telefonischer Kontakt bestand! Als ich dann aus dem KH zurück war rief ich nochmals dort an und wollte mitteilen, dass die Bestellung nun gesendet wird. Erst da wurde mir dann mitgeteilt, dass das Auto jetzt teurer wurde!?! Am Tag zuvor (Samstag) war nicht die Rede von einer Preiserhöhung! In dieser Zeit wurde das Fahrzeug weder bearbeitet, noch waren Interessenten für den Wagen da. Die Begründung lag in den Worten "das ist jetzt einfach so!"
Aber kein Problem! Habe mir mittlerweile in einer anderen Niederlassung mein Fahrzeug gekauft ;-)
Trotzdem!
An Überheblichkeit und Unfairplay ist der Verkäufer der besagten NL, meines Erachtens, nicht zu übertreffen!
Grüße
nova
Grüße
nova
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Das ein Angebot X Tage/ Wochen bestand hat? Wie soll das gehen?
Du verwechselst mal wieder Äpfel mit Birnen und die wiederum mit Gurken.
Ein Angebot unterbreiten, ein Auto zu reservieren und zu einem genannten Preis stehen sind drei verschiedene Paar Schuhe.
Ein Angebot beinhaltet nicht zwingend, dass das Fahrzeug reserviert ist.
Da du den Inhalt und Sinn meines Postings nicht verstanden hast, nehme ich mal an, dass es für dich auch keine Selbstverständlichkeit ist sein Wort zu halten. Es lebt sich wohl leichter, wenn das Rückgrat gummiert ist. Da kann man sich mit seinem Wort und Meinung wie ein Fähnchen in den Wind stellen.
Zitat:
Original geschrieben von nova2003
Nun, wenn ich dem Händler ein Angebot mache, bin ich 10 Tage an mein Angebot gebunden!!!
"Schlau" reden kann jeder!
Fakt ist, dass mir seitens der NL ein schriftliches Angebot (Bestellung) vorlag und ich aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht binnen 8 Tagen zurücksenden konnte. Was nicht heißt, dass zum Verkäufer selbst täglich kein telefonischer Kontakt bestand! Als ich dann aus dem KH zurück war rief ich nochmals dort an und wollte mitteilen, dass die Bestellung nun gesendet wird. Erst da wurde mir dann mitgeteilt, dass das Auto jetzt teurer wurde!?! Am Tag zuvor (Samstag) war nicht die Rede von einer Preiserhöhung! In dieser Zeit wurde das Fahrzeug weder bearbeitet, noch waren Interessenten für den Wagen da. Die Begründung lag in den Worten "das ist jetzt einfach so!"
Aber kein Problem! Habe mir mittlerweile in einer anderen Niederlassung mein Fahrzeug gekauft ;-)Trotzdem!
An Überheblichkeit und Unfairplay ist der Verkäufer der besagten NL, meines Erachtens, nicht zu übertreffen!Grüße
nova
Grüße
nova
Hallo,
das hast du aber, glaube ich ganz anders dargestellt, als du das Thema hier eröffnet hast.
Da hörte sich das eher so an: Preis ausgehandelt, dann erst eine Woche später wieder mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Zumindest habe ich das so verstanden.
So stellt sich das ja ganz anders da! Da wäre ich auch sauer!
MfG Günter